Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von blu79
    Warum ist das mehr Arbeit?

Im Sinne von: mehr Nodes = mehr Arbeit. :) Nicht im Sinne von: bestehende Nodes geschwindigkeitsmäßig "aufbohren" (kann man aber gerne "nebenbei" machen, der Fokus sollte aber zunächst auf mehr Flächendeckung liegen).

Zitat

Wo die Anbindung ausgebaut wird, werden sicher die Kapazitäten schon entsprechend eingeplant.

Das hoffe ich doch. Nur ganz sicher wäre ich mir dabei nicht. ;)

• Bleibt wieder das Problem, das E+ ja nicht soviele neue Nodes baut, sondern auch welche aus 2004 nur updated. Die können maximal 7,2/2 Mbit/s und dann ist Schluss. Ob E+ da noch anfängt, neue Technik überall ranzuhängen, bezweifel ich. Aber genau diese werden ja mit als "neu" verkauft bzw. melden wir die hier mit als Erfolg.

Klar ist es toll, dass sich da was bewegt, aber ich sehe es wie Rasenmäher und seinem Post dazu!

Letztlich kann man das auch auf o2 ummünzen, wobei die es eben konsequenter angegangen sind.

• UMTS Ausbau 35781

Original geschrieben von DiDaDu
    HSUPA ist in 35781 in Planung.
    Ein Baubegehung auf der Schloßkirche war Anfang July.
    Wann der Node in betrieb geht, ist zur Zeit noch schwer abzuschätzen.
    Übern Daumen Ende 2011 - Anfang 2012 .

DiDaDu

Gerade mal bei der BNetzA geschaut...da giebt es neue Einträge...

Schloßkirche..

Standortbescheinigungs-Nr 230421 Datum der Erteilung 26.8.2011

Könnte das Grünes UMTS sein ????

Gruß mick2000

gruß
    mick2000

„Freier Zugang zu Wissen für alle“

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Bleibt wieder das Problem, das E+ ja nicht soviele neue Nodes baut, sondern auch welche aus 2004 nur updated. Die können maximal 7,2/2 Mbit/s und dann ist Schluss. Ob E+ da noch anfängt, neue Technik überall ranzuhängen, bezweifel ich. Aber genau diese werden ja mit als "neu" verkauft bzw. melden wir die hier mit als Erfolg.

Klar ist es toll, dass sich da was bewegt, aber ich sehe es wie Rasenmäher und seinem Post dazu!

Letztlich kann man das auch auf o2 ummünzen, wobei die es eben konsequenter angegangen sind.

Erst einmal machen Upgrades von Nokia oder Ericsson Nodes ganz andere Truppen als
    ZTE Neubau. Von daher läuft so etwas immer parallel. Was du ein Problem nennst, ist eigentlich nur eine logische und sinnvolle Vorgehensweise.
    Man holt erst mal alles raus, was übertragungstechnisch geht, bevor man die Technik tauscht.
    Hätte man natürlich immer schon früher machen können. Aber das kann ja immer sagen.

Kannst du kurz erklären was man hier in deinen Augen als Erfolg werten kann/darf?

Gruß
    DiDaDu

• Ich definiere in diesem Fall das als Erfolg, das E+ erkannt hat, das es nicht nur rein mit Telefonie und Datenübertragung via GSM und eben nur mit UMTS-Geschwindigkeit, Kunden auf lange Sicht halten kann. Das ist für mich die logische Schlussfolgerung, nachdem Smartphones zum Großteil zum surfen im Netz genutzt werden bzw. USB-Modems so billig geworden sind. Klar, auf dem Smartphone mag UMTS-Geschwindigkeit aussreichen, noch. Da aber immermehr Traffic durch die Luft geht, der eben auch durch Multimediainhalte erzeugt wird, musste die logische Schlussfolgerung lauten: Ausbau und das so schnell wie möglich!

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Wie sieht's aus, wann kommt HSPA+ in die Städte?

E+ ist bereits in Städten mit HSPA+ unterwegs. In Cottbus und Forst/Lausitz senden meines Wissens alle Standorte ein HSPA+ Signal aus.
    Einzig an der Anbindung scheitert es noch...teilweise ist kaum Datendurchsatz.

Beste Grüße aus der Lausitz

• Zitat

Original geschrieben von Rasenmäher
    Da kannste noch lange warten. E-Plus möchte ja nur bis zu 21,6 Mbit/s ausbauen. Also genügt im Prinzip eine solche Node irgendwo in der Pampa, um das Ausbauversprechen zu erfüllen. :D

Deine Info´s sind nicht mehr ganz korrekt...nochmal der Beitrag von "Meilow" vom 28.07.2011 zum Lesen ;)

Beste Grüße aus der Lausitz

• Asche auf mein Haupt. :D Aber auch dort wird (nur) ein Ausbau bis zu 42 Mbit/s versprochen. Auch für dieses "Versprechen" genügt (überspitzt) eine einzige Node im Lande, die 42 Mbit/s liefert. ;)

Laut Pressemappe werden derzeit ja schon mehr als 75% der Bevölkerung mit "high speed data" versorgt. Aber wohl kaum annähernd flächendeckend mit 21 Mbit/s - sondern eben nur mit - ja was wohl? ;) - bis zu 21 Mbit/s.

• Da steht garnix von Bevölkerung, sondern von Customer base, also kundenbasis. Und die wird kaum landlastig sein...

• Und noch einmal für alle... die NodeB´s sind halt noch nicht richtig angebunden. Daran scheitert es NOCH. Die ZTE Stationen sind, wie hier schon mehrfach berichtet wurde, HSPA+ und durch SW-Update auch LTE fähig.

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!