Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Der gemeinte Sender steht nicht mal auf dem Berg, sondern auf einem 9-Geschosser ;)


    Sehr komisch. Baut E+ noch GSM aus?


    Na, ob nun Berg oder Plattenbau. Das ist doch egal. Ich glaube, was so nen Wald Dämpft, wird echt unterschätzt. Und in Münsterland ist ALLES eine Ebene, und fast immer von Handy zum Mast nen Wald dazwischen.


    Ich denke schon, das E+ noch GSM ausbaut. Aktuell sind die in Wilhelmstal (Oberfranken) dran. Da geht bissher nix... Ein D Netz hat da nen ollen Omni. Aber das andere und O2 gehen da nicht.

  • Ja Omnis sind echt schlapp! In Milte steht einer von VF-D2. In 2 Km Umkreis geht D2 Indoor. Dann ist das Netz nur noch Outdoor verfügbar.


    MR

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Ich glaube, was so nen Wald Dämpft, wird echt unterschätzt.


    Das Bäume ohne Ende dämpfen sieht man hier vor Ort ganz gut,zwischen dem Sender und meiner Wohnung ist ein kleines Waldstück.GSM 900 lässt sich davon weniger beeindrucken,da sind es indoor problemlose -70 dBm,GSM 1800 ist schon mindestens -10 dBm und mehr schlechter.Den Vogel schiesst dann aber die Node B ab,da sind es noch mal -10dBm mehr bis hin das diese an einigen Stellen Indoor gar nicht mehr geht.Alles der selbe Standort,gleiche Höhe und Abstrahlrichtung.Bei Vodafone,die am selben Mast hängen sogar noch 4 m höher das gleiche Trauerspiel.

  • Zitat

    Original geschrieben von meisterroerig
    Ja Omnis sind echt schlapp! In Milte steht einer von VF-D2. In 2 Km Umkreis geht D2 Indoor. Dann ist das Netz nur noch Outdoor verfügbar.


    MR


    Also Meister .... ich glaube nicht, dass Du mit sektorisierten Antennen bei Entfernungen > 2km auch Indoor große Sprünge machen kannst.


    Es kommt viel mehr auf Tilt und sonstige Gegebenheiten an. Aber da ein VF Omni auch in 2km gute Indoorgespräche bereitet ... das will ich sehen ;-)

    Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

  • Zitat

    Original geschrieben von umlaut
    Auf der Netzkarte von E-Plus ist mein Ort mit E-Plus abgedeckt. In den ländlichen Gebieten allerdings ist nach der Karte nur GPRS verfügbar.


    Die Karte zeigt nirgendwo EDGE an,entscheidend ist eher das alter der Basisstation.Von welcher Gegend bzw. welchem Ort reden wir !?

  • Zitat

    Original geschrieben von iDet
    Es kommt viel mehr auf Tilt und sonstige Gegebenheiten an. Aber da ein VF Omni auch in 2km gute Indoorgespräche bereitet ... das will ich sehen ;-)


    Ich kenne zwei recht gut.... Meinerzhagen Spädighausen (da ist auch O2 3x E-GSM drauf) und Meinerzhagen-Krummnerl. Die machen max. 1,5km Incar vernünftige Abdeckung. Der O2 Sektorstandort kommt, obwohl 5m unter den Mistgabeln, deutlich weiter.

  • Zitat

    Ich denke schon, das E+ noch GSM ausbaut. Aktuell sind die in Wilhelmstal (Oberfranken) dran. Da geht bissher nix... Ein D Netz hat da nen ollen Omni. Aber das andere und O2 gehen da nicht.


    Laut Bundesnetzagentur wird das wohl ein 50m Mast mit E-GSM in Wilhelmsthal !?

  • Jo, genau. O2 sollte da auch mal kommen.... 2009. Mal schaun, ob beide auf das Ding gehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Die Karte zeigt nirgendwo EDGE an,entscheidend ist eher das alter der Basisstation.Von welcher Gegend bzw. welchem Ort reden wir !?


    Hallo Hallenser1,
    ich werde das Netz vorzugsweise in der Gegend 24576 Bad Bramstedt und 24534 Neumünster nutzen wollen.
    Jedoch bin ich mir unsicher, ob ich mit E-Plus in beiden Orten und vielleicht auch in den ländlichen Bereichen dazwischen in der Bahn, mit dem Internet-Netz so zufrieden sein werde.
    Kleine Frage nebenbei: Aber bei so Großstädten wie Hamburg sollte es keinerlei Probleme geben, oder?


    Viele Grüße!

  • Bad Bramstedt hat im Zentrum HSPDA,ganz neu.Rundherum sollte EDGE zur Verfügung stehen.Neumünster hat mindestens UMTS und auch HSDPA.Hol dir doch erstmal eine Prepaidkarte und teste mal 4 Wochen.Bei blau.de gibt es aktuell die Sim für 9,90€ und du bekommst 10 € Startguthaben.Wenn alles passt dann gut,wenn nicht die Sim leer telefonieren und ab damit in den Müll. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!