Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

  • Ja ist denn der MT-Frank schon wieder da?

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Und wie es mit Beelen und Harsewinkel Süd aussieht. Wann kommt das 3G?
    Der Sender Rheda-Wiedenbrück West in Richtung Herzebrock fehlt da auch noch auf meiner UMTS Liste. GSM in Herzebrock-Pilxel (Westfeld) fehlt auch noch. Langenberg UMTS???
    E+ can do!

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • MT Frank


    Zitat

    Original geschrieben von pithein
    Woraus schließt Du das?


    Son komisches Gefühl im Bauch. Aber jeder hat mal nen Pups quer sitzen. Schauen wir mal wat dabei raus kommt. ;)

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • In Dortmund tut sich in letzter Zeit was. Neben dem vermutlichen Standort auf dem Kaufhof in der Innenstadt, der jetzt auch UMTS bekommen hat, habe ich seit heute Vormittag endlich in Alt-Dorstfeld UMTS, das nicht vom Fernsehturm kommt! :top:


    Nachdem ich heute Vormittag (gegen halb 12) zwischenzeitlich überhaupt kein Netz hatte und das Telefon einmal neustarten musste, fiel mir der übermäßig hohe "Balken"-Pegelausschlag auf. Ein Blick in den Netzmonitor lieferte mir auch eine CellID, die nicht von der UHS war.


    Auf dem Rückweg von der Uni bin ich einmal um die Bürgerstr. 2 herum gefahren und konnte dabei alle drei Sektoren abgreifen:


    LAC: 40036 CID: 21296 HSR etwa ONO
    LAC: 40036 CID: 21316 HSR etwa SSO
    LAC: 40036 CID: 21336 HSR etwa WNW


    Der zugehörige STOB-Eintrag datiert noch auf 2007 und spiegelt das reichlich heterogene Antennensammelsurium auf dem Dach des Hauses gut wieder, weswegen ich auch keine Zuordnung ansetzen mag. Alle Zellen laufen auf 2132,6 MHz (UARFCN 10663), also von den neu ersteigerten UMTS-Bändern ist hier in Dortmund noch nichts zu sehen.


    An der Zelle scheint offensichtlich noch gearbeitet zu werden, da der Pegel bei konstantem Standort derzeit zwischen -80 und -105 dbM schwankt. Die Geschwindigkeit liegt im Moment noch bei UMTS-Niveau, obwohl HSDPA mit aufgeschaltet ist.


    Alles in allem muss ich jetzt sagen, dass bislang alle Aussagen, die ich von einem Hottie bzgl. UMTS/HSDPA-Ausbau erhalten habe falsch waren (aber in einer Art und Weise, die mir gefällt):


    - 1,8 MBit ist erstmal Ende der Fahnenstange - eine Woche später gab's 3,6 MBit
    - An dem Standort ist in den nächsten Monaten nichts geplant - einen Monat später gibt es dann doch UMTS


    Vielleicht sollte ich bei Gelegenheit mal nach HSUPA fragen... :D

  • Hier tut sich noch mehr in der Region, es werden immer mehr aktualisierte Einträge, bei denen sich herausstellte, das E-Plus hier UMTS-Sender beantragt hat - wird wohl eine größere Sache hier! Wobei es sich bisher nur auf Städte beschränkt!

  • Das mit Dortmund ist teilweise merkwürdig, vor vier wochen haben ich mal die geschwindigkeit bei den Westfalenhallen gemessen, dort hab ich es vorher noch nicht getestet und dachte mir so, naja, da werden die sicherlich alles voll aufgerüstet haben, das sind ja nicht selten 100.000 leute+ auf einer relativ kleinen fläche. Aber Pustekuchen, es war 2 uhr nachts (also relativ wenig los) und ich konnte nicht über 500kbits/s kommen.


    Etwas weiter südlichwestlich, am drei-städte-eck Dortmund/Witten/Herdecke gibts dann aber "schon" 1,5mbits, obwohl vergleichweise dünn besiedelt.


    Wobei das vielleicht die erklärung ist, wo viel los ist wird eher gedrosselt :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von Kallenpeter
    Das mit Dortmund ist teilweise merkwürdig, vor vier wochen haben ich mal die geschwindigkeit bei den Westfalenhallen gemessen, dort hab ich es vorher noch nicht getestet und dachte mir so, naja, da werden die sicherlich alles voll aufgerüstet haben, das sind ja nicht selten 100.000 leute+ auf einer relativ kleinen fläche. Aber Pustekuchen, es war 2 uhr nachts (also relativ wenig los) und ich konnte nicht über 500kbits/s kommen.


    Ich vermute mal, dass du angesichts der Uhrzeit außerhalb der Westfalenhallen warst... Demzufolge warst du in einem der Westsektoren der UHS am Florian. Und die kenn' ich zu genüge... In den letzten Wochen war da nur ab und an mehr als 500 kBit/s drin. Vorgestern Nacht konnte ich etwa 1,9 MBit netto messen, aber das war in letzter Zeit eher eine Seltenheit.


    Die 100.000 Leute, die du ansprichst, sind allerdings im Regelfall in den Hallen bzw. im Stadion und da ist die UHS nicht für zuständig. Sowohl die Hallen als auch das Stadion formerly known as Westfalenstadion haben Indoor- bzw. Instadium-Versorgung. Für die Zellen habe ich allerdings überhaupt keine Ahnung, was Datenraten angeht. In den Hallen bin ich recht selten und das Stadion würde ich nur einmal im Jahr betreten und für das Spiel kriegt man eh keine Karten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!