Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Technische Daten:
    UMTS: Daten empfangen 7,2 MBit/s
    UMTS: Daten versenden 2,0 MBit/s

Vollen Upstream oder Downstream habe ich aber selbst im Telekom Netz noch nie erreicht.

Weil das die Hardware nicht hergibt ;)

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Weil das die Hardware nicht hergibt ;)

Aber dichter dran an den Max-Werten sollte er schon sein ;)

Beste Grüße aus der Lausitz

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Schaut nach einem Telefon ohne HSUPA aus.

Nö. Ganz normale E-Plus-Messwerte. Grad aktuell nochmal mit IPhone 4 getestet: Ping bei 81 ms, 5,46 MBit down, 0,33 MBit up. Definitiv schon die neue Anbindung - früher waren Ping und Download deutlich schlechter. Keine Ahnung, wer da auf der Upload-Leitung steht.

• Folgende neue UMTS-Standorte habe ich geloggt:
    - Leer-Logabirum
    - Moormerland-Jheringsfehn

Außerdem vermute ich, dass folgende zusätzlich angeschaltet wurden:
    - Sögel
    - Werlte

Zwischen Kempen (Niederrhein) und Großefehn (Ostfriesland) habe ich auf einer Strecke über Issum, Wesel, die A31 und Veenhusen bis auf ungefähr 3,5 Minuten durchgehend UMTS-Empfang von E-Plus. Es gibt nur drei Funklöcher: bei Legden, in Höhe Lingen/Ems und im Emstunnel.

In Moormerland-Neermoor wurde ein neuer Gitterturm neben dem bestehenden errichtet, der dafür in Kürze abgerissen werden soll.

73, Jobi

• Im 4. Quartal 2012 sollte im PLZ-Bereich 76332 UMTS angeknipst werden. Leider tat sich nichts. Mich interessiert jetzt, wann damit gerechnet werden kann? Wann im PLZ-Bereich 75335?
    Danke schön vorab.
    lowe

• Sorry, wenn ich mich kurz einmische.

Wo kann ich mich denn über aktuelle e-plus Sender...änderungen, also Neubau, Ausbau, usw. in meiner Gegend (KA/BAD/RA/OG)erkundigen?

Hab in Karlsruhe heute Morgen die Montage einer neuen "Antenne" (drei Sender plus Richtfunk) auf einem Wohnaus beobachtet. Zwei Häsuer weiter steht auch schon so ein Teil, was angeblich von o2 ist.

Nutze Satzzeichen! Nutze ich Satzzeichen? Ich nutze Satzzeichen.

Netz: Telekom

• Zitat

Original geschrieben von BAZZI_US
    Sorry, wenn ich mich kurz einmische.

Wo kann ich mich denn über aktuelle e-plus Sender...änderungen, also Neubau, Ausbau, usw. in meiner Gegend (KA/BAD/RA/OG)erkundigen?

Hab in Karlsruhe heute Morgen die Montage einer neuen "Antenne" (drei Sender plus Richtfunk) auf einem Wohnaus beobachtet. Zwei Häsuer weiter steht auch schon so ein Teil, was angeblich von o2 ist.

Wenn einer der Botschafer gerade mal vorbeischaut und Infos, Zeit, Lust etc. hat, gibt es hier auch Näheres.
    lowe

• Zitat

Original geschrieben von lowe
    Im 4. Quartal 2012 sollte im PLZ-Bereich 76332 UMTS angeknipst werden. Leider tat sich nichts. Mich interessiert jetzt, wann damit gerechnet werden kann? Wann im PLZ-Bereich 75335?
    Danke schön vorab.
    lowe

Bei mir hieß es 3./4. Quartal 2011, kam dann aber auch erst 1. Quartal 2012. Kommt wohl drauf an, von welchem Sender du genau abgedeckt bist (gibt ja meist mehrere in einem Ort) und wie schnell Technik, Techniker und Netzplanung das Ganze durchziehen, und natürlich von der Bundesnetzagentur, die ja erstmal den Sender freigeben muss.

• Also ich muss schon sagen das ich hier am Rande des Ruhrgebiets unglaublich überrascht von der guten E-Plus Netzabdeckung bin. Habe hier zwischen Hattingen und Wuppertal fast überall 3G am Start und indoor ziemlich ordentliches EDGE welches in den Datenraten der Telekom in nichts nach steht.

Die Datenraten gehen hoch bis 6mbit und befinden sich im Mittel bei etwa 3mbit. In der Pampa hier ist das sensationell, da kommt keines der D-Netze mit hin und von o2 brauchen wir garnicht erst zu sprechen.

Das Netz ist auf jedenfall besser als sein Ruf !

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Also ich muss schon sagen das ich hier am Rande des Ruhrgebiets unglaublich überrascht von der guten E-Plus Netzabdeckung bin. Habe hier zwischen Hattingen und Wuppertal fast überall 3G am Start und indoor ziemlich ordentliches EDGE welches in den Datenraten der Telekom in nichts nach steht.

Die Datenraten gehen hoch bis 6mbit und befinden sich im Mittel bei etwa 3mbit. In der Pampa hier ist das sensationell, da kommt keines der D-Netze mit hin und von o2 brauchen wir garnicht erst zu sprechen.

Das Netz ist auf jedenfall besser als sein Ruf !

Schön das es bei euch zwischen Hattingen und Wuppertal so gut funktioniert :top: Auf der nord/westlichen Seite des Ruhrgebiets sieht es genau anders herum aus. >1Mbit/s sind hier in Oberhausen, Duisburger Norden und Dinslaken die Ausnahme aktuell wieder 0,02kbitMB/s , da ist die 900MHz BTS mit EDGE 3 mal schneller.

Das Netz ist hier einfach nicht konstant, in der Nacht bekomme ich manchmal >2Mbit/s und tagsüber besonders gegen Abend geht dann wieder nichts mehr. Hier mal zwei Werte wieder von der UHS am Voerder Kraftwerk. Im Stadtgebiet sieht es nur bedingt besser aus.

Nachts:

Nachmittag/Abend:

Edit: Sind natürlich 0,02Mbit/s nicht Kbit/s.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!