Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von HandyFreak9999
    In Herkenrath steht ein Sender mitten im Dorf mit GSM1800, E-GSM und UMTS.

In Kürten wird der GSM Sender gerade auf E-GSM UMTS umgebaut.

Vielen Dank!

Schade, der Sender in Herkenrath scheint über mich "drüber" zu senden. Bei mir im Erdgeschoss kommt gar nichts an. Bin ca. 500m von diesem Sender entfernt.

Und in Kürten wird nur ein Sender auf E-GSM/UMTS umgebaut oder auch ein neuer errichtet?

Dann scheint ja meine "Hoffnung" auf Indoorempfang in Kürten/Miebach leider nicht in Erfüllung zu gehen.

Gruß
    Alge

• Zitat

Original geschrieben von N0Body
    Weiß mittlerweile jemand was? ;)

Grüße,
    N0Body

Nur PLZ bringen mir nicht viel, weil ich kann keine ganzen PLZ durch schaune ob es da was neues gibt, ist mir einfach zu viel Arbeit.

Ich brauchen Ort und PLZ und wenn möglich nicht mehr als 2-3 Stück

Aber wenn du Rothenburg und Neusitz meinst da gibt es bis auf einen E-GSM umbau in Rothenburg nichts neues.

• Wenn du willst kannst du ja mal ein paar Bilder vom Sender machen, dann kann ich dir sagen on er bereits Sendet! Weil es ist oft so das bei mir steht "Sender am Netz" obwohl er noch im umbau ist.

Der Sender in Kürten wird nur umgebaut.

• Zitat

Original geschrieben von knutgenion
    EGSM schon On Air!
    Aber nicht in der Netzabdeckungskarte von Ebluzz verzeichnet.

Die hängt bekanntlich ein paar Monate zurück.

Zitat

Original geschrieben von knutgenion UND DAS BESTE DARAN IST!

Ich kann wieder alle Programme vom Pro7 Transponder auf Astra gucken!
    Die BTS ballert nichtmehr in mein LNB!

Die BTS ballert nach wie vor in dein LNB. Nur Pro 7 wird über die Transponderfrequenz 12480 Mhz V via Astra ausgestrahlt. Diese wird von deinem LNB umgesetzt auf 1880 Mhz (LOF = 10600 Mhz) und genau auf dieser Frequenz (Kanal 880-885) hatte anscheinend E+ seine 1800er BTS eingestellt.

Zitat

Original geschrieben von thekringel
    Jo entgegen aller Behauptungen, EGSM wäre nicht das Allheilmittel, habe ich nun schon desöfteren festgestellt, dass die EGSM Stationen dermaßen stark senden, dass man wirklich auf einmal in den hintersten Winkeln telefonieren kann, wo es vorher weit von "einem Balken" entfernt war.

Das liegt nicht an der Sendestärke der BTS, sondern an der Dämpfung der Frequenz. Je höher die liegt desto höher ist die Dämpfung, d.h. desto eher wird das Signal durch Wände, Scheiben etc. geschwächt.

Es ist daher nicht das Allheilmittel, wenn E+ auf GSM 900 von GSM 1800 umstellt, aber ein sehr wirksames, insbesondere da die Mobilteile = Handys bei GSM 900 paradoxerweise auch noch mit zwei Watt max. statt mit nur einem Watt max. senden.

• Das ist mir auch bekannt. Aber es ist auch bekannt, dass E+ die Sendeleistung bei den EGSM Stationen in von E+ ungewohnte Höhen schraubt.. siehe dazu auch ein Thread im Technikbereich..

• Zitat

Original geschrieben von HandyFreak9999
    Wenn du willst kannst du ja mal ein paar Bilder vom Sender machen, dann kann ich dir sagen on er bereits Sendet! Weil es ist oft so das bei mir steht "Sender am Netz" obwohl er noch im umbau ist.

Der Sender in Kürten wird nur umgebaut.

Ja, kann ich versuchen zu machen in den nächsten Tagen. Auf diesem Haus scheinen alle Betreiber zu sein.

Obwohl ich da jeden Tag dran vorbei fahre, konnte ich keine offensichtliche Änderung an der Funkanlage wahrnehmen.

Wie sieht es denn in Romaney aus. Wird diese Station ausgebaut? Habe nämlich den Verdacht, dass die ein bisschen bei mir empfangbar wäre. Ca. 2km Luftlinie

Gruss
    Alge

• Wenn dort alle Betreiber sind!?! Wie schaut es mit dem Empfang bei denen aus?

Also Romaney ist nur GSM1800/UMTS da kommt auch keine E-GSM mehr aber der Sender ist auch zu weit weg, in Moitzfeld ist ein E-GSM Sender und in Sand steht noch einiges an E+ E-GSM/UMTS.

Hast du mal ein UMTS Gerät probiert? Vielleicht ist es damit besser?

• Ich habe ein Nokia 6680. UMTS ist wenn ich vom Haus ein wenig weg gehe (ca. 50 Meter) Vollausschlag. Im Haus leider gar nicht, aber bei keinem Betreiber ist hier UMTS Indoor.

D1 und etwas schwächer D2 sind in meiner Wohnung empfangbar.

Das dort alle Betreiber sind habe ich von der senderli... .de

Also die Station in Moitzfeld und Sand werden hier nicht empfangbar sein weil ein kleiner "Hügel" jeweils dazwischen ist. Naja.. die Welt geht nicht unter davon :-)

Danke für Deine Bemühungen!

• Zitat

Original geschrieben von mannesmann
    Die BTS ballert nach wie vor in dein LNB. Nur Pro 7 wird über die Transponderfrequenz 12480 Mhz V via Astra ausgestrahlt. Diese wird von deinem LNB umgesetzt auf 1880 Mhz (LOF = 10600 Mhz) und genau auf dieser Frequenz (Kanal 880-885) hatte anscheinend E+ seine 1800er BTS eingestellt.

Danke für die Aufklärung der restlichen Forenteilnehmer *g*
    Mir war der Sachverhalt sehrwohl bewusst, jedoch bezweifele ich das hier der Großteil etwas mit Lokalen Oszillatorfrequenzen in LNB´s etwas anfangen kannn *g*

Wegen des starken Pegels der alten BTS war jeder Versuch einer Abschirmung vegebens... das gab Bitfehler ohne Ende!

Diese misere hat jetzt zum Glück ein Ende :)

Gruß, Knut

• Zitat

Original geschrieben von mannesmann

Das ist eher unmöglich. ;)

E-Plus hat die ARFCNs bis 863 lizenziert, derzeit werden aber nur die ARFCNs bis 838 benutzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!