Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

• Mir auch noch nicht!

Ich bin doch ein wenig ärgerlich.
    Mein Sender in Harsewinkel Süd hat ja vor wenigen Wochen UMTS/HSDPA bekommen. Warum hat man dann den alten 1800 nicht mal richtig frisch gemacht? Immer noch GPRS. EDGE ist ein Fremdwort!
    1800 ist noch nicht mal das große Problem. Warum hat der kein EDGE bekommen? Die Indoorversorgung der neuen UMTS Einheit ist doch deutlich schlechter wie GSM 1800.
    Wenn UMTS Indoor nicht mehr geht muss man sich mit GPRS herum plagen. :flop: :confused:

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Dabei gibt es noch viele Gebiete ohne UMTS und leider auch ohne Edge, sogar ohne Empfang indoor. Wiederholt bin ich beispielsweise in der Rehaklinik in Gailingen am Hochrhein. Indoor bekomme ich sechs Mobilfunkanbieter, 3 Schweizer und drei Deutsche. Orange als Einzigen mit UMTS und höchstem Pegel. EPlus nur outdoor und nur mit GPRS. Der Sender steht mit Jahrgang 2003 im Netzplan, ein Bnetza-Eintrag existiert aus dem Jahre 2009. Trotzdem ist Outdoor nur Empfang auf Kanal 838. Die Daten kann man beinahe bitweise per Handschlag empfangen. -
    Bei aller Begeisterung für HSPS darf Eplus die Mindestversorgung gerade auf dem Lande (oder auch im Gebirge wie Schwarzwald) nicht aus den Augen verlieren.
    lowe

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    E+ und o2 können Modelle basteln und träumen wie der Herr Dirks...Ich kann mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen das die Bundesnetzagentur T-Mobile und Vodafone auch nur eine 900 MHZ Frequenz abnimmt.Da können Dirks und co heulen wie sie wollen.Warum hat sich E+ nicht schon in den 90`ern beschwert,warum erst jetzt !?

Vielleicht wird die Bundesnetzagentur das sogar tun müssen. Soweit ich weiss, macht da die Europäische Kommission etwas Druck. Da die Wettbewerbssituation von der Frequenzverteilung abhängt, hat sie von den Mitgliedsländern gefordert, die Frequenzverteilung zu überprüfen und Frequenzbänder für weitere Dienste freizugeben.

• Zitat

Original geschrieben von meisterroerig O2 und E+ sollte ruhig etwas mehr 900 bekommen.

E-Plus hat doch erst die Freigabe für UMTS 900 bekommen, das muss langen!

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• @ Gerald

Hier der Beweiss:

E+ baut HSDPA und lässt den alten Schrott von 1997 einfach weiter laufen. Wenn der wenigsten EDGE könnte!?

Standort 33428 Harsewinkel, Dr. Brenner Straße

Es wurde1Datensatz der TabelleBSgefunden Basisschluessel Betriebsbeginb Wochenstatus
    12700539 23.09.1997 100

Es wurde1Datensatz der TabelleNodeBgefunden Basisschluessel Betriebsbeginb Wochenstatus
    12530539 15.12.2010 100

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    E-Plus hat doch erst die Freigabe für UMTS 900 bekommen, das muss langen!

Aber erst für 25 Regionen in Deutschland. Evtl. könnte das noch mehr werden.

• Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    @ Gerald

Hier der Beweiss:

E+ baut HSDPA und lässt den alten Schrott von 1997 einfach weiter laufen. Wenn der wenigsten EDGE könnte!?

Hallo Meister, ich gebe das mal weiter, vielleicht bekomme ich ja eine Info dazu. Kann aber nichts versprechen.

• So,letzte Woche gab es in 33758 neu GSM und heute hat sich auch UMTS inklusive HSDPA hinzugesellt..

Zudem kann ich nur hoffen das die Node B noch nicht mit voller Leistung läuft,diese kommt um einiges schlechter an als die GSM Sender mit gleicher Hauptstrahlrichtung und Antennenhöhe.Selbst im freien wo der Unterschied nicht so deutlich sein sollte. :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!