Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

• Ich habe den Eindruck das E-Plus Städte und Land gleich stark ausbaut.

Aber EGSM vorallem im Süden vorantreibt.

Bei UMTS ist es leider umgekehrt, da hab ich den Eindruck das im Norden deutlich mehr passiert als im Süden.

• Re: Re: Re: Re: Re: Rheda-Wiedenbrück

Zitat

Original geschrieben von pstrub
    Martyn, auch wenn Du's zum tausendsten Mal wiederholst: Das stimmt so allgemein nicht, zumindest wenn man die Indoor-Abdeckung vergleicht. Ich glaube ja, dass das in Deiner Gegend zutrifft, aber in manch anderen Gegenden war auch nach 2002 in Gebäuden mit E+ wesentlich schneller Schluss als mit den GSM900-Netzen. Nicht mehr so massiv wie noch früher, aber immer noch auffällig. Und das nicht nur auf dem platten Land, sondern auch in mittleren bis großen Städten. Und zwar gerade auch in stark frequentierten Bereichen (Kneipenviertel, Einkaufszentren) oder dichtbesiedelten Wohngebieten.

das liegt aber nicht nur an der Frequenz. Die D's haben in der City eine viel höhere BTS-Dichte und setzen dort öfter auf Kleinzellen und Indoorversorgung um Problemstellen zu versorgen, das macht E-Plus irgenwie nicht so gern.

Geh z.B. mal mit D1 oder D2 in einige Stuttgarter Tiefgaragen, da hast du Vollausschlag, mit E-Plus und O2 garnichts, das liegt sicher nicht an der Frequenz ;) Und wenn man genau hinschaut setzen die dort sogar ihre GSM1800-Kanäle ein um das Indoorzeug leichter ins Netz zu integrieren, aber geprüft hab ich das noch nicht...

• hottek: Klar, dass das nicht allein an der höheren Frequenz bei E+ liegt. "GSM-900-Netze" hatte ich auch vor allem als Sammelbezeichnung für die beiden D-Netze gedacht, die unterm Strich nunmal im Netzausbau lange die Nase deutlich vorn hatten (auch wenn mittlerweile der Abstand eng wird).

Besonders gut bei dem momentanen Umbau finde ich auch nicht in erster Linie die Tatsache, dass auf GSM900 umgerüstet wird, auch wenn das manchmal die entscheidenden paar dB bringen kann. Es werden halt auch reihenweise neue Standorte in Betrieb genommen, und das wirkt sich halt schon spürbar aus.

• Netzausbau Kiel

Ich war heute mal im EPlus-Shop und der nette Mitarbeiter hat mich mal auf die interne Ausbaukarte schauen lassen.

In der direkten Innenstadt von Kiel sind bisher zwei Sender auf GSM900 umgerüstet worden. In Hassee wird demnächst (Ende Q2/2007) eine weitere umgerüstete Station on Air gehen. Ich glaube, der Status war 91 oder so. Dadurch soll sich u.a. der Empfang im Citti-Park (für Nicht-Kieler: das ist ein neues großes Einkaufszentrum) verbessern.

Außerdem sind für die nächsten 1-2 Jahre 3 neue Stationen nördlich der A215 so Richtung Kronshagen/Suchsdorf geplant.

An der B404, Höhe Kronsburg, soll in Q4/2007 auch noch eine neue Station kommen. Von der Position her würde ich auf den Werbeturm von Famila direkt an der B404 tippen.

Schönes Wochenende Euch allen!

• Offenbar wurde die offizielle Standortkarte wieder aktualisiert.
    Im Nordwesten ist im Saterland (endlich - bisher Funkloch!!) und am Küstenkanal in Jeddeloh 2 (hier hängen die Antennen schon seit Ewigkeiten) jeweils eine neue BTS hinzugekommen. In Uplengen-Jübberde an der A28 wurde eine komplette Dualband-BTS (drei Sektoren à zwei Zellen) scheinbar auf E-GSM-only reduziert. Kein Wunder, denn diese BTS steht vergleichsweise mitten im Nirgendwo *duck*. UMTS unverändert.

• Re: Netzausbau Kiel

Zitat

Original geschrieben von Strunker
    In der direkten Innenstadt von Kiel sind bisher zwei Sender auf GSM900 umgerüstet worden. In Hassee wird demnächst (Ende Q2/2007) eine weitere umgerüstete Station on Air gehen. Ich glaube, der Status war 91 oder so. Dadurch soll sich u.a. der Empfang im Citti-Park (für Nicht-Kieler: das ist ein neues großes Einkaufszentrum) verbessern.

lol, neues großes Einkaufszentrum und BTS draussen ? Ich kann eigentlich fast wetten dass 2 andere da eher auf Indoorversorgung setzen, aber die Frequenz ist ja schuld ;)

• Zitat

Original geschrieben von Jobi.de.vu
    Offenbar wurde die offizielle Standortkarte wieder aktualisiert.

Die EGSM900 Standorte in Miltach, Amberg und Neunkirchen fehlen aber noch immer. :(

Ansonsten gibt es in 92237 Sulzbach-Rosenberg nun auf der Karte ne zweite, neue EGSM900 Basisstation und in 92421 Schwandorf ist auch eine neue EGSM900 Basisstation eingezeichnet.

• Zitat

Original geschrieben von scramble
    In 37603 Holzminden ist eine Station verschwunden

Also bei uns in Bayern "verschwinden" nur Maibäume so Ende April - gegen eine satte Brotzeit und VIEL Freibier werden die dann ausgelöst :D

SCNR,
    hjrauscher

• Re: Netzausbau Kiel

Zitat

Original geschrieben von Strunker

In der direkten Innenstadt von Kiel sind bisher zwei Sender auf GSM900 umgerüstet worden. In Hassee wird demnächst (Ende Q2/2007) eine weitere umgerüstete Station on Air gehen. Ich glaube, der Status war 91 oder so.

Status 91 ist schon sehr weit. Da könnte schon etwas senden. Ich hatte auch mal nachgefragt, oder nen Problem gemeldet. Da war auch Status von 9? gewesen, aber der Sender war schon on air. Könnte auch damit zusammen hängen das die etwas brauchen die Karten zu aktualieseren. Oder der Sender wird nochmal überprüft. Somit weiß man wenn ein Fehler ist, das der Sender noch nicht ganz fertig/neu ist.

Gruß
    Christian -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!