Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

• Du sollst ja auch nicht den Technikschrank von E+ anpissen!
    Nimm den von D1 oder VF-D2. Noch besser ist der Schrank von O2! :D

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Du sollst ja auch nicht den Technikschrank von E+ anpissen!
    Nimm den von D1 oder VF-D2. Noch besser ist der Schrank von O2! :D

Naja besser er nimmt nur den von Vodafone oder O2, oder eben doch beide... :D

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Hm, in Kamen bei Unna haben sie wohl letztlich einen Mast entfernt, jedenfalls ist man als E-Plus-Kunde dort seit ca. 2 Monaten in einem absoluten Funkloch. Man hat dort ueberhaupt kein Netz mehr. Wird das wohl in absehbarer Zeit mal behoben oder bleibt das einfach so? Ist naemlich schon nervig ;)
    Habe meistens auch guten Empfang von E-Plus, aber teilweise finde ich es seltsam, dass ich im Dortmunder Stadtkern naehe Reihnoldikirche (wem das was sagt) in einer Kneipe am Fenster sitze und ebenfalls keinen einzigen Balken Netz habe, waehrend Leute mit O2 oder Telekom grandiosen Empfang haben :( Wie kommt sowas? Zu schwache Signalleistung? Angeblich steht keine 100 Meter entfernt ein Sendemast.

• Da hiess es nur man soll das Handy auf GSM-only umstellen, das wuerde helfen. Da mein aktuelles Handy kein UMTS kann.. war das hinfaellig ;)

• Zitat

Original geschrieben von Selos
    Hm, in Kamen bei Unna haben sie wohl letztlich einen Mast entfernt, jedenfalls ist man als E-Plus-Kunde dort seit ca. 2 Monaten in einem absoluten Funkloch. Man hat dort ueberhaupt kein Netz mehr. Wird das wohl in absehbarer Zeit mal behoben oder bleibt das einfach so? Ist naemlich schon nervig ;)

Als Dauerzustand würde mich das sehr wundern, da Dortmund und Umgebung eigentlich ziemlich gut abgedeckt sind. Welche Ecke von Kamen meinst du denn? Kaiserau wird mit je einem UMTS und GSM1800-Standort abgedeckt, am IKEA steht ein UMTS/GSM1800-Mast (der GSM-Mast ist von 1998, vllt. wird der ausgetauscht oder so), am Bahnhof gibt's UMTS/GSM900/GSM1800, im Nordwesten Kamens nochmal je ein UMTS- und 1800er-Standort und schließlich im Nordosten Kamens nochmal eine UMTS/1800er-Kombi.

Zitat

Habe meistens auch guten Empfang von E-Plus, aber teilweise finde ich es seltsam, dass ich im Dortmunder Stadtkern naehe Reihnoldikirche (wem das was sagt) in einer Kneipe am Fenster sitze und ebenfalls keinen einzigen Balken Netz habe, waehrend Leute mit O2 oder Telekom grandiosen Empfang haben :( Wie kommt sowas? Zu schwache Signalleistung? Angeblich steht keine 100 Meter entfernt ein Sendemast.

Also der Standort ggü. von Peek&Cloppenburg hat EMF-Einträge, die einen Sicherheitsabstand von >8 m haben, was ich für einen solchen Innenstadtstandort schon ziemlich krass finde. In der E-Plus-Karte gibt es für den Standort allerdings 3 Einträge, könnte sein, dass eine Antenne da mehrere Zellen simultan raushaut. Jedenfalls hat man auf dem Platz vor der Reinoldikirche Empfangsstärken im Bereich von -35 dBm. Davon sollte Indoor auch noch einiges ankommen. Ansonsten sollte die Indoorabdeckung durch den Dualbandstandort an der Schwanenstraße eigentlich gegeben sein. Oder meinst du nur UMTS? In dem Fall sieht's indoor in der Ecke wirklich eher mau aus (es sei denn, in letzter Zeit wurde da was gebaut. War jetzt einige Zeit nicht mehr da unterwegs). Da kommt normalerweise nur die UHS vom Florian rein, bei der indoor ziemlich schnell Essig ist (das Signal vom Turm mag vielleicht noch ankommen, nur die Gegenrichtung wird dann recht problematisch).

• Zitat

Original geschrieben von el_emka
    Welche Ecke von Kamen meinst du denn?

Die Ecke Heeren, oestlich vom IKEA.

Zitat

am IKEA steht ein UMTS/GSM1800-Mast (der GSM-Mast ist von 1998, vllt. wird der ausgetauscht oder so)

Komisch, im McDoof nebenan hab ich auch schon kein Netz mehr ^^ Kann wirklich sein dass es sich um den Mast handelt, aber Laut E-Plus-Netzkarte stuende in Heeren ein Mast. Aber das fehlende Netz dort wuerde ja eher dafuer sprechen, dass eben jener demontiert wurde. Hm.

Zitat

Also der Standort ggü. von Peek&Cloppenburg hat EMF-Einträge, die einen Sicherheitsabstand von >8 m haben, was ich für einen solchen Innenstadtstandort schon ziemlich krass finde.

Was hat es denn mit dem Sicherheitsabstand auf sich? Bebauungsabstand zur Antenne? Speziell aufgefallen ists mir im Boomerang.. kein Netz.

Zitat

In der E-Plus-Karte gibt es für den Standort allerdings 3 Einträge, könnte sein, dass eine Antenne da mehrere Zellen simultan raushaut. Jedenfalls hat man auf dem Platz vor der Reinoldikirche Empfangsstärken im Bereich von -35 dBm. Davon sollte Indoor auch noch einiges ankommen.

Also in der U-Bahn hab ich erstaunlicherweise recht guten Empfang ;)

Zitat

Ansonsten sollte die Indoorabdeckung durch den Dualbandstandort an der Schwanenstraße eigentlich gegeben sein. Oder meinst du nur UMTS?

Mein Handy hat leider eh nur GSM :)

• Zitat

Original geschrieben von Selos
    Also in der U-Bahn hab ich erstaunlicherweise recht guten Empfang ;)

Logisch, dort ist ja auch eine eigene Versorgung installiert :D

Aber am alten Markt und an der Reinoldikirche gibt's echt keine Indoor-Probleme mit E+ ... Ansich ist E+ da auch nen Tacken besser als O2. Zumindest was GSM anbelangt. O2 holt einiges mit der teilweise doppelt so hohen Anzahl an Nodes ggü. GSM Sendern bei UMTS raus.

el_emka: Der Standort mit den 8m Sicherheitsabstand sind wohl wirklich mehrere Antennen. Da laufen, wenn mich nicht alles täuscht, 8 TRx je Sektor. Vermutlich hat man dann keinen Kombiner nehmen willen, und jeweils 3 auf nen eigenes Panel geschraubt.

Das einzige, wo E+ in der Ecke nicht geht, ist AFAIK bei Starbucks im Keller (Toilette). Da geht nur noch o2 UMTS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!