Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von xeno6
Dann stelle doch eine bessere Prognose.Brauch ich nicht, die hat dxbruelhart schon gestellt:
- Feldberg-Gipfel SWR Sender
- Feldberg Seebuck-Turm -
Manchmal verstehe ich die Logik bei E-Plus wirklich nicht:
Hier in der Gegend gibt es weit und breit kein UMTS von E-Plus. GSM geht seit der Einführung von EGSM soweit in Ordnung, kommt aber lange nicht an D1/D2 ran.
UMTS von E-Plus gibt es in einem Rechteck von etwa 20 auf 25km nicht. Nur entlang einer Autobahn wird mit UMTS versorgt.
Allerdings gibt es eine Ausnahme:
http://maps.google.de/maps?f=q…0.039654&t=h&z=15&iwloc=A
Ein GSM Standort am Rande eines 800 EW Kaffs wurde vor etwa 2 Jahren mit UMTS aufgerüstet. Dieser Standort versorgt mehr oder weniger nur dieses Kaff. Weit und breit keine Bahnstrecke, keine Autobahn, bis zur nächsten Bundesstraße sind es fast 4km, soweit reicht der Standort nicht. In dem Kaff gibt es außer einem Autohaus keinerlei Gewerbe oder gar Industrie.
Kann mir das nur so erklären, dass dort ein hohes E-Plus Tier residiert.
In dem 20 x 25km Loch dagegen gibt es etliche Orte mit >5.000 EW ohne UMTS. Auch ein Ort mit gut 10.000 EW hat kein UMTS.
Jetzt wird der Standort nahe dem Kaff auch noch mit 3x EGSM aufgerüstet. Künftig grillt E-Plus dort die 800 EW samt Kühen mit 3x EGSM, 3x GSM 1800 und 2x UMTS.
BTW: Auch D1 und D2 senden von derselben Scheune aus. Aber beide nur mit GSM, und bei D2 will das was heißen
-
Laut E-Plus Netzabdeckungskarte steht die NodeB in Pöcking und nicht in Perchting. Aber warum Starnberg nicht mit E+-UMTs versorgt wird und nur in der Umgegend paar Nester das weiss nur E+ selber.
-
Die NodeB steht definitiv in Perchting, da ich heute davorstand und E-Plus UMTS mit -35dBm im Netzmonitor hatte.
Dass Starnberg kein UMTS hat war mir gar nicht bekannt. Wenn das wirklich so ist, wäre das ziemlich übel für E-Plus.
In der Karte hat die Node B die ID 19537049 (19.12.2004 100). Dann gibt es das UMTS sogar schon seit Ende 2004 :confused:
Und die BS fehlt in der Karte, es gibt dort aber seit etlichen Jahren GSM1800. GSM900 kommt demnächst, evtl. hat das ja damit zu tun.
-
Zitat
Original geschrieben von Dauerposter
Die NodeB steht definitiv in Perchting, da ich heute davorstand und E-Plus UMTS mit -35dBm im Netzmonitor hatte.
.Tschuldigung, da hatte ich nicht richtig hingesehen. Steht ja wirlich nur UMTS an dem Standort eingetragen.
Gruß
-
@ Dauerposter
Das gibt es bei mir auch so.
Kleine Dörfer mit 2000- 6000 EW die von Eplus UMTS haben.
Aber eine Kreisstadt wie Warendorf ist unversorgt.Beispiele:
Sendenhorst Ot Albersloh UMTS
Versmold Ot Peckeloh UMTS plus Dualband
Lippstadt Ot LipperbruchMR
-
UMTS
ZitatOriginal geschrieben von meisterroerig
@ DauerposterDas gibt es bei mir auch so.
Kleine Dörfer mit 2000- 6000 EW die von Eplus UMTS haben.
Aber eine Kreisstadt wie Warendorf ist unversorgt.Beispiele:
Sendenhorst Ot Albersloh UMTS
Versmold Ot Peckeloh UMTS plus Dualband
Lippstadt Ot LipperbruchMR
P.S.
Ich denke mal das Eplus auf das hier wartet.
http://www.manager-magazin.de/…kel/0,2828,613790,00.html
Die werden kein weiteres UMTS 2100 ausbauen.
Man warte auf die 800er Bänder. In Brandenburg und MV testen T-Mobile und E+ ja schon. -
In der Nähe des Starnberger Stadtteils Perchting befindet sich der Golf Club Starnberg. Da macht sich UMTS doch gut.
-
Zitat
Original geschrieben von pithein
In der Nähe des Starnberger Stadtteils Perchting befindet sich der Golf Club Starnberg. Da macht sich UMTS doch gut.Der GC ist bei Hadorf, dürften Luftlinie gut 2km sein. Hinter Perchting Richtung Ri. Hadorf ist ein Höhehnzug, so dass vom E+ UMTS am GC so gut wie nichts mehr ankommt, siehe auch E-Plus Abdeckungskarte.
Wollte E-Plus den GC optimal versorgen, müssten sie auf den Strommasten beim Mamhofen gehen (nur D1, D2, o2). Ist zwar um die 4km weg, dafür ist die Plattform auf 50-60m. So kommt von diesem Standort o2/VF UMTS sogar noch in Perchting rein (um die -110dbM)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!