Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von andreas-cb
    Du fährst auch jedes Jahr nur zum Ärgern nach Kühlungsborn ;-)

Deshalb fahre ich auch jedes Jahr da hin! Aber mal Spass bei Seite. Die haben hier in Kühlungsborn 2011 zwei neue NodB bekommen. Aber beide laufen auf Gprs Niveau! Das kann es doch nicht sein???? Und GSM900 ist hier immer noch nicht verfügbar. Hier läuft immer noch alles auf 1800. Und das immer noch mit den Problem entlang der Promenade von Ost nach West. Da gibt es immer noch teilweise Netzsuche oder eine instabile ein Balken Verbindung!

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

Original geschrieben von andreas-cb
    Du fährst auch jedes Jahr nur zum Ärgern nach Kühlungsborn ;-)

Deshalb fahre ich auch jedes Jahr da hin! Aber mal Spass bei Seite. Die haben hier in Kühlungsborn 2011 zwei neue NodB bekommen. Aber beide laufen auf Gprs Niveau! Das kann es doch nicht sein???? Und GSM900 ist hier immer noch nicht verfügbar. Hier läuft immer noch alles auf 1800. Und das immer noch mit den Problem entlang der Promenade von Ost nach West. Da gibt es immer noch teilweise Netzsuche oder eine instabile ein Balken Verbindung!

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• 34355 Staufenberg HSDPA Node

Neuer HSDPA Node in 34355 Staufenberg (Abfahrt A7 Lutterberg) seit dem 30.7 in Betrieb.

• 34225 Baunatal neuer HSDPA Node

Ein weiterer HSDPA Node ist in 34225 Baunatal (OT Großenritte) in Betrieb gegangen.

• 34537 Bad Wildungen Full-IP NodeB

In 34537 Bad Wildungen flutscht es jetzt auch richtig! :top:

Heute:

Zum Vergleich:

Speedtest im Januar 2012:

Seit ca. Februar:
    Download 0,1 Mbit Upload: 0,35 Mbit Ping: 225 ms
    (Sehr starke Auslastungen, mehrmals konnte man sich gar nicht einbuchen)

Seit dem 03.08.2012: ES LÄUFT!!!
    Wurde auch mal zeit, dass mal was gemacht wurde!!! :top:

• Schon interessant zu sehen, wie sehr sich E-Plus Nutzer schon mit ganz kleinen Dingen (z.B eine Erhöhung der Geschwindigkeit auf etwa süße 4 Mbit/sek.) freuen können.

Besonders Gutes sagt das über das E-Plus Netz im allgemeinen allerdings ja nicht aus :D

In 72070 Tü- Ortsteil Unterjesingen wurde vor 2 Tagen auf dem Hochhaus, die Panels ausgetauscht, vermutlich kommt da noch E-Plus HSPA dazu.
    Bisher war dort nur GSM1800 aktiv.
    Einträge gibt es noch keine aktuellen bei EMF.

Nur knapp 500 Meter weiter sendet E-Plus schon von nem Stahlgittermast bei 72119 Ammerbuch-Pfäffingen mit HSPA.
    Die Datenraten sind leider bescheiden, etwa 1,5Mbit in der Spitze, sowie 0,5 up.

• Ich glaube, es ist kein Geheimnis, dass E-Plus noch immer ziemlich hinterher hinkt. Natürlich freue ich mich, wenn hier bei Eplus endlich mal was gemacht wurde. Und ich denke die werden es schaffen.
    o2 zum Beispiel hat auch nicht so den vorteil gegenüber E-Plus.
    Ich bin auch bei congstar (T-Mobile) und höhere Werte gewöhnt. (Download meist 6-7 Mbit) - die flat kann ja auch nur 7,2 Mbit ;)

Nun wieder hierzu:
    Trotzdem nebenbei mal zu sehen, was E-Plus so macht, finde ich aber auch noch sehr interressant.
    Vor allem, 4 Mbit sind für Eplus wirklich gut. Das höchste, was ich bis jetzt hier in unserer Gegend gesehen habe, waren 2 Mbit (auch in Städten wie Kassel). Andere NodeBs sind nicht über 1 - 1,5 Mbit im Downloadbereich gegangen.

Spitzenbereiche wie Aachen und Würzburg zeigen den besten Speed von den E-Plus Speedtests (8-10Mbit).

Wenn die alles brav mit UMTS versorgen, gehe ich auch wieder zu E-Plus, denn von Vodafone und o2 halte ich leider gar nichts in unserer Gegend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!