Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

• Netzabdeckungskarte

Hab gerade festgestellt, die E+ Netzkarte hat mal wieder ein Update erfahren. Dabei sind ein paar neue Sender aufgetaucht, ein paar GSM1800-Sender wurden auf EGSM umgerüstet/erweitert, ein paar Sender sind verschwunden, und ein paar in der vorigen Version verschwundene Sender wieder vorhanden.

Dabei beziehe ich mich ausschließlich auf GSM, da mich UMTS bisher nicht betrifft. Ich habe immer noch das Gefühl, dass die Karte nicht überall dem aktuellen Stand entspricht. Da ich momentan nicht mit Netmon unterwegs bin, die letzten hier genannten neuen Sender tauchen zumindest noch nicht auf.

Gruß,
    Peter

Edit: jobi: Du warst schneller ;)

• Ein paar Standorte müssen aber quasi nur ein "hidden-flag" tragen.. denn die Abdeckung, durch grün dargestellt, hat sich verändert/verbessert, während scheinbar in der Umgebung kein einziger Sender steht ;)

• thekringel: Oder sie haben mal wieder an den Grenzwerten zwischen Netz/kein-Netz herumgespielt... Außerdem sollte man beachten, dass die Grenzwerte seit einer Weile unterschieden werden für unbebautes Gebiet und bebautes Gebiet, damit in Ortschaften auch nur dann Empfang angezeigt wird, wenn ein gewisses Maß an Indoor-Versorgung vorhanden ist.

Gruß, Peter

• In "meiner" Gegend ist ein Sender (auf der Karte) verschwunden, der aber (in REAL LIFE ;) )DEFINITV noch da ist (ca. 50m Mast) und erst vor kurzem wurde das Gebiet sogar noch um einen weiteren Sender erweitert. Sodass dort nun tatsächlich überall perfekte Abdeckung herrscht, auch indoor und auch im Keller :D
    Weit und breit sind aber sonst keine Sender mehr eingezeichnet, zumindest nicht solche, die für die Gegend relevant wären (wg topographischen Spezialitäten)

• Weg isser

Moin!

Bei mir wurde eben auch ein 1800er Standort komplett demontiert.
    Dafür steht jetzt ein wesentlich höherer (und häßlicher) neuer Stahlmast für (E)GSM900 dort.

Bin mal gespannt wo die 1800er wieder zu neuem Leben findet! *g*

Gruß, Knut

• Re: Weg isser

Wie alt war den der 1800 Sender? Wenn er von vor 2002 war kommt er auf den Müll oder wird ins Auslandverkauft.

Ist der E-GSM Sender schon OnAir?

• EGSM schon On Air!
    Aber nicht in der Netzabdeckungskarte von Ebluzz verzeichnet.

-21 dBm an meinem Frühstückstisch *g*

Oha die 1800er BTS war schon vor 2002 da!

UND DAS BESTE DARAN IST!

Ich kann wieder alle Programme vom Pro7 Transponder auf Astra gucken!
    Die BTS ballert nichtmehr in mein LNB!

• Zitat

Original geschrieben von knutgenion
    EGSM schon On Air!
    Aber nicht in der Netzabdeckungskarte von Ebluzz verzeichnet.

-21 dBm an meinem Frühstückstisch *g*

Oha die 1800er BTS war schon vor 2002 da!

-21 dBm :D Dann wird der Kaffee ja nicht mehr Kalt :D

Dann wird der 1800 Sender auf den Müll kommen, oder für ein paar € Verkauft.

• Jo entgegen aller Behauptungen, EGSM wäre nicht das Allheilmittel, habe ich nun schon desöfteren festgestellt, dass die EGSM Stationen dermaßen stark senden, dass man wirklich auf einmal in den hintersten Winkeln telefonieren kann, wo es vorher weit von "einem Balken" entfernt war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!