Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

  • man sind die pampig wenn man sich als Intressent für eine Datenkarte interessiert und gleichzeitig noch meckert weil man manchmal ans Fenster stehen muß zum telefonieren...:



    die werden doch wissen wann der UMTS-Ausbau endlich kommt und ob etwas geplant ist oder ist denen die Antwort zu peinlich dass sie eher gar nichts schreiben ?

  • Zitat

    Original geschrieben von Ray
    Aber "pampig" sind die doch eigentlich nicht, oder?


    Manchmal reicht es schon, nicht die gewünschte Antwort zu bekommen, um diese als frech, arrogant oder eben pampig zu empfinden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Ray
    Aber "pampig" sind die doch eigentlich nicht, oder?


    Nur gewohnt (wie bei allen 4 Netzbetreibern :mad: ) distanziert! Die Antwort von denen ist doch eine Unverschämtheit, einfach ein paar Textbausteine zusammenwürfeln und fertig. Die könnte glatt von einem Bot sein. Naja seit Mobilfunk ein Massenmarkt geworden ist, kann man keine indivduelle Kundenbetreuung mehr erwarten. Es geht zu wie beim Lebensmitteldiscounter.

  • Zitat

    Original geschrieben von Ray
    Aber "pampig" sind die doch eigentlich nicht, oder?


    also eine Antwort die eigentlich keine Antwort ist halte ich für pampig ;)


    Hätten die geschrieben "wir bauen in einem Jahr aus" oder "wir bauen gar nicht" aus hätte ich das für eine ehrliche Antwort gehalten aber nicht "kein Kommentar" ...


    und auf die Bemerkung "der Empfang ist manchmal auch mit GSM nicht besonders gut " mit "in dem Ort ist der Empfang ausgezeichnet" zu antworten ist auch nicht besonders freundlich.


    Im Prinzip kann man sich das Fragen bei der Kundenbetreuung auch sparen, dass es irgendwann evtl geschieht wird kann man sich auch so denken ;)

  • Nokia Technik beim E-GSM Umbau


    Hier wurde der Sender im Ort am vorletzten Freitag um E-GSM erweitert.
    Am Donnerstag wurden die Antennen getauscht und am Freitag kam die Technik.
    Da war ichtig was los. Da sin so ca. 10 Leute rum gesprungen. Die die Antennen tauschten haben, die haben Leitungen unten am Mast (am Potenzialausgleich) wieder verschweißt. Hier wurden die Leitungen verlängert und am alten Schrank (Richtfunk) vorbei geführt. Dann waren welche von der Spedition noch da (ich glaube 2 Leute). Und dann haben noch welche die Einschübe zusammen gesucht. Und es stand auch noch einer der nur telefonierte.
    Dann wurde wie immer der letzte Schrank getauscht. Hier stand nicht wie sonst ein Siemens Schrank, sondern es war ein schmaler hoher Nokia Schrank. Und die verpackten Nokia Sachen lagen dort. Der Umbau soll egen 9:30 begonnen haben und sollte so gegen 16 Uhr fertig sein. Weiß aber nicht wie lange es nun war, da ich auch Arbeit war.
    Und es wurden 9 Kanäle verbaut, für die 3 Sektoren. (also pro Sektor 1 x E-GSM und 2 x 1800ter).

    Gruß
    Christian -

  • Wurden da die die GSM1800 Basissationen so gelassenw wie sie waren (von der Antennenanlage abgesehen) oder auch gegen neue Nokia Basisstationen getauscht.


    Was mich jetzt etwas wundert ist das man doch BTSn mit 1 TRX verbauen kann, ich dachte eigentlich moderne Basisstationen hätten bereits in der Grundkonfiguration 2 TRXn. Und so macht eine BTS mit 1 TRX auch nicht viel Sinn, wenn man den BCCH und vier Timeslots für GPRS kalkuliert können dann nur 3 User telefonieren.

  • Das Funkloch von E-Plus zwischen Wiesmoor und Uplengen-Remels wird demnächst durch eine neue BTS an einem 40m hohen Funkturm in Wiesmoor-Hinrichsfehn geschlossen, schrieb die Ostfriesen-Zeitung am Freitag. Vermutlich wird E-GSM eingesetzt.


    Zudem habe ich mich am Wochenende in Wiesmoor mal ins UMTS-Netz von E-Plus eingebucht...!! Ein 10m "hoher" "Aussichtsturm" bei der Grillhütte am Ottermeer reichte aus. Hier ein Auszug aus der "trace.log":
    - yyyymmdd hhmmss cellid lac
    > 20070303 170126 33732 40042 2042 262 03 14% -113
    > 20070303 170433 42612 40042 2042 262 03 15% -113


    Die zweite Zelle sollte aus Aurich kommen, die erste höchstwahrscheinlich aus Emden, weil ich in Leer-Nord mal die 33752 mit 35% und -109dBm geloggt habe. Die Entfernung zum Emder Fernsehturm beträgt immerhin etwa 34km!! Dafür brach der Empfang aber ständig ab... CellTrack zeigte mir jeweils einen roten Balken an...


    Übrigens hatte ich T-Mobile UMTS auch zweimal in der Netzauswahlliste, konnte mich aber nie einbuchen.


    73, Jobi

  • Entschuldigt hier mal meine Frage! Weiß jemand ob E+ sein Netz im Bereich Dinslaken, Duisburg, Wesen (Niederrhein) ausbauen möchte? Die Inhouseversorgung ist stellenweise nicht wirklich die beste und es wäre schön, wenn sich das in absehbarer Zeit ändern würde, da ich überlege ansonsten den Provider zu wechseln! Vielen Dank schonmal.

    Motivation durch Entsetzen

  • Re: SYLT


    Zitat

    Original geschrieben von clio
    Habt ihr Erfahrungen, wie der E-Plus bzw. BASE-Empfang auf Sylt, genauer gesagt *RANTUM* ist?


    Bin ab April für neun Monate dort und möchte vorher noch einen BASE-Vertrag abschließen.


    Ich war letztes Wochenende auf Sylt und habe mal Ausschau gehalten was e-plus auf der Insel angeht... Als verwöhnter Berliner, wo e-plus nun wirklich inzwischen in jedem Hinterhof-Keller funktioniert zeigte sich nun für mich zum ersten Mal seit langem das e-plus halt doch nicht überall aufgeholt hat:


    E-Plus (mit V620):


    Auf der Strasse von Westerland nach Rantum (mit Handy im Auto) gabs kein Netz, in Rantum selbst einen Balken - Indoor kannst Du hier wohl vergessen.


    Auf der Strasse von Rantum nach Hörnum wieder kein Empfang, auch nicht an der Sansibar (wo ein anderer Betreiber (schätze T-Mobile) eine grosse hässliche beige Station hingebaut hat (siehe Pic unten). Es gibt auch eine Mikrozelle am Sansibar Strandkorb Verleih die auf den Strand gerichtet ist - welches Netz weiss ich ebenfalls nicht, auf jeden Fall nicht e-plus oder o2).


    Gewohnt haben wir in Keitum, dort ist dank der hiesigen E-GSM Station überall bester Indoor Empfang. Aber ansonsten ist e-plus auf der Insel eher nicht der Hit. Das es auch anders geht zeigt T-Mobile:


    O2 (mit E61)


    O2 GSM gibts nur in paar Ortschaften (u.a. Rantum, Keitum usw.) aber überall sonst bucht sich das Telefon fleißig in T-Mobile 3G mit Vollauschlag ein, auch Indoor. Ausser an der nördlichen Strandseite Richtung List, dort gabs mit beiden Telefonen nur DK Sonofon, da es wohl kein Netz über die hohen Dünen schafft...


    Also, Base würd ich für Rantum vergessen. Mit O2 bist Du auf der sicheren Seite weil es in Rantum eine O2 Station gibt und durch das inselweite T-Mobile Roaming... (auch wenn ich von O2 als Anbieter aufgrund seiner dubiosen Firmenpolitik nichts halte und auch niemals empfehlen würde ;) )


    Hier noch zwei Fotos:


    Beiger Sendemast Sansibar:


    Leuchtturm Hörnum mit Antennen (e-plus?)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!