Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz
-
-
-
Gab es bei E-Plus irgendwann mal grössere Probleme mit der Sprachqualität !? Ich kann mich in fast 10 Jahren nicht an Probleme dieser Art entsinnen,in Sachen Sprachqualität ist doch E-plus eigentlich immer mit führend gewesen. :top:
-
Nein, es war mal anders. Also so um die Zeit ums Jahr 2001 kann ich mich noch erinnern das überall der Echo Canceler oder wie das hieß eingebaut wurde.
Die Sprachqualität war wie gesagt schon mal arg schlecht bei e-plus aber das ist doch schon einige Zeit her.
-
Die Echo Canceler und Gain Controller sind imho schon deutlich länger im E-Plus Netz, selbst 1998 war die Sprachqualität schon einwandfrei.
-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
Die Echo Canceler und Gain Controller sind imho schon deutlich länger im E-Plus Netz, selbst 1998 war die Sprachqualität schon einwandfrei.Ich habe aber nicht die Erfahrung gemacht das dies schon 2000/2001 der Fall war, also dort wo ich damals häufig war, wurde das laut e-plus Hotline von damals erst 2001 implementiert.
Aber kann schon sein das es das schon seit 1998 gibt.
-
Wie lang die Echo Canceler schon vorhanden sind kann ich auch nicht sagen, aber als ich mein Nokia 6130 mit Viag Interkom Vertrag bekommen habe war im E-Plus Netz die Sprachqualität schon einwandfrei. Und das müsste Oktober 1998 gewesen sein.
-
Sind das Mobilfunk-Antennen?
Hallo zusammen
In der Hoffnung, dass sich beim Netzausbau von E+ mal wieder was getan hat, habe ich heute Abend noch ganz spontan einen von E+ geplanten Standort im Ortsteil Rippolingen nördlich von Bad Säckingen (79713) aufgesucht.
Ende Juni 2006 hatte E+ hier zwei EGSM-Antennen (die Bauform kannte ich bereits) an einem bestehenden Masten (evtl. Behördenfunk) gehängt und die Technik direkt unterhalb auf einem frisch betonierten Platz (2mx1m) aufgebaut. Sah alles ziemlich fertig aus. Leider ist der Sender bis heute nicht in Betrieb gegangen.
Umso verwunderter war ich heute, dass die Technik komplett abgebaut ist und nur noch der betonierte Platz daran erinnert. Neu ist auch, dass jetzt drei neue Antennen an diesem Masten hängen. Allerdings hab ich solche noch nie gesehen, die sehen so breit aus. Sind das Mobilfunkantennen? Habe nämlich auch keinen Richtfunk gesehen.Ich weiss, die Bilder sind nicht so toll. Hab sie halt nur mit dem Handy gemacht und die drei besten jetzt mal zusammengebastelt. Aber vielleicht kann ja trotzdem jemand sagen, was das für Antennen sind.
-
Die gleichen Antennen haben wir auch bei uns stehen und zwar ganz in der Nähe, mutmaßen könnte man, dass das vielleicht HSDPAantennen sind, aber dazu müssten sich mal die TechFreaks äussern, die irgendwann angeschaltet werden.
gruß mayday7 -
Für HSDPA werden keine anderen Antennen verwendet als abei normalen UMTS auch.
Bei MT läuft der Thread auch. Irgendwelche Kombiantennen müssen es sein, entweder EGSM900+GSM1800 oder EGSM900+WCDMA2100 oder GSM1800+WCDMA2100.
-
Sieht für mich aus wie R-GSM ("Bahnfunk").
Allerdings sind dafür 3 Sektoren eher untypisch.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!