Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

• Neuerdings kann ich hier in meiner Wohnung in Uster (nahe Zürich) einen E-plus EGSM-Sender empfangen, und zwar folgenden:
    Kanal 996, CID 42028, LAC 368
    Hat da jemand eine Ahnung, wo dieser Sender steht?

• Zitat

Original geschrieben von dxbruelhart
    Neuerdings kann ich hier in meiner Wohnung in Uster (nahe Zürich) einen E-plus EGSM-Sender empfangen, und zwar folgenden:

Das wird Dir kaum einer sagen können.

Hab mich mal an der Grenze durchgeklickt und festgestellt, dass dort noch fast alles alte 1800-BTS stehen. Demzufolge müsste er auch nagelneu sein.
    Ist ein Einbuchen bei dieser Entfernung überhaupt möglich?

andreas-cb

Beste Grüße aus der Lausitz

• Wundert mich das du dort einen Deutschen Sender empfangen kannst weil es sind ja bis nach Deutschland noch einige KM und dazu ist eigentlich immer ein Berg zwischen deinem Ort und der Grenze

Apotheker : Wofür brauchen Sie denn das Cyankali?
    Antwort : Für meine Schwiegermutter.
    Apotheker : Dann ist ja gut. Ich dachte schon, Sie wollten damit Ratten vergiften. Das ist nach dem Tierschutzgesetz nämlich verboten.

• Zitat

Original geschrieben von Unschuldig
    Wundert mich das du dort einen Deutschen Sender empfangen kannst weil es sind ja bis nach Deutschland noch einige KM und dazu ist eigentlich immer ein Berg zwischen deinem Ort und der Grenze

Ich kann hier in Ravensburg (ca. 20 km bis zum Bodensee und dann nochmal mindestens 10 km bis zum schweizer Ufer) auch schweizer Sender empfangen. Einmal war sogar Einbuchen möglich (ich hatte das gar nicht bemerkt, bis ich die Roaming-SMS bekam).

• dxbruelhart:

Kommst du auch über diesen Sender ins Netz rein? Wenn ja, ermittele mal den TA-Wert.

Anhand des TA-Werts kannst du die ungefähre Entfernung zum Sender ermitteln.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Dieser Sender ist zu weit entfernt, dass ich mich einbuchen könnte, er hat also einen zu grossen Timing Advance. Ich habe mich nun aber auch etwas auf der Eplus-Senderstandortkarte umgesehen, und sehe da z.B. dass Eplus nun auf dem Feldberg mittlerweile 2 Senderstandorte hat, einmal auf dem neuen SWR-Sendemast und dann auch noch auf dem Seebuck-Turm.
    Das wäre also schomal ein gut möglicher Standort. Wer hat nun aber Zugang zu den Senderlisten, und kann mir sagen wo der Sender 42028 wirklich steht?

• Du könntest dich mit einer E-Plus Karte auf den Sender "einlocken" (z.B. mit Nokia Field Test oder TEMS von SonyEricsson) und dann näher zur Grenze fahren, bis der TA fürs Einbuchen reicht.

Dann entweder Google Maps Mobile installieren und bei augeschaltetem GPS den Standort bestimmen lassen oder bei einem deutschen Handyortungsdienst anmelden. Teilweise ist die erste Ortung gratis.

In Google Maps bzw. über den Ortungsdienst sollte dir dann der ungefähre Standort des Senders angezeigt werden.

Wenn die Infomartion diesen Aufwand wert ist ;)

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Und noch eine zweite (wohl ziemlich neue) EGSM-Zelle kann ich nun hier in Uster empfangen:
    Kanal 994, CID 42518, LAC 368
    Also eine Zelle aus derselben Region, irgendwo im Südschwarzwald, aber wo genau steht diese?

• Zitat

Original geschrieben von dxbruelhart
    Neuerdings kann ich hier in meiner Wohnung in Uster (nahe Zürich) einen E-plus EGSM-Sender empfangen, und zwar folgenden:

Hallo dxbruelhart,

ich habe die bei GoogleMaps gespeicherte Position der Zelle abgefragt und bekomme angezeigt das dieser Sender bei nordöstlich von Todtnau zu empfangen ist. Ich kenne mich in der Gegend nicht aus und kann Dir deshalb keine näheren Ortsangaben machen.

Kanal 994, CID 42518, LAC 368

Diesen Sender bekomme ich fast genau zwischen Bernau im Schwarzwald und Feldberg angezeigt.

Wo die Sender dann genau liegen musst Du selber rausfinden, da die bei GoogleMaps gespeicherten Positionen diese sind, an der Leute mit GPS-Handies und GoogleMaps-Software den Sender empfangen haben und sich haben erfolgreich orten lassen. Diese Position ist dann bei GoogleMaps gespeichert.

• Wie kannst du anhand LAC / CI bei Google Maps den Standort abfragen? Wenn ich den o.g. LAC und CI dort eingebe, kommt nichts...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!