Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

  • Telekom klingt seriös.


    Deine Kriterien werden immer abstruser. Nebenbei: Die Hotline von o2 ist die 0179-55222.

  • Also ich bin vor 3 Wochen im ICE von München nach Köln (über Stuttgart, Frankfurt) gefahren und war während der 4std. Fahrt mit meinem o2-Surfstick online. Und war sehr überrascht, denn über die Hälfte der Strecke war ich im 3G-Netz eingebucht, nur auf längeren Strecken auf dem Land wurde auf GPRS/EDGE umgestellt. Also Datenübertragung mit o2 im ICE war im Gegensatz zu früher kein Problem mehr.


    Zum Telefonieren nutze ich seit ein paar Wochen E+/Base und da muss ich leider sagen, dass ich Probleme im Zug (kein ICE, sondern RB/RE) habe und Verbindungen oft abbrechen. Vielleicht ist das nur temporär so, dazu nutze ich E+ noch nicht zu lange. Aber werde das beobachten und ggf. die Flats auf 0 setzen.

  • Zitat

    Original geschrieben von jokay2010 Nein mal im Ernst, durch LTE wird das eh nicht die Zukunft mit DSL. Und in gewisserweise bietet E+ bald ja auch DSL an, LTE.


    Mal davon abgesehen das e-plus noch kein LTE netz im (Test)Betrieb hat und auch noch keines angekündigt hat, wird LTE/UMTS niemals Kabel/DSL/Glasfaser-Anschlüsse ersetzen können. Im moment surfen irgendwas zwischen 10 und 20% der deutschen Mobil im internet und die meisten nutzen wohl nur einfachere dienste: Bisschen surfen, bisschen mailen und ab und zu mal ein Bild oder Video. Und obwohl UMTS heute vergleichsweise sehr wenig genutzt wird, werden in aller regelmäßigkeit inklusivvolumen gsenkt, weil die netze sonst nicht mitspielen würden.


    Welches mobile netz soll es schultern wenn plötzlich 10x mehr leute mobil surfen und dabei auch noch das "komplette" internet mitsamt HD-Videos, dateipload, onlinegaming usw. benutzen? Schon heute wäre das nicht machbar und die datenmengen werden zukünftig noch sehr stark ansteigen. Da hilft auch kein LTE. Da wird sich eine ganze menge ändern müssen bevor DSL und Glasfaser durch LTE ersetzt werden kann.


    Neben den ganzen anderen nachteilen von Mobilen Internet: Störanfälligkeit, hohe latenzen, unsicherheit, unkonstante datenraten etc.


    Mag sein das ein paar alte herrschaften für ein bisschen mailen und surfen zukünftig mit einem reinen UMTS/LTE anschluss auskommen, aber die Leute, die das Internet so wenig nutzen, werden auch immer weniger.



  • Naja, wie sich das entwickeln wird, kann man nuicht sagen. 1999 hat auch keiner gegalubt, dass 10 Jahre später Surfen immer und überall möglich sien wird :)


    @personaljesus: Es ging darum, dass E-Plus nicht sexy genug klingt. Seriös hört sich das trotzdem an, aber darum ging es ja nicht, also habe ich nur gekontert, dass sich Telekom auch nicht sexy anhört :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Personal Jesus
    Deine Kriterien werden immer abstruser. Nebenbei: Die Hotline von o2 ist die 0179-55222.


    Ja, aber es gibt auch andere Wege o2 zu erreichen, zB vom Festnetz aus mit einer 01805-Nummer und auch einer 0800-Nummer ;)

  • Wie sieht den insgesamt die Zukunft von der Marke E+ aus ? Sie agiert jetzt zwar nicht mehr als Anbieter aber im Hintergrund gibt es die Marke noch. Wird bald alles auf Base umgestellt z.B Base-Gruppe, Base Netz usw. ?

  • Zitat

    Original geschrieben von Oberhausener
    Wie sieht den insgesamt die Zukunft von der Marke E+ aus ? Sie agiert jetzt zwar nicht mehr als Anbieter aber im Hintergrund gibt es die Marke noch. Wird bald alles auf Base umgestellt z.B Base-Gruppe, Base Netz usw. ?


    Kann niemand sagen. Vielleicht wird KPN auch von orange augekauft und der gesamte konzern inkl. e-plus wird zu orange, vielleicht wird auch alles so bleiben wie es ist, man kann nie vorhersehen was sich die marktingfuzzies als nächstes einfallen lassen ;)

  • Also vorraussagen kann man das zwar nicht, aber ich glaube, dass E-Plus nicht bleiben wird, weil die ja nix mehr machen. Ist ja alles Base.


    Orange glaube ich nciht, weil orange dann einfach mit dem E+/Basewechsel gekommen wäre. Jetzt nachträglich ein "neues" Netz zu integrieren ist wohl ziemlich schwer, schon alleine, weil alle Rechnungen/AGBs etc auf Orange zugeschnitten werden müssten..

  • Ich habe nochmal eine Frage an alle.


    Ich habe gerade E+-Zukunft gegooglet und das was man da in den Foren liest, schreckt mich wieder von E+ ab.


    Abgesehen von fehlendem DSL,etc. was halt alle anderen haben, außer E+,
    gibt es ja noch die Frequenzen. Und wenn E-Plus durch Fehlen dieser 800Mhz, 3mal mehr einmalige und laufende Kosten hat (1* LTE=3* UMTS Basisstationen),
    werden sie sich das alles dreimal überlegen, bevor sie auch nur einen Ort auf dem Land ausbauen. Da können sie also in 2 Jahren erst Recht nichtmehr mithalten.


    WIE wollen sie denn das jemals aufholen? Außerdem gibt es ja immer noch "uralte" Probleme, wie Gesprächsabbrüche etc.


    Ich frage mich, und das wird niemand hier beantworten können, ob es bald nur noch 3 Anbiter geben wird.
    Was wird aber dann aus dem netz?
    Oder wird dann ein Daten-Roamingvertrag mit zB o2 geschlossen?


    Was glaubt ihr?

  • Zitat

    Original geschrieben von jokay2010
    Also vorraussagen kann man das zwar nicht, aber ich glaube, dass E-Plus nicht bleiben wird, weil die ja nix mehr machen. Ist ja alles Base.


    Orange glaube ich nciht, weil orange dann einfach mit dem E+/Basewechsel gekommen wäre. Jetzt nachträglich ein "neues" Netz zu integrieren ist wohl ziemlich schwer, schon alleine, weil alle Rechnungen/AGBs etc auf Orange zugeschnitten werden müssten..


    Irgendwie weiß ich nicht mehr was Du da schreibst....E+ ist Base.
    E+ verkauft nur unter der Marke E+ keine Verträge mehr :cool:

    Beste Grüße aus der Lausitz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!