Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von blu79
    Eine gute GSM-Abdeckung hat auf jeden Fall Vorrang!

LTE hat imho mehr Vorrang wg. Zukunft und so... ;)

Zitat

Die RIFU-Anbindung wird übrigens von anderen Firmen realisiert, als das Aufhängen der Antennen. Das könnte auch ein Grund sein.

Das sind aber komische Gründe, die Du vorschiebst!

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von Rasenmäher
    Stand nicht letztens in irgendeinem Thread mal, dass die BNetzA (bei allen Anbietern) mit der Genehmigung neuer Richtfunkstrecken nicht hinterher kommt und dies teilweise auch für Verzögerungen beim Ausbau sorgt?

Das kann ich leider nicht sagen. Ich hab aber die Information, dass E-Plus bis zu 100 (!!!) RiFu-Uplinks pro Woche ausbaut oder erneuert, um die Geschwindigkeit im Netz zu erhöhen. Nur bei 19.000 GSM- und 8.500 UMTS- Stationen gehen nicht alle gleichzeitig! Hier war irgendwo die Frage, nach welchem Schema da E-Plus vorgeht: Natürlich erstmal versuchen viele Kunden mit der neuen Technik anzubinden und vor allem da, wo es am schnellsten geht! Da kann es schonmal sein, dass ein Nebenort mit 5.000 EW schon HSPA bekommt und eine Stadt mit 30.000 EW nur GPRS versorgt ist. Auf EDGE kann auch nur umgestellt werden, wenn sowieso die alte Technik gegen neue getauscht wird. Das erfolgt aber nur bei Notwendigkeit, nicht prinzipiell. UMTS-Ausbau hat auch Vorrang, als jetzt den letzten GSM-Sender auf EDGE umzurüsten.

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Nur kommt bei der Telekom auch was bei rum...

Nachdem Sie in den letzten beiden Connect-Tests (2009, 2010) abgewascht wurden, musste der rosa Riese auch mal wieder was tun....und das taten Sie teilweise richtig gut.
    Trotzdem wird die Telekom weiter kaum Neukunden in grösserer Dimension bekommen....es fehlen weiterhin einfache, günstige und kundenfreundliche Tarife.

Beste Grüße aus der Lausitz

• Zitat

es fehlen weiterhin einfache, günstige und kundenfreundliche Tarife.

Was nützen günstige Tarife wenn nur "dürftige" Netze ausgebaut sind.

Ich hab mir jetzt nicht die Mühe gemacht und hab mir die gesamten Sender im Bereich Weser Ems angeschaut.

Aber in der Ferienregion Ostfriesland Küste/Ostfriesiche Inseln ist nördlich von Aurich Schicht; auch in der animierten Ausbaukarte, die hier irgendwo herumschwirrt passiert da wenig.

Da aber Punkte dazukommen, und die Grafik vermutlich auf Zeitplänen basiert, wäre es ganz schön genaueres über den Ausbau zu erfahren.

Gruß

Da Alc

• Zitat

Original geschrieben von GeraldBee2010
    Hallo da_fLOh,
    eine späte Antwort, sorry, und dann auch noch eine schlechte Nachricht.
    In 94551 Lalling ist aktuell noch nichts geplant.

Rainer
    base-botschafter

Da ich leider keine PN schicken konnte (Posteingang voll) schreibe ich das hier in den Beitrag:

"Hallo!

Ich hatte im Forum schon im April dieses Jahres nachgefragt, ob für meine Region ein Netzausbau ansteht.
    Damals hieß es, bis dato sei noch nichts geplant.
    Ich wollte daher einmal nachfragen, ob es mittlerweile Pläne gibt. Wie ich gesehen habe ist nun in der nächstgrößeren Stadt (Deggendorf, 94469) bereits HSDPA ausgebaut worden.
    Hier vor Ort (Lalling, 94551) gibt es immernoch nur GPRS über GSM1800.
    Gibt es bereits Neuigkeiten zum Ausbau? EDGE über einen GSM900/GSM1800 Dualsender wäre schon ausreichend. Besser natürlich UMTS/HSDPA vorzüglich per UMTS900.

Grüße
    da_fLOh"

• Ich denke nicht, dass sich in der kurzen Zeit was geändert hat. Du kannst aber mal bei mein@base.de nachfragen. Warum GSM900? Hast du Indoor Empfangsprobleme? UMTS 900 wird so schnell nicht kommen.

• blu79: Hier gibt es häufig Indoor-Empfangsprobleme. Ich gehöre zu den Glücklichen, bei denen es keine gibt, allerdings ist es ziemlich ärgerlich, wenn man sich bei Freunden trifft und dann keinen Empfang mehr hat (in einem Fall nicht einmal wenn ich vors Haus gehe; scheint dort eine Abschattung vorzuliegen). GSM900 könnte da helfen, nehme ich an.

• Zitat

Ich denke nicht, dass sich in der kurzen Zeit was geändert hat. Du kannst aber mal bei mein@base.de nachfragen. Warum GSM900? Hast du Indoor Empfangsprobleme? UMTS 900 wird so schnell nicht kommen.

Warum wird UMTS 900 denn so schnell nicht kommen, wenn man fragen darf? Ich dachte die regulatorischen Voraussetzungen seien bereits geschaffen?

• Weil Eplus für eine großflächige Verwendung von UMTS 900 die Frequenzen fehlen. UMTS 900 wird eher in dünn besiedelten Gebieten ohne größere topographische Hindernisse kommen, wo derzeit eine ausreichende GSM 1800 Versorgung besteht oder errichtet werden kann.

Galaxy A53 Dual mit Norma-Connect und wo gerade Datenvolumen günstig ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!