Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

  • Weiß jemand, ob E+ im Garchinger Forschungszentrum in naher Zukunft für bessere Netzabdeckung sorgen wird? Bei den drei anderen Netzbetreibern hat man dort guten bis sehr guten Empfang (sowohl GSM als auch UMTS).


    Mit E+ habe ich outdoor 2 bis 3 Striche, indoor (MW Fakultät, LRZ) maximal einen, aber meistens keinen Empfang :(


    Dabei sind in Garching 3 Fakultäten der TU München und mehrere Forschungsinstitute. (in der Eplus Netzabdeckungskarte "Garching" und "Boltzmannstraße" eingeben)



    Oder kennt jemand eine Kontaktadresse, die mir sagen kann, ob dort ausgebaut wird?


    Danke :)

  • Hi,


    entweder du hast bei Eplus angerufen oder die haben hier mitgelesen. Ich hab seit gestern auf einmal einen super Empfang an der Uni in Garching (MW Gebäude - 2 Striche im 0350 und 2 Striche im 0001er) und in der Magistrale, wos davor nur so ab und zu ging, jetzt - besten Empfang.


    Die haben anscheinend eine neuen Sender aufgebaut, anders kann ich es mir nicht erklären, dass ich jetzt zum Teil besseren Empfang hab als die o2ler und d1ler.


    Grüße

  • Re: Netzempfang in Karlsruhe


    Zitat

    Original geschrieben von chaot39
    Hi an alle,
    nachdem ich mich nun durch fast alle Seiten dieses Themas gewuehlt habe, gebe ich meine Erfahrungen mit E+ mal zum Besten.
    In Karlsruhe Stadt und Umkreis gleich fast keine Probleme ( zumindest an der frischen Luft ), dafür in fast allen Gebäuden und bei mir in der Wohnung kaum oder gar kein Empfang. Diese tatsache macht meine Entscheidung zu E+ gewechselt zu haben im Nachhinein zu einer absoluten Fehlentscheidung. Ich benutze meine T610 auch beruflich und brauche es daher auch innerhalb von Räumen. In Gesprächen mit verschiedenen Verkäufern der Mobilbranche ist dieses Manko geläufig ( ausser den E + Mitarbeitern ), es fallen die üblichen Sprüche wie" Sie haben keinen Empfang? lassen Sie mich raten - E+?"


    Eigentlich Schade, denn gerade die wirklich gut ueberschaubaren Tarife und unschlagbaren Minutenpreise von 3 cent/minute könnten E+ eigentlich zu dem renner machen.

    leider hat die threadsuche nichts aktuelleres zu karlsruhe ausgepuckt, ich hoffe also ich habe nichts übersehen :o


    gibt es inzwischen neuigkeiten zum netzausbau im badischen ka? seit meinem umzug vor 3 monaten befinde ich mich nun auch erstmalig in der situation, dass ich an meiner neuen adresse fast permanent massive netzprobleme mit e+ habe. dies ist umso ärgerlicher, als zwei meiner drei simkarten im netz von e-plus funken (solomo und aldi talk). bisher war ich mit dem netz sehr zufrieden, sonst wäre ich nicht so lange dabei geblieben, sprich vor meinem umzug hatte ich in der gleichen stadt einen super empfang, genauso wie am vorigen wohnort in nordhessen, wo ich erst letzten sommer weggezogen bin. sprich von dem vollen empfang ist hier max. noch ein balken übrig, oft habe ich gar kein netz sondern nur netzsuche :(


    dabei bin ich doch nur von einem ende der stadt ans andere gezogen und trotzdem ist der unterschied so enorm! wenn ich von der stadt aufs land gezogen wäre würde ich es ja verstehen, aber in einer stadt wie karlsruhe?


    ok, um mal konkreter zu werden: gibt es konkrete netzausbaupläne für den äussersten westen der stadt, sprich plz 76187? wo kann ich herausfinden welche sendemasten überhaupt existieren und warum hier nur das e-netz so schlecht ist? danke :)


    p.s. in 76227 und auch vorher in 34117 war alles bestens

  • hm, nicht wirklich aussagekräftig die karte. jedenfalls sind die sender nur als blaue punkte dargestellt, ohne weitere informationen...


    die nächste sendeanlage befindet sich gut 1 km entfernt, in entgegengesetzter himmelsrichtung sind 2 weitere zu finden jeweils ca. 2 km weg (einer der beiden scheint bei siemens zu sein), in den anderen beiden richtungen ist gar nichts. sorry, kenne mich echt zu wenig aus um deuten zu können ob das nun gut oder schlecht ist, und was geplant ist geht aus der karte auch nicht hervor :(

  • Re: Re: Netzempfang in Karlsruhe


    Zitat

    Original geschrieben von jdf
    p.s. in 76227 und auch vorher in 34117 war alles bestens


    Hallo jdf,
    ich arbeite zufällig in 76187 auf dem Gelände der Westhochschule. Seit E-Plus EGSM Frequenzen (900MHz) einsetzt, habe ich selbst im Keller keinen Gesprächsabbruch mehr.
    Meines Wissens kann das T610 kein EGSM. Vielleicht wäre ein neues Telefon hilfreich?
    Grüße
    lowe

  • Re: Re: Re: Netzempfang in Karlsruhe


    Zitat

    Original geschrieben von lowe
    ...
    Meines Wissens kann das T610 kein EGSM. Vielleicht wäre ein neues Telefon hilfreich?
    ...


    Das T610 ist ohnehin recht empfangschwach.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Nachdem T39, R520 und T68i EGSM können, kann es das (spätere) T610 sicher auch.

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Der zitierte Beitrag mit dem T610 ist von Sepember 2004.


    Und doch - ein SE T610 kann EGSM. Ein solches war hier lange Zeit in Verwendung, und an einem häufigen Aufenthaltsort gibt es auch nur EGSM (ein Nokia 3210 zeigte nach der EGSM-Umrüstung nur noch Netzsuche).

    Nexus 4 (Aldi Talk Paket 300)
    Gigaset AS280, Fritzbox Fon (sipgate plus, FreeVoipDeal, Telekom-SIP)

  • Re: Re: Re: Netzempfang in Karlsruhe


    Zitat

    Original geschrieben von lowe
    Hallo jdf,
    ich arbeite zufällig in 76187 auf dem Gelände der Westhochschule. Seit E-Plus EGSM Frequenzen (900MHz) einsetzt, habe ich selbst im Keller keinen Gesprächsabbruch mehr.
    Meines Wissens kann das T610 kein EGSM. Vielleicht wäre ein neues Telefon hilfreich?
    Grüße
    lowe


    hallo lowe,


    vielen dank für deine antwort. nur habe ich gar kein T610 (wie schon bemerkt wurde), sondern ein nokia 6610i. ich glaube aber nicht, dass es am handy liegt, denn ich hatte ja vorher (also an meinen bisherigen wohnorten) immer top empfang.


    und wenn ich mir die karte nochmal genau anschaue und mit den alten adressen vergleiche, sieht es leider wirklich so aus als würden hier noch ein paar sender fehlen. in 76227 hatte ich direkt einen vor der nase, was natürlich im nachhinein den super empfang erklärt, sowie zwei weitere in 0,5 und 1 km entfernung. in 34117 wohnte ich in einem dreieick zwischen 3 sendern, alle 0,5 bis 1 km entfernt.


    wo genau ist denn die westhochschule? 76187 ist ja gross ;)


    edit: habs gefunden, ist ziemlich weit weg von mir, leider nicht vergleichbar, wohne in knielingen


    und ich wohne in einer der letzten strassen richtung rhein, danach kommt nicht mehr viel. der nächste sender liegt wohl irgendwo in dieser richtung auf dem feld (???), scheint wohl ein ziemlich popeliger sender zu sein, sonst müsste er mich doch besser versorgen. die anderen beiden, also der bei siemens und ein weiterer, liegen mir quasi im rücken, kann sein dass sie mich indoor gar nicht erreichen. dann wäre ich wohl allein von dem einen sender abhängig, zu dem ich leider noch keine weiteren details gefunden habe...


    bisschen wenig ist das schon, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!