Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von w.erik
    Bei uns im Osten ist die Eplus-Abdeckumg inzwischen besser als die von D1, nur EDGE oder gar UMTS gibt es noch nicht.


    Wir reden hier aktuell vom UMTS Netz,da ist E-Plus gerade richtig gut dabei die Konkurrenz in Sachen Ausbau davon ziehen zu lassen...Warum auch immer.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Sicher ist es schön das man die grösseren Städte verdichtet,nervig ist die Tatsache das sich in kleineren Gemeinden und in der Fläche nach wie vor nichts tut. :flop:


    Genau so ist auch mein Eindruck - ich kenne nur einen neuen Sender an der A4 bei Gera/Töppeln in dem gesamten Großraum - einzig mit umbauten auf Dualband oder EGSM only sind die recht fleißig - Grundsätzliche GSM Lücken wie in den Tälerdörfern (07646) zw. der A9 und Stadtroda/Geißenhain, Hummelshain, Schöngleina bestehen weiterhin.
    Desweiteren wird bei Dualbandsendern bis zur Kotzgrenze das Handy in GSM1800 gezwungen bevor dies dann mal endlich den rettenden EGSM Empfang nutzen darf... - oft ist im Grenzbereich (bei meinen Eltern Indoor) vom 5km entfernten Dualbandsender oft nur schwacher GSM1800 Empfang - oder ein ständiges hin und her springen... - dummerweise ist dies auch der einzige E-Plus Sender, der Nutzbar auch empfangen wird.
    Bei o2 ist es der gleiche Standort + noch 4 weitere - 2 davon ist E-Plus gar nicht vertreten und die anderen beiden 1x ein ungünstigerer Standort und 1x ein gleicher Standort wie o2 mit rein EGSM - die Antennen aber 2m tiefer und mit weniger Sendeleistung (so wie meistens) und schon kommt dieser nicht mehr über den Wald (2km), o2 dagegen schon...
    Ich bin gespannt, wann die endlich mal auspennen und auch die Dörfer versorgen, die o2 selber schon seit Jahren versorgt... :rolleyes:

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

  • Nachtrag...


    ... von UMTS will ich mal gar nicht erst anfangen... - da geht ja schon Jahrelang aber auch rein gar nichts mehr...


    Ich erinnere nur mal an Mühlhausen in Thüringen... - dort sollten kurz nach UMTS Start schon die Stadt versorgt werden - der Baustatus war auch schon bis zur Auftragserteilung fortgeschritten - nur bis heute sendet dort noch keine Node...


    Und die die UMTS Netz haben da ist es oft so Krottenschlechte Sprachqualität, das man ein Gespräch kaum führen kann vor lauter Störgeräuschen/abgehackten Verbindungen... - von der Datennutzung mal ganz zu schweigen...

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

  • Das schlimme auch beim GSM Netz ist ja,wenn die anderen drei Betreiber schon anständig versorgen ist man der Meinung das sich dort ein Sender für E-Plus nicht lohnt.Diese Erfahrung musste ich hier in OWL selber machen.Für Stukenbrock (33758) haben die zwei grossen jeweils 2 GSM Sender und o2 sogar 3 inklusive UMTS...Nur die grünen meinen es mit einem Dualbandsender machen zu müssen der noch am anderen Ende des Ortes steht.Auf Anfrage,bekam man als Antwort..Für die 200 Einwohner die keine Indoorversorgung haben lohne sich kein weiterer Sender.Erstens sind das garantiert mehr wie 200 Einwohner die das betrifft und selbst wenn,würde alle Anbieter so denken würde es sehr trüb aussehen in Sachen Netzabdeckung in Deutschland.Die anderen haben hier sogar schon UMTS und E-Plus nur outdoor -95 db GSM...Vorallem schaut man sich das Elend auf der Netzabdeckungskarte von E+ mal an,steht der Sender direkt an der A33 und ist wohl als allererstes für die Versorgung der A33 zuständig und das westliche Stukenbrock.Der Rest liegt nicht mehr im Sichtbereich des Senders da der Rest quasi im Tal liegt,soweit wie von dem Sender die UMTS Versorgung angegeben ist reicht auch die anständige GSM Versorgung.Danach ist nur noch outdoor Empfang.

  • wie wahr...


    ...


    High Quality Net ist es leider schon lang nicht mehr... - früher gab es zwar Unmengen an Funklöchern - aber wo es auch nur ein bisschen verfügbar war, da ging es auch Glasklar und Stabil - nur leider war das mal...

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

  • Selbst manche billig-Handies, wie das Mototrola W156 o. W180, bieten die Möglichkeit, neben Dual-Band auch auschließlich nur GSM900- oder nur GSM1800-Empfang auszuwählen. Vielleicht ist das in Grenzfällen eine kleine Hilfe.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Sender genug aber immer noch Funklöcher


    Btr. Herzebrock-Clarholz
    Warum habe ich in Clarholz Ost und Herzebrock-Möhler immer noch keine Indoor Versorgung?
    Der Sender Postdorf ist nur 2 Km von Möhler und Clarholz West entfernt. Aber mit knapp 3 Meter Sicherheitsabstand ist dieser nicht mehr in der Lage dort eine Indoorabdeckung zu erreichen. Welcher Blödmann bei der Eplus Netztechnik hat sich so einen Mist ausgedacht? In Postdorf Steht auch noch ein VF UMTS Sender. Der erreicht Möhler ohne Probleme. Da der Sender in Postdorf erst letztes Jahr umgebaut wurde kann ich das nicht verstehen. Da gehört ein Bräter mit 12 Meter Sicherheitsabstand hin. Basta!



    Und dann noch die B51 von Münster nach Osnabrück. Zwischen Ostbevern und Glandorf gehört noch ein Sender hin. Nur VF und O2 versorgen dort noch ganz gut. Da O2 in Schwege einen neuen Masten errichtet hat könnt man sich ja mal daran beteiligen. Kann man sich an einer Bundesfernstraße wie der B51 solch ein Funkloch erlauben? Eplus kann sich ja damit trösten das
    T-Mobile dort auch sauschlecht ist. :D Von Milte will ich erst garnicht anfangen.
    Da muss erst O2 kommen und den Schlafmützen von der grünen Netzplanung vormachen wie das geht.



    MR

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Zitat

    Original geschrieben von MarcoNürnberg
    Desweiteren wird bei Dualbandsendern bis zur Kotzgrenze das Handy in GSM1800 gezwungen bevor dies dann mal endlich den rettenden EGSM Empfang nutzen darf... - oft ist im Grenzbereich (bei meinen Eltern Indoor) vom 5km entfernten Dualbandsender oft nur schwacher GSM1800 Empfang - oder ein ständiges hin und her springen... - dummerweise ist dies auch der einzige E-Plus Sender, der Nutzbar auch empfangen wird.


    Genau die selbe dämliche Konfiguration verwendet o2 (definitiv) zumindest in Südbayern und Baden-Württemberg ebenfalls. C1/C2: -16. Die Folge ist genau obiges Verhalten, oft klappt dann das Handover nicht mehr sauber, was mit einem netten Gesprächsabbruch quittiert wird :mad: Wobei ePlus hier -18 verwendet - aber das macht zu den -16 auch keinen Unterschied mehr. Wenn ich mich nicht ganz täusche verwendet ePlus hier das sogar bei einem EGSM-only-Standort :confused:

  • Funklöcher, UMTS und C-Werte


    Es ist doch ganz einfach was E+ machen muss.
    Die Sender erst mal ein wenig besser abstimmen. Ich frage mich immer warum ich auf der Strecke von Clarholz nach Harsewinkel und Marienfeld an der Ems aus dem Netz fliege?
    Eplus Muße mal langsam den Arsch bewegen.
    Das bedeutet:
    Schloß Holte-Stukenbrock ein neuer Sender
    Milte ein neuer Sender (Vorschlag der O2 Mast der bald errichtet wird)
    Glandorf-Schwege ein neuer Sender (Vorschlag O2 Mast)
    Herzebrock-Pixel ein neuer Sender (Vorschlag T-Mobile Mast)
    Warendorf (Kreisstadt) endlich UMTS
    Warendorf Bahnhof, Westkirchen, Harsewinkel-Süd, Marienfeld Nord und Ostbevern Ost endlich die alten 1800er von 1997 durch neue leistungsstarke Sender ersetzen.
    Die neueren Sender die zu wenig Dampf haben endlich aufdrehen.
    (Herzebrock-Postdorf)
    Für die Medienstadt Gütersloh endlich HSDPA einführen.


    Des weiteren habe ich vom Bauamt Herzebrock erfahren das E+ bei uns in Clarholz einen neuen Standort sucht. Der T-Mobile/VF Standort im Clarholzer Westen ist im Gespräch. Wie will man von dem Standort aus den Clarholzer Osten versorgen? VF bekommt das auch nicht hin. Der alte Sender wird wohl bald abgerissen weil die alte Wurstfabrik auf dem er steht einem Einkaufscenter weichen soll.
    Ich hoffe ja noch das bei den Grünen noch was kommt. In Oelde Nord ist man ja mit dem Neubau einen Senders beschäftigt. Eplus! Bitte weiter machen!


    MR

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Da wird man wohl lange drauf warten müssen.
    Selbst hier in Köln (ca. 15 min von City entfernt) nur outdoor E+ UMTS.
    Der UMTS (only) Sender ist ca. 2-3 km entfernt, obwohl die in ca. 1 km entfernung nochmal einen mit 900+1800 haben und das obwohl das Netz hier recht gut ausgelastet zu sein scheint.
    Teilweise bekommt man sogar nachts Netz überlastet, seltsamerweise fast nie am Tag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!