Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

• @ Dauerposter
    Die Repeater mit schwarzen Rahmen sind Indoor Repeater.
    Wenn du mal die PLZ 33442 Höpkers Weg überprüfst wirst du einen Repeater finden
    der einen blauen Punkt hat.
    Können die Repeater eigentlich EDGE?

MR

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Re: MarcoNürnberg

Zitat

Original geschrieben von Westfalste
    Wieso arbeitet Marco bei E-Plus bzw Alcatraz-Lucent?

Nein! Der ist bei O Blau!
    Da er aber ein Dualsim Handy ( D880 ) hat, ist er auch E+ Kunde.

MR

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Der, den ich auf der Karte verlinkt habe ist am Eingang eines BAB-Tunnels. Also nicht wirklich indoor...

Bei dem von dir genannten steht aber auch klar "Repeater" dabei.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• anhand des vorher genannten Beispiels in Apolda, will ich mal versuchen, ein wenig Licht ins dunkle zu bringen. Die E-Plus Nomenklatur sieht wohl in etwa so aus:

1xyyzzzz:
    1: Immer 1.

x: Steht für ein von E-Plus frei definiertes Planungsgebiet, wobei die Nummerierung von 1 bis 9 geht. Die Ziffer 1 steht für den Norden, die Ziffer 9 für den Süden und der Rest eben dazwischen. Die Gebietseinteilung geht dabei nicht immer strikt nach den Bundesländergrenzen. Anhand der E-Plus Netzabdeckungskarte und der E-Plus Regionenkarte mit den drei Regionen, welche beide im Internet zu finden sind, könnte man sich eine Liste und/oder Karte mit dieser Zuordnung anfertigen.

yy: steht für das Netzelement, wie z.B.
    70 für eine GSM-Mobilfunksendeanlage für outdoor und indoor
    53 für eine UMTS-Mobilfunksendeanlage für outdoor und indoor
    73 für einen GSM-Repeater für outdoor und indoor
    usw.
    Eine GSM- oder UMTS-Mobilfunksendeanlage kann auch indoor verwendet werden, wenn dies aus Kapazitäts- oder Verosrgungsgründen erforderlich. Dann wird dies auf der E-Plus Netzabdeckungskarte mit dem Viereck gekennzeichnet.

zzzz: Durchnummerierung eines Netzelementes von theoretisch 0001 bis 9999. Bei Dualbandstandorten versucht E-Plus bei GSM 900 und 1800 wohl die letzten drei Ziffern möglichst gleich zu halten, was ihnen aber verständlicherweise nicht immer gelingt, wie z.B. in Apolda, bei anderen Städten jedoch schon.

In Apolda sieht das ganze so aus, dass das eine Netzelement 14704215 wohl ein GSM 1800 Netzelement ist, welches in 2001 in Betrieb gegangen ist und das Netzelement 14704389 ist wohl ein GSM 900 Netzelement, welches am 2007 in Betrieb gegangen ist, welches aber zusätzlich installiert worden ist, dadurch auch die zwei Netzelementnummern. Dies ist mir mittlerweil bei vielen E-Plus Dualbandstandorten aufgefallen, dass dort zwei Netzelemente aufgeführt sind. Das liegt wohl daran, dass man an einem alten Standort mit Nokia GSM 1800 eine neue Nokia GSM 900 Technik danebenstellt und das ganze "zusammenfrickelt" oder bei der neuen Nokia Technik eine gewisse Anzahl von Modulen überschreitet.

Dadurch ist wohl auch die relativ hohe Anzahl an GSM-Mobilfunkstandorten zu erklären, welche mal in einem anderen Forum mit ca. 24.500 angegeben worden sind. Auf einer öffentlichen E-Plus Informationsveranstaltung wurde von einem E-Plus Sprecher die Zahl von ca. 16.000 genannt, welche ich für weitaus realistischer halte. Solange nicht geklärt ist, ob E-Plus bei der Zählung diese Dualbandstandorte als ein oder zwei Standorte rechnet, ist die Gesamtzahl der GSM-Mobilfunkstandorten eher fraglich und kann nicht mit anderen Netzbetreibern verglichen werden.

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    E-Plus hat ca.18500 GSM Sender... ;)

ok, dann war der E-Plus Sprecher wohl nicht ganz auf dem laufenden, obwohl das mal gerade im Q3/2008 war. ;)
    Aber 24.500 sind es ja wohl nicht, wie mal in einem anderem Forum erwähnt.

• @ tim s.

welche stadtmitte meinst du ?
    bad heilbrunn ?

wenn ja, da ist mir eh was aufgefallen, vielleicht kannst du licht ins dunkel bringen:

auf der o2-bts-karte ist seit einiger zeit südlich bad heilbrunn ein standort eingetragen. bis heute aber noch nicht in der bnetzagentur-karte. sendet der schon ?
    ich hatte hoffnung, dass sich da auch eplus mit dranhängen könnte.

mfg

update: sehe grad, du meinst penzberg. aber vielleicht weißt du auch was zu bad heilbrunn....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!