Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von hjrauscher
    Roaming-Kunden aus anderen Zeitzonen ... zumindest meine Kollegen aus USA, Asian Rußland und Israel tragen keine Funkuhren mit sich rum (nicht mal am Handgelenk) ... zudem ist DCF77 nicht wirklich außerhalb D's verbreitet ...

Aber in den USA gibt´s aber sowas auch.

z.B. WWV, WWVB

• Zitat

Original geschrieben von zycko
    Wie will eigentlich Vodafone ihr 80% UMTS-netzabdeckungsergebnis irgendwie refinanzieren? Ich hab viele im bekanntenkreis, die mich gefragt haben (vodafone Vertrag) warum sie seit dem neuen Handy (UMTS) so schlechten empfang und schlechte Akkuleistung haben. Ich hab sie dann gefragt, ob sie eine UMTS haben. Die Frage war dann immer "Was ist UMTS?" Nunja, ausgeschaltet, seitdem sind die glücklich. Das müssen doch total viele sein, denen es so geht oder?
    Vodafone redet doch stolz von vielen UMTS Kunden oder?

die haben eben viele Großkunden die mobiles Internet brauchen, also viele Firmen die ihre Aussendienstler damit ausstatten.

Bei den meisten steckt eine rote Datenkarte im Notebook, eine grüne habe ich noch nie bei einem kommerziellen Nutzer gesehen ;)

Und wenn die Firmen eben wegen der guten Netzabdeckung dort einen Vertrag haben dann wird bei normaler Telefonie auch der gleiche Anbieter genommen...

Und dass z.B. eine Firma wie Gildemeister ( ja, die haben z.B. rote Datenkarten ) nach 3 Jahren den Anbieter wechselt nur weil es E-Plus einfällt dass sie Discount-NodeBs kaufen und auch eine gute Netzabdeckung bietet glaube ich nicht. War ja bei GSM genauso, den Ruf mit schlechtem Netz bekommen die nie mehr los.

• Funkuhr

Zitat

Original geschrieben von knutgenion
    Aber in den USA gibt´s aber sowas auch.

z.B. WWV, WWVB

Soweit brauchst du gar nicht gehen: Es gibt auch Rugby auf der größten Insel Europas (Großbritannien).
    Auch auf einer anderen Insel (Japan) gibt es zwei Sender: Fukuoka/Saga und Fukushima.

• Re: Re: Re: Dirks zum UMTS-Ausbau

Zitat

Original geschrieben von mannesmann
    KPN konnte drei Jahre mit dem Geld arbeiten (=GSM-Netzausbau, Sprachqualität, gute Preise/Kunden abwerben usw.) und T-Mobile/Vodafone haben es ausgegeben = weg, denn das haben die in den drei Jahren mit UMTS nicht verdient.

Jetzt kann E+ die Node-Bs zum Discountpreis (1/5 !) erwerben und hat gleichzeitig noch 1/2-2/3 Strom gespart. Gerade die Stromkosten (laufende Kosten) sind nicht zu unterschätzen. Vodafone hat erst vor kurzem angekündigt deswegen einige Stationen auszutauschen und sich positiv über die Stromeinsparungen geäußert:

Ich denke es gibt zwei verschiedene Kunden, solche die Datendienste nutzen wollen und solche Kunden die nur telfonieren wollen.

Die Kunden die Datendienste nutzen wollen ist doch eh schon lange die Gelduld mit E-Plus gerissen und sind zu der Konkurrenz übergelaufen.

Und die Kunden die nur telefonieren wollen, ja häufig sogar nichtmal wissen was UMTS und HSDPA ist brauchen auch in 10 Jahren keine Datendienste.

E-Plus hat einfach den Anschluss verpasst. Wie damals bei der Netzabdeckung in GSM. Die Kunden hatten vielleicht 2001/2002/2002 noch Geduld und wären da noch bei E-Plus geblieben, aber bis 2006/2007 hat sicher keiner gewartet der mit der Netzabdeckung nicht zufrieden war.

• Zitat

Original geschrieben von soern2000
    Dumm nur, wenn sich das Handy der Roaming-Kunden dann bei TMO VDF oder O2 einbucht ....
    Glaub mir, so viele Roaming-Kunden lässt E-Plus nicht automatisch auf sein Netz. Woran das liegt, weiss ich nicht. Ich weiss nur, dass es so ist. Gibt genügend Beispiele dafür.

Was wird das hier, E-Plus Bashing? :mad:

Schon mal was von "Preferred Networks" gehört - dort speichert der Heimat-Provider (auf der SIM) ab welches Roamingnetzwerk pro (Aus-) Land bevorzugt genutzt werden soll. Also T-Mobile trägt dort seine Töchter ein, Vodafone sich selbst, o2 dito und so weiter, bzw. den Roaming-Partner mit dem man bevorzugte wirtschaftliche Verhältnisse pflegt (neudeutsch für: der von den horrenden Roaminggebühren das Meiste rausrückt). Somit verteilen sich die Roaming-Kunden auf die vier deutschen Netze nach den jeweiligen Präferenzen. Das ist nicht E-Plus-spezifisch und schon gar kein Mangel im E-Plus-Netz.

Manuelle Netzwahl geht meist - solange ein Roamingabkommen besteht. Insofern würde nichts dagegensprechen das ein T-Mobile USA-Nutzer bei E-Plus roamt und somit in den Genuß der (wenn es sie gäbe) automatischen Uhrzeitanpassung kommt.

HTH,
    hjrauscher

• Zitat

Original geschrieben von knutgenion
    Aber in den USA gibt´s aber sowas auch. z.B. WWV, WWVB

Etwas ähnliches - auf Kurzwellenfunkbasis. DCF-77 ist jedoch Langwelle ... gibts schon Funkarmbanduhren die beides können und dazu noch schick aussehen und bezahlbar sind? :D

hjrauscher

• Man merkt aber auf jeden fall dass E+ andauernd sein eigenes Netz ausbaut,wenn man z.b von Würzburg nach Schweinfurt mit dem Zug fährt hat man jetzt fast die kommplete Strecke guten Empfang mit E+.vor ca 2 Monaten war dort der Empfang unter aller Sau!

Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

• Zitat

Original geschrieben von hjrauscher
    Roaming-Kunden aus anderen Zeitzonen ... zumindest meine Kollegen aus USA, Asian Rußland und Israel tragen keine Funkuhren mit sich rum (nicht mal am Handgelenk) ... zudem ist DCF77 nicht wirklich außerhalb D's verbreitet ...

Es gibt schon Funkuhren, die mit mehreren Zeitsignaldiensten auf der Welt zusammenarbeiten. Selbstverständlich kosten die etwas mehr als die Funkuhr vom Discounter, aber für die hier angesprochenen internationalen Geschäftsleute dürfte so etwas ein Schnäppchen sein.

DCF77 ist bei weitem nicht das einzige Zeitsignalsystem auf der Welt, selbst in Europa gibt es drei weitere!

WWV/USA (2.5, 5, 10, 15, 20 MHz),
    WWVB/USA (60kHz, 50kW)
    WWVH/USA (2.5, 5, 10, 15 MHz)
    CHU/Canada (3330, 7335 und 14670 kHz)
    DCF77 (77.5kHz, 30kW)
    HBG/Schweiz (75kHz, 20kW)
    MSF/UK (60kHz, 15kW)
    TDF/Frankreich (162kHz)
    BPC/China (68.5kHz)
    JJY/Japan (40 und 60kHz, 50kW)

Trotzdem wäre es schon eine gute Idee, wenn E+ den Zeitdienst im High Quality Net anbieten würde. ;)

• Für Konstanz war der Ausbau lange versprochen aber es tut und tut sich nichts... :( Uni miserabel und bei mir daheim nur UMTS einigermaßen vernünftig in Fensternähe mit 1-3 Balken.

»Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!