Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

  • Hallo,


    in Düren (zwischen Köln und Aachen), Genauer Zwischen Kreuzau und Obermaubach sind jetzt auch zwei 900 Sender... der Empfang Richtung Obermaubach war schwach, werde aber mal nachschauen wie es jetzt dort ausschaut...


    Gruß
    M+M

  • Re: EGSM


    Zitat

    Original geschrieben von Steffi21
    wie funktioniert das eigentlich mit EGSM? Funken die nur auf 900Mhz


    Ja, nur nicht im orginären 900er Bereich, dieser bleibt den alten D Netzen vorbehalten. Letztes Jahrtausend wurde das 900 aber erweitert. Die alten 900er Geräte (Autotelefone und einige Knochen) und auch die ersen Dualbandgeräte können natürlich kein EGSM, das gab es zu deren Zeit auch noch nicht (woher sollten sie das auch können?). In Deutschland hat die "neuen EGSM" Frequenzen schon seit jeher für andere Anwendungen die Bundeswehr beansprucht. So konnten sie zuerst natürlich nicht genutzt werden für EGSM. Nachdem die Bundewehr darauf verzichtet hat, wurden die Frequenzen augerechnet D1 und D2 zugeteilt. Mittlerweile hatte die Behörde ein Einsehen und hat sie E+ und o2 zugeteilt, dafür müssen diese ein paar 1800er an D1 und D2 abgegeben. (Diese können D1 und D2 gerne haben, die braucht sowieso niemand wg. der Dämpfung!)


    Zitat

    Original geschrieben von Steffi21 oder ist das eine Ergänzung (mit grösserer Reichweite) zu 1800Mhz?


    Bei E+ wird EGSM zusätzlich zu bestehenden 1800er Stationen aufgebaut, da im E+ wohl noch zahlreiche Altkunden unterwegs sind, die kein Dualbandgerät haben bzw. dieses kein EGSM kann. Auf der anderen Seite ist es aus Kapzitätsgründen natürlich wesentlich besser EGSM parallel aufzubauen, so hat E+ rechnerisch die doppelte Kapzizäz, sofern die Endgeräte EGSM unterstützen.


    o2 tauscht seine 1800er idR gegen EGSM Standorte,. Ob das eine so gute Idee ist wage ich stark zu bezweifeln, nicht nur wegen der alten Hündchen (zum Teil haben die umsatzstarken Kunden gerade diese Geräte und nur die umsatzschwachen "Kiddies" haben "immer" das neueste Gerät). Auch spart o2 hier auf Kosten der Kapazität.


    Aber warum ist EGSM denn so toll? Weil Frequenzen je höher sie sind desto stärker gedämpft sind. E+ und o2 nutzen doppelt so hohe Frequenzen wie D1 und D2, folglich ist der Empfang von mit den E Netzen selbst bei der gleicehn Stationenanzahl schlechter. Deswegen beklagen sich auch viele E+ Kunden über den schlechten Indoorempfang und über die generell schlechte Abdeckung. Das leigt nur zum Teil an E+, ein Großteil wird durch die hohe Frequenz verursacht. ANders herum bei D1 und D2 die haben ihr Netz teilweise lange nicht so gut ausgebaut, dies vertuscht aber die niedrige Frequenz, die einige km selbst durch Häuserwänder Indoor noch ordentlich "reinstrahlt".


    Wenn E+ und o2 ihr Netz tatsächlich komplett/größtenteils auf EGSM umstellen, dann dürfte es für D1 und D2 ziemlich schlecht aussehen, denn außer hohen Preisen haben D1 und D2 nichts zu bieten und diese werden von vielen Leuten lediglich wegen der Netzabdeckung zähnknirschend bezahlt. Und dank EGSM hat E+ und o2 in Zukunft eine ähnlich gute Abdeckung wie D1 und D2. :top:

  • Bei o2 wirds da eher noch ein paar Jahre dauern - auch gehen sie mit dem Einsatz der EGSM Frequenzen eher zögerlich um, was aber bestimmt auch an dem anderen Konzept liegt - denn in Innenstädten (Genion-Schlachtfeld!) ist die o2 Versorgung tatsächlich meist sehr gut, auch Indoor. Bei "Extras" wie Unterirdischen Passagen (Kaufhäuser, S-Bahnstationen etc) ist o2 allerdings noch meist hinten dran.
    Bei E+ macht sich der Einsatz der EGSM Frequenzen inzwischen deutlich bemerkbar: Schließung uralter Funklöcher auf dem Land und bessere Indoorversorgungen insbesondere an Orten wie Baumärkten, Supermärkten etc

  • Einfach mal eine technische Frage: Zählt EGSM900 als extra Frequenzband? Angenommen: Ein GSM-Netz verwendet in einer Gegend Zellen mit BCCH auf EGSM900 und Zellen mit BCCH auf PGSM900 aber keine eigenständigen Zellen mit BCCH auf GSM1800. Müssen dann die Stationen auch 2ter-Nachrichten aussenden um zu signalisieren dass Zellen jeweils in anderen Frequenzbändern in der Nachbarschaft aktiv sind?

  • Re: Re: EGSM



    Im Prinzip nehmen sich GSM900 und GSM1800 bei der Versorgungsqualität nichts, das sieht man auch daran das z.B. bei Vodafone Dualbandbasisstationen die Reichweite in GSM900 und GSM1800 ungefähr gleich ist und man hat auch immer ungefähr den gleichen Pegel.


    Bei E-Plus hingegen ist EGSM900 schon wesentlich stärker zu empfangen als GSM1800, das liegt daran das die GSM1800 Basisstationen von E-Plus eine relativ geringe Sendeleistung haben, während die E-Plus EGSM900 Basisstationen wahre Kanonen sind mit über 14m eingetragenem Schutzabstand.


    Die GSM Versorgung ist heutzutage bei T-Mobile, Vodafone und E-Plus eh gleichwertig, lediglich o2 liegt noch deutlich zurück, aber die haben dafür ja das T-Mobile Roaming.


    Den Unterschied in der Versorgungsqualität macht UMTS, den da tut sich der wahre Unterschied auf. Hier liegt Vodafone eindeutig an erster Stelle, gefolgt von T-Mobile. E-Plus liegt bei UMTS inzwischen abgeschlagen zurück, und o2 liegt gleich noch weiter zurück.

  • Re: Re: EGSM


    Zitat

    Original geschrieben von mannesmann
    Aber warum ist EGSM denn so toll? Weil Frequenzen je höher sie sind desto stärker gedämpft sind. E+ und o2 nutzen doppelt so hohe Frequenzen wie D1 und D2, folglich ist der Empfang von mit den E Netzen selbst bei der gleicehn Stationenanzahl schlechter. Deswegen beklagen sich auch viele E+ Kunden über den schlechten Indoorempfang und über die generell schlechte Abdeckung. Das leigt nur zum Teil an E+, ein Großteil wird durch die hohe Frequenz verursacht. ANders herum bei D1 und D2 die haben ihr Netz teilweise lange nicht so gut ausgebaut, dies vertuscht aber die niedrige Frequenz, die einige km selbst durch Häuserwänder Indoor noch ordentlich "reinstrahlt".


    das liegt aber nicht nur an der Frequenz, E-Plus hat früher auch an den Standorten gespart, hier haben z.B. alle Anbieter ihre Basisstationen zentral im Ort und teilweise zusätzlich noch außerhalb an einem hohen Funkmast, E-Plus nur ausserhalb auf einem Wasserspeicher und die Antennen sind leider so niedrig angebracht dass wenn manchmal ein Traktor davor steht der Empang richtig in den Keller geht.


    Eine Basisstation die den Ort versorgen soll muß im Ort stehen, eine die weite Flächen versorgen soll ausserhalb und recht hoch, E-Plus ging aber früher oft Kompromisse ein um wohl Mietkosten zu sparen ...

  • Zitat

    Original geschrieben von gangsti
    sag das mal den sendergegnern....


    grade hier im ort wieder ein aktuelles thema...


    Diese Sendergegner würde ich als Betreiber schön verar***en!!


    Den Mast aufbauen, aber NICHT anschalten.
    Dann die Anwohner ihre wehklagen, Blutwerte und Ähnliches vorlegen lassen.
    Und dann kommen:
    "Tja liebe Leute, leider ist dieser Mast noch gar nicht scharf! Also alles haltlos!"


    Wurde bei mir in der Gegend so gemacht!
    Der Vorsitzende der Bürgerbewegung hatte gegenüber der Zeitung auch
    nur "Keinen Kommentar" über!


    Tja so sollte man immer verfahren!


    MfG
    Surfkiller20

    Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

  • Ts, am Wochenende habe ich bemerkt, dass es in Wilhelmshaven von UMTS-Zellen von E-Plus nur so wimmelt. Zuerst kannte ich nur die UHS mit sechs Zellen am Schornstein des Kraftwerks in Rüstersiel in 267,5m Höhe, aber im Nu hatte ich 13 Zellen mit zwei unterschiedlichen LACs gesammelt. Eine zweite NodeB fand ich schnell am Dualband-Standort Europaring 4, die beiden anderen habe ich mir später aus den geloggten CellIDs mit Hilfe der EMF-Datenbank der BNetzA zusammengesucht. Müssten auf der ehemaligen Kammgarnspinnerei an der Helmholtzstraße und am Fernsehturm an der Schillerstraße sein. Von beiden fehlt mir noch jeweils eine Zelle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!