Danke für die Antworten.
Natürlich bin ich nicht blauäugig und naiv.
Ich habe mich heute über diverse Handy-Modelle informiert (praktisch informiert) und nebenbei 2 Stunden mit einem netten debitel Mitarbeiter gesprochen.
Natürlich wollen Verkäufer verkaufen, aber mit meinen mittlerweile 25 Jahren und meinem skeptischen Gemüt bin ich nicht mehr für alles zu haben - und das habe ich ihm [dem Mitarbeiter] auch anfangs sofort klar gemacht. (Außerdem ist es als Angestellter von debitel nicht vorteilhaft über seine Konkurrenten Lobeshymnen zu halten)
Kompetent deshalb, weil er als erster Elektrogeschäftmitarbeiter über jedes Modell en detail bescheid wusste (klar ist sein Job, aber Sie wissen ja wie es in unseren Blödelmärkten in D zugeht ... ) und Aussagen getätigt hat die ich z.T. geteilt habe.
Nein mal im Ernst: Ich kenne mich was Netzausbau und Abdeckung betrifft nicht aus und bin bei diesem Thema absolut nicht up-to-date.
Deshalb danke ich auch Usern wie Ihnen, die einem in solchen Fragen weiterhelfen können.
Momentan nutze ich im Raum Karlsruhe und Mannheim das Netz o2.
Bisher hatte ich nie Probleme und bin sehr zufrieden.
Falls das mit dem E-Plus Netz stimmen sollte ("E-Plus ist am aufholen"), dann würde das für mich weitere Optionen bezüglich Verträgen bedeuten.
Natürlich kann man sowas nicht pauschalisieren und ich gebe Ihnen recht:
Ich muss das wohl selbst vor Ort (Karlsruhe, Mannheim,...) testen.
Aufjedenfall läuft Ende des jahres der roaming Vertrag von O2 und D1 aus.
Das heißt für mich aufjedenfall: eine Verschlechterung. von O2