Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

• Re: Netzabdeckungskarte

Zitat

Original geschrieben von gogo65
    Außerdem mogeln die gerne damit das schon Sender eingetragen sind
    die nicht online sind. :rolleyes:

gogo65

Kann ich nicht behaupten. Der Sendemast hier ist noch nicht eingetragen, obwohl er schon steht (wird aber erst im Dezember in Betrieb genommen).

Man muss Gott für alles Danken, auch für einen Oberfranken!

• Na ... ich hab Montag mal ne Stunde und 30 km investiert. Alles, was bei O2 neu sein sollte - und das sind insgesamt 4 Sender - war noch nicht OnAir.

Teilweise dauerts es dann 3 Monate (!), also etwa bis zum nächsten Kartenupdate, bis die dann wirklich senden. Umgekerten Fälle hab ich natürlich auch schon erlebt, diese sind aber viel, viel seltener.

• E-Plus-Karte Kreis Kleve

Das mit den Dreiecken und Punkten stimmt im Kreis Kleve (südlicher Teil) vorne und hinten nicht...Hier mal alle mir bekannten Fehler (und zum Vergleich auch alle 900+1800-Standorte). So eine Fehlerquote ist schon grandios. ;)

47509 Rheurdt-Schaephuysen: mit Punkt gekennzeichnet; aktiv sind aber nur die 900-MHz-Zellen
    47608 Geldern (Mühlenweg): Punkt ist OK, da 900 und 1800 aktiv
    47608 Geldern-Hartefeld: Punkt ist ok, da beides aktiv...bislang war aber nur 900 dabei, trotzdem war da immer nur ein Punkt
    47624 Kevelaer-Twisteden: fehlt einfach mal komplett...
    47638 Straelen-Herongen (nähe Blaue Lagune): Dreieck...aber aktiv sind neu 900 und wie bisher auch 1800
    47647 Kerken-Nieukerk und 47647 Kerken-Aldekerk: beide mit Dreieck gekennzeichnet, aber neben 900 (neu) schon immer mit 1800 aktiv

• Kartenmenschen bei E+

Und soll uns das sagen?
    Der Laden ist doch ganz schön durcheinander.
    Wenn ich ne Karte habe sehe ich auch zu das diese OK ist. Oder ich stampfe das Ding ein. :confused:

gogo65

• Ich muss hier mal zum eigentlichen Thema was loswerden, nämlich dem Netzausbau und mal eine Lanze für E+ brechen.

Auch ich war kritisch E+ gegenüber. Hatte immer mal wieder das Problem, dass SMS zu spät oder gar nicht ankamen. Außerdem hab ich in Köln oftmals festgestellt, dass der Indoorempfang schlechter ist, als der von o2. Wollte schon wieder zu einem der beiden "Großen".

Jetzt befinde ich mich gerade am und um den Chiemsee (Bayern) und ich bin beeindruckt, wie gut das Netz hier ausgebaut ist. Habe mal mit dem o2 Empfang verglichen und es erstaunt mich doch sehr. Man hat zwar meist weniger Balken (gleiches Handymodell), als bei o2, aber Telefonieren geht um einiges besser. Gar keine Verbindungsabbrüche und auch super Sprachqualität, trotz eines Balkens. Außerdem hat man in Gebäuden meist Empfang, in denen der o2 Empfang schon in die Knie geht. Im Übrigen sind Vodafone und T-Mobile meist schlechter als die beiden E-Netze.

Also ich war sehr positiv überrascht und vielleicht bringt der massive Netzausbau mich doch dazu bei E+ zu bleiben!

• Zitat

Original geschrieben von lion399
    Man hat zwar meist weniger Balken (gleiches Handymodell), als bei o2, aber Telefonieren geht um einiges besser. Gar keine Verbindungsabbrüche und auch super Sprachqualität, trotz eines Balkens. Außerdem hat man in Gebäuden meist Empfang, in denen der o2 Empfang schon in die Knie geht. Im Übrigen sind Vodafone und T-Mobile meist schlechter als die beiden E-Netze.

das Verhalten ( wenig Balken, bei Gespräch gute Qualität ) liegt an der Netzkonfiguration von E-Plus. E-Plus lässt das Handy im Idle-Mode eeeeeeewig in GSM1800, auch bei minimalem Empfang und auch wenn der nähere Standort ein GSM900 ist. Beim Gespräch erfolgt aber bei schlechter Qualität sehr schnell ein Handover in die GSM900-Zelle

• Zitat

Ich muss hier mal zum eigentlichen Thema was loswerden, nämlich dem Netzausbau und mal eine Lanze für E+ brechen.

Ich breche sie mit. Was die E-Netze E-Plus und o2 derzeit an Aus-/Umbau vollbringen ist schon echt :top:
    Großes Lob von meiner Seite.

Zitat

Auch ich war kritisch E+ gegenüber. Hatte immer mal wieder das Problem, dass SMS zu spät oder gar nicht ankamen. Außerdem hab ich in Köln oftmals festgestellt, dass der Indoorempfang schlechter ist, als der von o2. Wollte schon wieder zu einem der beiden "Großen".

Ging mir als langjähriger T-Mobile Kunde genauso.
    Bis 2006 war o2 hier fast noch nirgends versorgt, eplus schon besser, aber Berge+GSM 1800 ist doch net so prall.

Zitat

Jetzt befinde ich mich gerade am und um den Chiemsee (Bayern) und ich bin beeindruckt, wie gut das Netz hier ausgebaut ist. Habe mal mit dem o2 Empfang verglichen und es erstaunt mich doch sehr. Man hat zwar meist weniger Balken (gleiches Handymodell), als bei o2, aber Telefonieren geht um einiges besser. Gar keine Verbindungsabbrüche und auch super Sprachqualität, trotz eines Balkens. Außerdem hat man in Gebäuden meist Empfang, in denen der o2 Empfang schon in die Knie geht. Im Übrigen sind Vodafone und T-Mobile meist schlechter als die beiden E-Netze.

Also ich war sehr positiv überrascht und vielleicht bringt der massive Netzausbau mich doch dazu bei E+ zu bleiben!

Ich kann nur vom Westerwald sprechen.
    Bin am Wochenende 60km von Haiger nach Montabaur gefahren.
    Am besten war o2 (trotz der meisten Funklöcher = 4 von 48 Messpunkte)
    Vodafone hatte am meisten UMTS.

Dennoch lagen im Durchschnitt (auf die dB Werte gerechnet) die E-Netze vor den D-Netzen.

Um genau zu sein: o2, dann eplus, gefolgt von T-Mobile und Vodafone zum Schluß. Und das trotz der Tatsache das o2 die meisten Funklöcher hatte.

Und egal ob ich nach Leun (bei Wetzlar) oder Siegen fahre, immer das gleiche Bild. Beide E-Netze vor den D-Netzen.

Respekt von meiner Seite. Ich bin glücklicher o2 Kunde, aber auch eplus gegenüber nicht mehr abgeneigt. :top:
    Ich finde eplus als auch o2 Einfach nur noch genial.

Gruß Steven

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (30GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• 1 Balken

Ja das mit dem einen Balken ist so eine Sache!
    EPlus baut Dualbandsender. Dort werden 3 Sektoren mit dem schwache GSM 1800 und 3 Sektoren mit dem starken GSM 900 zusammen verbaut. Wenn es GSM 1800 Indoor nicht mehr schafft wird einfach auf GSM 900 umgeschaltet und weiter geht es. Nur sieht es immer etwas blöd aus. Nur ein oder 2 Balken Empfang und in Wirklichkeit steht noch ein zweiter Sender dahinter der einspringen kann. ;);)
    Man muss es wissen.

gogo65

• Ich sage mal so, zumindest zeigt es meine Erfahrung:

Viele nehmen lieber schlechten T-Mobile oder Vodafone Empfang, statt eplus oder o2 zu nehmen.

Selbst wenn eplus und o2 absoluten Vollausschlag bieten würden.

Woran das liegt, das ist eine gute Frage?!
    Ist halt nur so, wie ich es lange Zeit erlebt habe.

Aber mittlerweile wachen so einige auf, und versuchen mal was anderes, und plötzlich wollen sie nicht mehr zurück. Ist auch ne Spannende Erfahrung :D

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (30GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Re: 1 Balken

Zitat

Original geschrieben von gogo65
    Nur sieht es immer etwas blöd aus. Nur ein oder 2 Balken Empfang und in Wirklichkeit steht noch ein zweiter Sender dahinter der einspringen kann. ;);)
    Man muss es wissen.

.....oder nicht nur nach der Balkenanzahl gehen, sondern danach ob Telefonie (SMS/Daten) möglich sind oder nicht. Man kann auch mit 1-2 Balken das Handy ganz gut nutzen. Ob man nun 60, 70 oder 89db hast ist eher noch egal. Nur Netzsuche oder Überlast bei Top-Empfang ist dann beschießen. :p

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!