Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von jokay2010
    hm..E-Plus ist ja das schlechteste Netz, aber am schlimmsten finde ich, dass sie das ncihtmal einsehen, und E-Plus hat keine Zukunft. Ohne DSL oder Festnetz, mit kostenpflichtiger Hotline (bis zu 99ct bei Base) für VERTRAGSKUNDEN(!!!), keine 800MHz-Frequenzen, weil es ja billiger ist. Billig, das ist das Konzept von den Grünen.
    Ausbauen wollen sie zwar ständig und überall, aber bei o2 gibt es kein GPRS oder UMTS mehr, sondern NUR NOCH Edge und Hsdpa..DAS werden die wohl nie erreichen...

Sorry aber was du erzählst ist absoluter Blödsinn, es gibt auch bei o2 noch mehr als genug GPRS only Gebiete und EDGE ist bei Eplus deutlich mehr vertreten als bei o2 schon alleine weil o2 in Gebieten mit UMTS kein EDGE aufbaut, in Gebäuden sitzt man dann oft mit GPRS rum

• Zitat

Original geschrieben von jokay2010
    Am besten noch sagen, WO das ist ;)

Bundesweit zu 90% EDGE! ;)

MR

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Bundesweit zu 90% EDGE! ;)

MR

Dann kann man nur hoffen nicht regelmäßig und unabhängig vom Aufenthaltsort zu den verbleibenden 10% zu gehören. ;)

Grüße
    Micha

Nur noch bis zum 9.9.10 "grün" - juhuu
    TT-Moderatoren verbieten mir nicht den Mund

• Also was ich komisch finde..
    Alle werben mit dem Netz bzw wehren sich gegen Vorwürfe eines schlechten Netzes:

-o2 "Mehr Netz"-Kampagne

.Vodafone "Du bist so stark wie dein Netz"; Connect-Netztest-Gewinner-> Wird überall erwähnt.

-Telekom hat den Ruf des besten Netzes, bzw jeder Laie denkt (und es gibt viele), dass D1 die Besten sind, was ja auch nicht falsch ist (s. Chip Netztest 2010)

..und was macht E-Plus???

Jeder glaubt, dass E-Plus schlecht ist (hat ja auch das schlechteste Netz) und E-Plus tut nix. Am schlimmsten ist aber: es heißt immer, dass sie die Konkurrenz überholen wollen (Pressesprecher E-Plus: Connect 5/10) und LTE ausbauen, wenig Geld ausgeben mussten, um UMTS zu benutzen..blablabla..

Es passiert fast nichts und ehrlich gesagt, ich habe auch die Hoffnung aufgegeben.

Treuer blau.de Kunde mit GPRS, der aber Vf LTE und HSDPA zur Verfügung hätte...

• Ich war gerade auf Sylt, da gibt es nicht mal "normales" UMTS auf der gesamten Insel, während O2 HSDPA anbietet, zwar mit Lücken aber es geht wenigstens.
    Da wird einem klar an welche Nutzergruppe sich Eplus richtet. An die Business und Internetnutzer jedenfalls nicht ;)

Ich nutze es auch nur zum telefonieren für alles andere habe ich eben Anbieter die es schaffen mir HSDPA anzubieten.
    Ich bin schon lange Eplus Kunde und da wo ich war konnte ich immer telefonieren, aber die letzten 10 Jahre waren immer begleitet von der Hoffnung es würde sich etwas entscheidendes tun - Fehlanzeige, bzw. hinkt man immer hinterher.
    In meinem Bekanntenkreis nutzen das Eplus-Netz nur Leute die Blau oder Simyo Kunden sind.
    Es geht ja auch nicht darum ob man persönlich zufrieden ist, sondern wenn man einigermaßen objektiv vergleicht, stellt man eben fest, dass es z.b. auf Sylt nicht geeignet ist für mobiles Internet. Im Grunde peinlich, aber der typische Syltbesucher ist wohl eher Telekom oder Vodafonekunde und fährt einen Cayenne - ok Klischeekiste wieder zu ;)

LG

• Deine Aussagen können sich ja nur auf das Datennetz beziehen?!
    Alles andere stimmt ja nicht! Beim telefonieren hat E-Plus deutlich besser abgeschnitten als O2! Und ist definitiv auf Augenhöhe mit den D´s (siehe letzter Test)

Bessi

• Bessi, Du weisst doch. In den Tests liest jeder da, was er will :D Nicht nur jokay.

Da sind für den einen Daten plötzlich das Wichtigste, und für andere 1,9/100 Punkte bei Sprache ein deutlicher Unterschied, die man jeden Tag in den Großstädten merkt.

Und ich Wette, ende des Monats hat wieder ein anderes Lager oberwasser.

• So, in Dortmund hat sich in der letzten Zeit offensichtlich was getan. Abgesehen von meiner herrlich langsamen NodeB in Dorstfeld gibt es für die westliche Innenstadt ebenfalls Neuerungen zu berichten.

Die neue NodeB, die vermutlich auf dem Kaufhof steht ist ja schon eine Weile bekannt. Hier konnte ich auch eine der dortigen Zellen (CellID 5456) auf dem Wall etwa auf Höhe des Thier-Geländes tracken. Vor einiger Zeit stellte ich ebenfalls Änderungen am Westende der Rheinischen Straße fest, die ich jedoch nicht zuzuordnen vermochte, was ich an dieser Stelle ändern will.

Meine Vermutung, dass auf dem Unique-Hotel (Rheinische Str. Ecke Wall) eine neue NodeB angeknipst wurde kann ich bestätigen. Ich konnte in unmittelbarer Nähe die CellIDs 12786, 12806 und 12986 mit hohen Feldstärken messen. Bei der letzten bin ich mir im Moment nicht sicher, ob sie auch zu diesem Standort gehört, da die CellID nicht ins hier übliche Schema ([x]6, [x+2]6, [x+4]6; dabei ist 6 die Nummer des hiesigen Netzbetriebs, ob es in anderen Gegenden ähnlich aussieht, kann ich nicht beurteilen) passt.

Auch der Standort an der Möllerbrücke (im Häuserblock zwischen Kleine Beurhausstr., Fächerstr., Hollestr.; welcher der beiden dortigen Antennenstandorte es ist, kann man wohl nur herausfinden, wenn man in den Häuserblock hinein kann) hat jetzt UMTS. Allerdings scheint die Sendeleistung arg gering zu sein, denn Richtung Hohe Str. war an den Städt. Kliniken schon Feierabend. Jedenfalls sind mir dort die CellIDs 25696, 25716 und 25736 untergekommen. Ein Speedtest in der Zelle 25696 brachte Download-Werte, die knapp über Standard-UMTS lagen (knapp über 400 KB/s)

Leider immer noch unter aller Kanone ist das westliche Kreuzviertel (zwischen S4, Lindemannstr., B1 und S5). UMTS gibt's nur von der UHS und auf Grund der recht engen Bebauung auch nicht wirklich stabil, die GSM-Abdeckung ist auch nicht so prickelnd und man bekommt regelmäßig auch noch eine Zelle ohne EDGE rein. Es mangelt wirklich an einem zentralen Standort (bzw. an E-Plus-Technik dort, das recht hohe Wohnhaus an der Von-der-Recke-Str. Ecke Neuer Graben wurde ja offensichtlich schon von einigen (allen?) anderen Betreibern gefunden. Werde bei Gelegenheit mal mit meiner holländischen T-Mobile-SIM testen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!