Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von mfshva
    Dort scheint es wirklich so zu sein allerdings sprechen ja alle Netztests eine deutliche Sprache was Landes und Bundesebene betrifft.

Dort ist es so und an anderen Stellen auch. Und wieder woanders sieht es genau andersherum aus. Sprich: Von dem Siegel Bestes Netz Deutschland kann sich derjenige herzlich wenig kaufen, der sich häufig genau in einem der wenigen Funklöchern dieses Netzes aufhält. :)

Zitat

Und vorallem dort wo Eplus HSDPA hat ist die Geschwindigkeit sehr oft noch unter 1Mbit

Mit dieser Aussage magst du in einer Vielzahl von Fällen richtig liegen. In diesem Fall aber nicht. ;) Ein Netztest am konkreten Aufenthaltsort kann nun mal nicht durch eine pauschalierende Aussage irgendeines Netztestes ersetzt werden.

Klar ist natürlich, dass je mehr und je weiter man unterwegs ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die pauschalen Ergebnisse eines Netztests zutreffen.

• Speed

Zitat

Original geschrieben von mfshva
    Und vorallem dort wo Eplus HSDPA hat ist die Geschwindigkeit sehr oft noch unter 1Mbit .......

Bei mir in der Gegend ist das auch so. Überall werden neue UMTS Sender errichtet. Nur die Geschwindigkeit ist einfach noch nicht da.
    Mehr wie 1 Mbit sehr ich meistens auch nicht. Beispiel Greffen. Neuer Sender aber mehr wie 0,8 kommt nicht. Und das trotz Telekom Anbindung. :confused: Dabei ist die Betrachtungsweise der Sache aber auch entscheidend. Ist mein Glas halb voll oder halb leer?
    Vor wenigen Wochen war in Greffen nur EDGE verfügbar. Jetzt ist man dort schon 4 mal schneller. Ich nenne das mal viele Fortschritte mit einer angezogener Handbremse.

Herr Dirks! Wann wird die Bremse gelöst und E+ beschleunigt mit Vollgas? :rolleyes:

MR

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Re: UMTS in 55413 Oberheimbach

@alle, die hier Ausbauanfragen gestellt haben

Sorry, dass ich mich in letzter Zeit hier mit Antworten zu Ausbauanfragen recht rar gemacht habe. Ich geb ja zu, dass viel Arbeit in anderen Bereichen keine gute Ausrede. Aber jetzt rollt der interne Prozess wieder, den wir umgestellt und schneller gemacht haben - künftig wird es also fixer und häufiger Antworten geben (und das nicht nur zu Ausbauanfragen). Versprochen!

Zitat

Original geschrieben von Einstein11
    @GeraldBee2010

Ist in 55413 Oberheimbach UMTS geplant? Die Einträge in der EMF Datenbank lassen es vermuten.

Bei dir dauert es leider noch eine Weile. Der Ausbau ist für das Jahr 2013 geplant.

Rainer
    BASE-Botschafter.de

• 91207, wann kommt HSUPA und HSPA+?

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Ich hab leider noch keine genaue Auskunft zu den von dir genannten Sendern. Da muss ich nochmal nachhaken. E-Plus weist nur darauf hin, dass im HSDPA versorgten Bereich derzeit prinzipiell schon Geschwindigkeiten von bis zu von 7,2 Mbit/s, erreicht werden können, dass die tatsächlich erreichte Geschwindigkeit jedoch von mehreren Faktoren abhängig ist., z.B. hohe Auslastung. Genaueres zu den von dir genannten Sendern hoffentlich in Kürze.

Rainer
    BASE-Botschafter.de

• Re: Sender ohne Datenfunktion

Zitat

Original geschrieben von ScrollyMouse
    Gibt es bei E+ eigentlich noch Basisstationen ohne Datenmodus.

Bei der Fahrt von Berlin nach Braunschweig ist mir bei Magdeburg auf meinem Galaxy Tab und Iphone 3GS zeitgleich aufgefallen, das neben der Netzstärkeanzeige nicht die Art der Datenverbindung angezeigt wurde, z.B. E-EDGE, G-GPRS oder beim Iphone die Kugel bei GPRS verbindungen

Die Datenübertragung ist bei allen Basisstationen mindestens über GPRS möglich. Für den Raum Magdeburg liegt derzeit jedoch eine Störungsmeldung vor. Die Netztechnik arbeitet an der Fehlerbehebung. Nähere Informationen sind derzeit leider nicht bekannt.

Rainer
    BASE-Botschafter

• Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    @ Hallenser
    War das bei Dir nicht auch so? Neuer Sender und immer mal wieder Ausfälle?

@ HeFF
    E+ hat das neue Richtfunknetz noch nicht zu 100% im Betrieb. Da fehlt noch Leistung und Kapazität. Angeblich soll die Bundesnetzagentur mit der Genehmigung neuer Strecken nicht nachkommen. Man kann wohl aus einen Esel kein Rennpferd machen. Und bei mir zwischen Gütersloh und Warendorf gibt es auch nicht mehr wie 500-1100 an Speed.
    Kann mal ein Grüner Experte sagen wann die Sache richtig flott wird????

Sorry MR, aber wann es flotter wird, steht noch nicht fest. Für die genannten Bereiche liegen derzeit noch keine Informationen zum Netzausbau und den dann möglichen Übertragungsgeschwindigkeiten vor.

Rainer
    BASE-Botschafter.de

• Zitat

Original geschrieben von GeraldBee2010
    Ich hab leider noch keine genaue Auskunft zu den von dir genannten Sendern. Da muss ich nochmal nachhaken. E-Plus weist nur darauf hin, dass im HSDPA versorgten Bereich derzeit prinzipiell schon Geschwindigkeiten von bis zu von 7,2 Mbit/s, erreicht werden können, dass die tatsächlich erreichte Geschwindigkeit jedoch von mehreren Faktoren abhängig ist., z.B. hohe Auslastung. Genaueres zu den von dir genannten Sendern hoffentlich in Kürze.

Rainer
    BASE-Botschafter.de

Aber selbst hohe Auslastung vorausgesetzt, kann es nicht sein das in der Innenstadt von Cottbus jeden Tag ab den frühen Nachmittagsstunden bis in die Abendstunden die Datenrate auf genau 0,0 sinkt....und das geht schon seit Monaten so.

Das von heFF gestellte Schema mit einer DL- und UL-Geschwindigkeit von gut 1 Mbps als Obergrenze ist auch in meiner Region an den meisten NodeB zu beobachten.
    Da fehlt es sicher an der richtigen Anbindung, weil signalisiert wird hier nahezu überall HSPA+.

Beste Grüße aus der Lausitz

• Also bei E-Plus ist Folgendes geplant:

36088 Hünfeld --------------------------- Ausbau im ersten Quartal 2012
    36093 Künzel --------------------------- Ausbau für 2013. Im ersten Quartal 2012 ist jedoch ein Ausbau in Lanneshof Böckels geplant.
    36381Schlüchtern------------------------ Ausbau soll im ersten Quartal 2012 erfolgen
    63628 Bad Soden - Salmünster ------ Ausbau ist für 2013 geplant.

Rainer
    BASE-Botschafter.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!