Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

• nord-/ ostbayern

hallo ;-)

also hier tut sich recht viel, vor allem umrüstung auf edge und austausch der gsm1800 stationen durch egsm stationen.
    internetgeschwindigkeit bei edge ist generell gut (meist 180 kbits), allerdings ist umts generell nur in städten mit mehr als 40000 ew und dessen umland (etwas) verfügbar. aber wenn es verfügbar ist, läuft alles mit max speed.
    edge ist nur ab und zu etwas zickig, manchmal muss man die datenverbindung nochmal trennen, weil es seeehr langsam ist, aber nach erneutem verbindungsversuch in 99% der fälle top!
    kann mich hier absolut nicht beschweren. wüsste auch kein e-plus funkloch hier in der umgebung.

gruß manu

• Moin Moin

es geht bei mir bald nach Sylt, genauer Rantum.
    Da ich vor ein paar Jahren, da noch deutliche Probleme hatte (oft Netz weg, am Strand nachdem man über die Düne war gar kein Netz), würde ich gern wissen, ob sich da was getan hat.

Der letzte Beitrag hier liegt auch schon ein paar Jahre zurück.
    War jemand mal in letzter Zeit dort?

• Ich musste die ganze Zeit immer ein dauer Ping im Hintergrund laufen lassen weil sonst immer die Verbindung abgebrochen ist, das hat schon sehr genervt. Bin nun vom SE K610i als Modem auf das IPhone umgestiegen und was soll ich sagen, perfekt!!!

Gestern 4 Stunden Online Game gezockt kein einziger Abbruch und das ganz ohne dauer Ping. Ping ist auch viel besser als mit dem K610i. Nur das man warum auch immer alle 1-2 Stunden mal kurz ins EDGE und wieder zurück ins UMTS geschoben wird nervt etwas aber warum das so ist weiß ich nicht.

Kann nur sagen weiter so E-Plus :top:

Apotheker : Wofür brauchen Sie denn das Cyankali?
    Antwort : Für meine Schwiegermutter.
    Apotheker : Dann ist ja gut. Ich dachte schon, Sie wollten damit Ratten vergiften. Das ist nach dem Tierschutzgesetz nämlich verboten.

• Naja, in DO passiert das ständig, auch nach 30 Sek bis 1 Minunte und man bleibt ewig im GRPS.
    Aber auch UMTS Only Umschalten kann keine lösung sein, zumal viele Geräte das ohne Netmonitor / bestimmte Firmware nicht können.

Da sollte E+ mal schneunigst das Problem Netzseitig in den Griff bekommen. Ebenso, wie O2 an den Übergangsgebieten UMTS->GSM die Verbindung so lange in UMTS hält, bis sie abbricht. Das ganze gilt natürlich nur für den Raum Dortmund, besondern im Süden.

• Motorola und Nokia kann man aber einstellen.
    (GSM only oder UMTS only)

MR

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Update...

Hallo.

Ich glaube die Netzabdeckungskarte ist wieder mal aktualisiert worden.

Der Sender in 07629 Reichenbach am Sportplatz ist nun als EGSM eingetragen - war gestern noch nicht so.
    Und rechts neben Pottenstein in der Fränkischen Schweiz ist auch ein neuer an der Bundesstr. drinnen...

Mehr hab ich aber noch nicht gefunden... - das bestätigt wohl meinen Eindruck, das E-Plus kaum noch neues baut und sich wohl fast nur auf EGSM Umrüstungen verlässt - leider werden so viele Lücken nur unzureichend oder bestehende Löcher zum Teil natürlich gar nicht geschlossen... :flop:

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• In 35708 Haiger-Langenaubach ist der E-Plus Mast noch eingetragen.
    Allerdings ist eplus nicht mehr auf diesem Mast vertreten (laut aktueller BNetzA Bescheinigung)

Deckt sich aber mit dem Empfang den man dort jetzt hat (Outdoor 0 Balken - ca. 102dBm, und einem TA von 8 - also ca. 4km) das wäre dann Empfang aus Haiger.

Es war ein Repeater in Langenaubach.

Also teilweise eher abbau statt ausbau wie es scheint :flop:

Gruß Steven

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Also ich glaube nicht das ich mein IPhone auf UMTS only stellen kann, wenn doch wäre das super.

Ich habe die letzen Tage mal den E-Plus UMTS dauer Test gemacht.

Ich hab ein kleines Programm geschrieben das über den Tag verteilt immer wieder kleine Dateien downloadet, aber auch mal eine Zeit lang gar nichts macht um zu sehen ob die Verbindung getrennt wird.

Als ich gestern Abend nach Hause kam, war die Verbindung etwa 13 Stunden aufgebaut und ohne das die Verbindung auch nur 1 mal getrennt wurde. Es wurden etwa 200mb geladen. Laut Log war das Handy insgesamt 6 Minuten im EDGE, was bei einer 13 Stunden Verbindung akzeptabel ist.

Ich bin wirklich sehr überrascht von E-Plus es gab ne Zeit da konnte man keine 15 Minuten ohne DisCo. im Internet sein.

Allerdings am meisten überrascht bin ich vom IPhone, ich hatte noch nie so ein gutes UMTS Modem. Ich hab schon etliche Sticks und Geräte getestet, immer wieder gab es hier und da Probleme.

Genutzt wird aktuelle eine Medion Mobile Karte mit 5GB Flat

Apotheker : Wofür brauchen Sie denn das Cyankali?
    Antwort : Für meine Schwiegermutter.
    Apotheker : Dann ist ja gut. Ich dachte schon, Sie wollten damit Ratten vergiften. Das ist nach dem Tierschutzgesetz nämlich verboten.

• Re: Update...

Zitat

Original geschrieben von MarcoNürnberg
    Hallo.

Ich glaube die Netzabdeckungskarte ist wieder mal aktualisiert worden.

Stimmt, aber wie?
    In 75335 Dobel ist der EGSM Sender vom Juni 2009 nicht eingetragen. Lediglich der "alte" GSM1800 aus 1996 ist nach 7 Monaten wieder auffindbar.
    lowe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!