Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von Worfinator
    Hm. Täusch ich mich oder tut sich beim E+-Netzausbau mehr als bei o2?


    Ist eigentlich schon seit längerem so ;) ...nur beim Transportnetz hapert es noch gewaltig.

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Zitat

    Original geschrieben von Worfinator
    Hm. Täusch ich mich oder tut sich beim E+-Netzausbau mehr als bei o2?


    Da tut sich auf jeden Fall etwas. :)


    Aus meiner subjektiven Betrachtung allerdings lange nicht in dem Umfang wie seinerzeit bei o2. O2 hatte jedoch bis dahin auch noch größere Lücken in der Netzabdeckung als E-Plus heute.

    ___________________________________________
    Grüße in die Runde.

  • o2 hatte einen anderen Punkt zum ansetzen. Die haben das Nationale Roaming abgestellt und darauf gewartet, aus welchen Ecken das Ungemach denn nun kommt. o2 musste also um nicht massiv Kunden zu verlieren in den Ausbau investieren - diese Situation hat eplus nicht. In den Ecken, wo man Defizite im Netz hat (die sind in Südbayern recht Deckungsgleich mit o2 heute) dürften die Mitbewerber deutlich mehr Kunden haben. Darüber hinaus ist die Einstellung des Kunden laut eplus eine andere - er guckt aufs Display, seufzt - und notiert dass er wenigstens weniger bezahlt. :p

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • ZUUUUUUU LAAAAAAGSAM


    Zitat

    Original geschrieben von andreas-cb
    Ist eigentlich schon seit längerem so ;) ...nur beim Transportnetz hapert es noch gewaltig.



    Aber ganz gewaltig! Bei mir in der Gegend geht fast wöchentlich ein neuer UMTS on Air.
    Nur mehr wie 1,2 Mbit/s im Down geht meistens nicht.


    E-Plus baut hier Rennwagen mit Trabbi Motor! :p



    MR

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • In Voerde hat man zwar im letzten Jahr in 176m ein UHS in Betrieb genommen aber leider keine weiteren Standorte erschlossen :mad: Jetzt hat man zwar ständig 4 Balken UMTS Netz aber teilt sich dafür aber auch den idealen Standort mit vielen anderen so das oft nichts geht und GSM ist weiterhin nicht verfügbar. In der Netzkarte sind Standorte aufgelistet die es nicht gibt bzw. auch nie gab. Ein weiterer Nachteil dieser Lösung, fällt das Node B aus wie Anfang des Jahres über 2 Monate(!!!) immer mal wieder so geht im UMTS Netz in großen Teilen überhaupt nichts. Warum man das Node B dann nicht abschaltet so das man wieder ein schwächeres empfängt (also die Standorte die vorher empfangbar waren) konnte ich damals nicht verstehen. Was nützen >-70dBm wenn nur Notrufe im Display stehen :rolleyes: Seit Ende März hat man das Problem aber behoben.


    Gespräche über GSM sind bei mir in der Region nur sehr schlecht möglich, das Handy wechselt (auch im standby) ständig zwischen zwei Location Area bei jedem Wechsel setzt es deutlich hörbar aus (-96 bzw. -100dBm am offenen Fenster im 2.OG) und bricht auch gerne mal ab.


    In Voerde und Dinslaken besteht somit noch großer Ausbaubedarf, vor allem wenn man outdoor in einem Wohngebiet Netzsuche hat finde ich das schon sehr schlecht. Die anderen Netze haben hier übrigens alle 500Meter ein Node B bzw. eine BTS, nur E-Plus nicht :flop: Tut sich in der Region noch etwas beim GSM und UMTS Netzausbau?

  • also in einem Bogheim (Dorf bei Kreuzau (52372), Untermaubach) hatte ich am WE Hsdpa mit Downloadraten zwischen 5,5 und 7 Mbit... da war vor einigen Monaten bestenfalls sehr wackeliges UMTS...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!