Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

• Exkurs Antennen

Die "Dinger" oder "Sender" sind Antennen! ;) Es gibt auch kombinierte GSM+UMTS-Antennen, daher dürfte es ohne Kenntnis des konkreten Typs knifflig sein, die richtige Zuordnung zu raten (außer die UMTS/GSM-only-Site nebenan kommt zufällig mit dem gleichen Typ daher). Generell geht eine größere Ausdehnung in einer bestimmten Richtung immer mit einem schmaleren Abstrahlwinkel einher, wobei auch jenseits dieses Winkels einiges an Leistung unterwegs ist, dummerweise sogar auf der Rückseite. Die UHS haben naturgemäß viele Sektoren, schmale horizontale Winkel sind also erforderlich, daher hängen da teilweise Antennen mit Türdimension dran. Außerdem spielt die Frequenz insofern eine Rolle, dass bei gleicher Länge/Höhe EGSM für ähnliche vertikale Bündelung etwa doppelt so lang wie 1800 ausfällt. Die vertikale Ausrichtung ergibt sich übrigens aus dem (sichtbaren) mechanischen Tilt und dem (zwangsläufig "unsichtbaren") elektrischen Tilt.

• Der Turm wurde von E-Plus gebaut, als Mitnutzer sind o2 und Vodafone dran.
    Hab euch mal kurz die Antennen makiert, ich hoffe ich helfe euch damit weiter.

Die UMTS Antennen von E-Plus sind scheinbar schon länger am Mast aber die Technik ist erst vor kurzem angeschlossen worden.

Apotheker : Wofür brauchen Sie denn das Cyankali?
    Antwort : Für meine Schwiegermutter.
    Apotheker : Dann ist ja gut. Ich dachte schon, Sie wollten damit Ratten vergiften. Das ist nach dem Tierschutzgesetz nämlich verboten.

• Das kann ich dir auch nicht sagen ob der aktiv ist, das muss man dann schon vor Ort testen.

Apotheker : Wofür brauchen Sie denn das Cyankali?
    Antwort : Für meine Schwiegermutter.
    Apotheker : Dann ist ja gut. Ich dachte schon, Sie wollten damit Ratten vergiften. Das ist nach dem Tierschutzgesetz nämlich verboten.

• So muss unser Freund der die Bilder gemacht hat wieder zum Acker und testen ob E+ UMTS Vollausschlag hat! Armer Kerl!

• Woher weisst du so genau welche was sind Unschuldig?

Und, warum sind die O2 Teile nur GPRS und kein Edge? Schliesslich wurden die ja neu angeschlossen da ^^

Ja, mit E-Plus hatte ich unterm Mast vollauschlag, auch wenn ich meine Hände fast komplett ums Handy schloß (Da wird der Empfang meist viel schlechter).
    Nur wundert es mich, das ich davon kaum was merke, wegen Empfangsverbesserung. Bei mir im Ort merk ich nix, und im anderen Ort, wo der Sender quasi schon steht, ist paar hundert Meter weiter, also mitten drin, netmal mehr Vollauschlag drin, nur noch 2-4 striche von 7, das wundert mich halt.. ;)

Vielleicht ist se noch net aktiv, und der Empfang kommt, da ja eh aufn Feld bessere Ausbreitung der Funkwellen, von wo anders her..
    Das komische ist, das auf der E-Plus Karte das ganze noch nicht Geld/Orange ausgeleuchtet ist drum rum, hmm.. ;)
    Laut EMF Datenbank ist die Sendeleistung aber wohl auch net so stark.

Und das E-Plus da angeblich GSM900 Sender hat, wundert mich, denn in der Karte von E-Plus ist kein Dreieck drumrum.. ;)
    Aber könnte laut EMF Datenbank trotzdem hinkommen ^^

• Dreiecke haben bei E+ nur Sender, die NUR E-GSM haben. Ist da irgendeine andere Technik (GSM1800 oder UMTS) mit drauf, sind das sofort wieder Punkte.

Mit UMTS macht das zwar keine Sinn, Dreick soll ja heissen "Achtung, DualBand Fähiges Handy nötig". Aber gut :D

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Dreiecke haben bei E+ nur Sender, die NUR E-GSM haben. Ist da irgendeine andere Technik (GSM1800 oder UMTS) mit drauf, sind das sofort wieder Punkte.

Mit UMTS macht das zwar keine Sinn, Dreick soll ja heissen "Achtung, DualBand Fähiges Handy nötig". Aber gut :D

Es gibt auch Sender mit Dreieck die alles haben,von E-GSM über GSM 1800 und UMTS.Nach was man da genau geht,weiß man wohl nur im Lager der grünen.

Zitat

Das komische ist, das auf der E-Plus Karte das ganze noch nicht Geld/Orange ausgeleuchtet ist drum rum, hmm..

Man hat zwar die neuen Nodes eingepflegt in die Karte,dabei aber bisher wohl nicht deren ungefähren Versorgungsbereich eingezeichnet.

Zitat

Ja, mit E-Plus hatte ich unterm Mast vollauschlag, auch wenn ich meine Hände fast komplett ums Handy schloß (Da wird der Empfang meist viel schlechter). Nur wundert es mich, das ich davon kaum was merke, wegen Empfangsverbesserung. Bei mir im Ort merk ich nix, und im anderen Ort, wo der Sender quasi schon steht, ist paar hundert Meter weiter, also mitten drin, netmal mehr Vollauschlag drin, nur noch 2-4 striche von 7, das wundert mich halt..

Hier ist halt die Frage ob die Node wirklich schon läuft und wenn ja ob sie schon mit voller Leistung läuft !?

• @ Hallenser und Rudi

Genau so ist das. Warendorf und Freckenhorst liegen nur 2 Km auseinander.
    Bei den 2 neuen Node B in Warendorf wurde die UMTS Netzabdeckung schon farblich dargestellt.
    Der Node B in Freckenhorst so wie die neuen in Ahlen und Beckum hat man vergessen farblich darzustellen.
    Wenn ich E+ Boss wäre würden die nicht eher Weihnachtsgeld bekommen bis das fertig ist. :confused:

gogo65

• Aber die NodeB laufen dort schon oder?

Der hier läuft vermutlich auch schon, aber UMTS verbreitet sich eh schlecht, und die Sendeleistung ist wohl net so hoch ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!