Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

• ...die Holländer sind halt etwas anders *g*
    ....und die Spanier feuern gerne *g*

Aber das o2 gern niedrige 1800er Standorte mit höherer Sendeleistung nutzt sollte ja allgemein bekannt sein.

Wie bereits vorher im Post erwähnt, die EGSM Pegel von der e+ BTS hier gegenüber sind schon heftig :cool:

• Europäer

Zitat

Original geschrieben von knutgenion
    ...die Holländer sind halt etwas anders *g*
    ....und die Spanier feuern gerne *g*

Aber das o2 gern niedrige Standorte mit höherer Sendeleistung nutzt sollte ja allgemein bekannt sein.

Und beide mögen sich nicht!

Das hat bis heute Tradition.

:D

MfG
    gogo65

• Zitat

Original geschrieben von soern2000
    Allerdings ist grad letzte Woche eine neue BTS mit EGSM in 79618 Rheinfelden, OT Karsau on Air gegangen, die auch so "ein bisschen" in die Schweiz reinstrahlt.
    Laut BNetzA sollten eigentlich 6 Sektoren (immer je zwei in die gleiche Richtung) drauf sein, allerdings sehe ich auf dem Netmonitor nur drei EGSM-Kanäle. Und auch beim Telefonieren in unmittelbarer Nähe wechselt er nicht auf GSM1800-Kanäle.
    Hat sich E+ hier nur die Option offen gehalten, den Standort weiter ausbauen zu können? :confused:

Er kann dort nicht wechseln, weil es kein GSM 1800 gibt, ist ein E-GSM 900/UMTS Sender. Er Sendet aber zur Zeit nur auf E-GSM. Ich weiß zwar nicht warum aber fast alle neuen E+ UMTS Sender werden gebaut aber bleiben Off. Ich kenn Sender da ist der E-GSM Sender schon Zeit 6 Monaten am Netz UMTS aber immer noch Off. Es gibt überall neue E+ UMTS Sender, in vielen Orten sind alle Sender mit UMTS aufgerüstet aber Senden tun Sie nicht. :confused:

• Och obwohl..

Ich hab wohl schonmal eine Paella gegessen und dazu ein Heineken getrunken *g*

Aber was sind schon Glaubensbekenntnisse zu einem Netzbetreiber wenn dessen Oberhäupte ständig zwischen den Unternehmen wechseln *g*

So genug OT :p

• Zitat

Original geschrieben von HandyFreak9999
    Es gibt überall neue E+ UMTS Sender, in vielen Orten sind alle Sender mit UMTS aufgerüstet aber Senden tun Sie nicht. :confused:

Jau kann ich bestätigen, an dem neuen Standort hier surrt im zweiten Schrank (UMTS) lediglich die Klimaanlage, aber HF kommt nur auf 900MHz raus.

Ggf. wollen die das diesmal besser planen damit es nicht wieder Schläge von den ganzen UMTS Flat Dauersurfern gibt :D (a´la: ey Pingzeit scheisse ey voll am fraggen! Ey kacke! *g*)

• Zitat

Er kann dort nicht wechseln, weil es kein GSM 1800 gibt, ist ein E-GSM 900/UMTS Sender. Er Sendet aber zur Zeit nur auf E-GSM. Ich weiß zwar nicht warum aber fast alle neuen E+ UMTS Sender werden gebaut aber bleiben Off. Ich kenn Sender da ist der E-GSM Sender schon Zeit 6 Monaten am Netz UMTS aber immer noch Off. Es gibt überall neue E+ UMTS Sender, in vielen Orten sind alle Sender mit UMTS aufgerüstet aber Senden tun Sie nicht. :confused:

Liegt ja vielleicht daran, dass sie keine zu kleinen "Insellösungen" haben wollen und statt dessen es schon mal bei allen Neu- und Umbauten vorsehen und dafür später einfach UMTS noch "dazuschalten" können. Denn am ganzen Hochrhein hat E+ ja noch kein UMTS und Lörrach (wo es schon verfügbar ist) liegt direkt hinter einem Berg.
    Vielleicht wird das dann Mitte/Ende 2007 zusammen mit Weil aufgeschaltet? Könnte doch sein, oder?

• Tag X

Zitat

Plant da E-Plus wohl den Tag X für UMTS? Klick! Und alles sind wach?!

MfG
    gogo65

• Re: Tag X

Zitat

Original geschrieben von gogo65
    Plant da E-Plus wohl den Tag X für UMTS? Klick! Und alles sind wach?!

MfG
    gogo65

Das kann sein, aber mich wundert es sowieso was E+ macht, Sie sagen immer es gibt keine neuen UMTS Sender mehr, wir brauchen kein HSDPA! Aber wir haben richtig viele Aufträge für UMTS erweiterungen an alten Sendern, auch an den ganzen neuen kommt sehr oft UMTS drann aber Senden dürfen Sie nicht. Genau das gleiche mit HSDPA ich kenne einige Sender wo HSPDA schon geht und auch schon zum teil Sendet, aber wissen darf das keiner :confused:

Ich glaube die wollen noch mal richtig GSM Pushen.

• Und das e+ auf den EGSM soviel Power macht und die "alten" 900er Betreiber nicht kann ja auch durchaus an der Standort-Infrastruktur liegen.

Nur ein Beispiel :

T-Mobile: (Fläche und Kapazität in diesem falle mit GSM 900)
    ein Bereich 50qKm groß, T-Mobile hat dort sagen wir mal 10 900er Standorte und es stehen nur 5 ARFCNs zur Verfügung. T-Mobile besitzt in diesem Bereich keine 1800er BTSen zur Kapazitätserweiterung. Nun muss man ja um keine Gleichkanalstörungen zu bekommen die Sendeleistungen dementsprechend anpassen damit es kein Kuddelmuddel gibt, weil ja in diesem Bereich noch mindestens eine BTS auf dem gleichen ARFCN sendet.

E+: (Fläche mit EGSM und Kapazität mit 1800)

E+ hat in diesem Bereich angenommen 5 1800er Standorte und 2 EGSM Standorte.
    Die brauchen sich dann bezogen auf EGSM nicht so Gedanken über Gleickanalstörungen machen, da die nächste EGSM BTS mit dem gleichen ARFCN bestimmt etwas weiter weg ist, Fazit: GIB GAS! *g*

Die Sendeleistung hat also nicht unbedingt nur was mit der Topographie zu tun sondern auch sehr viel mit den "Nachbar"-Beziehungen.

• Zitat

Nur PLZ bringen mir nicht viel, weil ich kann keine ganzen PLZ durch schaune ob es da was neues gibt, ist mir einfach zu viel Arbeit.

Ich brauchen Ort und PLZ und wenn möglich nicht mehr als 2-3 Stück

Aber wenn du Rothenburg und Neusitz meinst da gibt es bis auf einen E-GSM umbau in Rothenburg nichts neues.

Vielen Dank!

Samsung Galaxy S2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!