Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Ob es am Ende so schlau wäre, nur auf Telefonie und damit GSM zu setzen, wage ich zu bezweifeln. Die Datenmengen werden nicht weniger und damit auch die Kapazitäten schrumpfen zusehend.

Kann man ja an o2 sehen, wie dicht die EDGE-Zellen sind.

Stimme Dir zu. Ich bin wahrscheinlich einfach zu genügsam mit meinem mobilen Datenbedarf, und brauche unterwegs oft nur ein paar MB. Die dann aber zuverlässig.

o2 und EDGE ist ja noch eine riesige andere Baustelle... bekommt man da mittlerweile eigentlich auch Daten, wenn man nicht direkt neben der BTS steht? Das kann doch nicht so schwer sein, ein EDGE mit benutzbaren Pegeln zu bauen wie alle anderen Netze der Welt auch!?

• Zitat

Original geschrieben von 1ego1as
    Stimme Dir zu. Ich bin wahrscheinlich einfach zu genügsam mit meinem mobilen Datenbedarf, und brauche unterwegs oft nur ein paar MB. Die dann aber zuverlässig.

Sehe ich auch so. Wenn, dann sollte es aber gut laufen. Ich bin immernoch auf der Suche nach Lösungen, wie man zum Beispiel zwei Modems am Rechner zu einer Verbindung bündeln kann. Geht sowas? Da hätte man quasi nicht nur 20 kB/s Down, sondern das Doppelte und da etwas mehr Spielraum.

Zitat

o2 und EDGE ist ja noch eine riesige andere Baustelle... bekommt man da mittlerweile eigentlich auch Daten, wenn man nicht direkt neben der BTS steht? Das kann doch nicht so schwer sein, ein EDGE mit benutzbaren Pegeln zu bauen wie alle anderen Netze der Welt auch!?

Ich bin gerade über EDGE und o2 online. UMTS ist hoffnungslos dicht und ständig bricht die Verbindung weg. Für mich ist das schon ein Fehler auf höherer Netzebene, kein Problem der Nodes mehr.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Ich bin immernoch auf der Suche nach Lösungen, wie man zum Beispiel zwei Modems am Rechner zu einer Verbindung bündeln kann. Geht sowas? Da hätte man quasi nicht nur 20 kB/s Down, sondern das Doppelte und da etwas mehr Spielraum.

Ja, das geht. - Bei Linux bordmäßig, bei Windows evtl..
    Du hast halt das Problem, dass Du
    - nicht zwingend 2x20kbit/s hast, sondern lediglich pro Verbindung 20kbit/s
    - Du zwei IP-Adressen hast

Theoretisch könntest Du auch zwei VPN-Tunnel zu einem externen Server aufbauen und die zwei VPN-Interfaces bonden. Hier hast Du dann ggf. das Problem, dass sich TCP-Quittungen überholen könnten, desweiteren musst Du einen idealen Traffic-Shape Algorithmus finden (XOR, Dest.Mac, ...).

Ansonsten kannst Du Dich auch mal z.B. bei viprinet oder deren Resellern umschauen; Du bräuchtest bei dieser Lösung (die Dir dann auch 40kbit/s zur Verfügung stellen könnte) allerdings auch eine externe Gegenstelle.

• Danke für deine Ausführungen :)

Klingt logisch, das man das nicht so einfach bündeln kann, weil ich ja auch nicht ein Datenpaket in die eine Leitung und ein anderes in die andere schicken kann, welche aber am Ende das gleiche Ziel haben. Da kann sich die Gegenstelle ja nichts draus nehmen.

• 37327 Leinefelde neuer HSDPA Node

In 37327 Leinefelde ist am 24.4 ein neuer ZTE Node in Betrieb gegangen.

Gruß
    DiDaDu

• 37235 Hessisch Lichtenau neuer HSDPA Node

Und in 37235 Hess. Lichtenau ist seit 24.4 auch ein neuer Node am Start.

• in der region hannover ist das mobilfunknetz komplett ausgefallen. bis vor kurzem ging noch die internetverbindung, jetzt gar nichts mehr. scheint aber ne größere sache zu sein, probleme gibts nicht nur hier.

• Hallo an alle Kunden in Norddeutschland!!!

In Norddeutschland gibt es seit heute Morgen eine Beeinträchtigung des Netzes. Das E-Plus-Netz-Team arbeitet bereits mit Hochdruck an der Behebung.

Es liegt also nicht an euren Handys. Startet die Handys heute ab und zu mal wieder neu, damit sich die SIM-Karte sofort wieder ins Netz einbuchen kann, wenn es wieder funktioniert.

Sobald nähere Infos vorliegen, poste ich sie hier.

Ich möchte mich schon mal im Namen von E-Plus für diese Beeinträchtigungen entschuldigen.

Rainer
    BASE-Botschafter.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!