Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

• Kann Strunker nur beipflichten. Das läuft alles hier. Weiß auch nicht, was rainscho hat.

iPhone X 256GB

• Re: Re: Norddeutschland

Zitat

Original geschrieben von rainscho
    Nun liegt Eutin nicht mehr wirklich im von Dir zitierten Raum, aber neulich kurz getestet: Als ich in Kiel auf der B76 Richtung Raisdorf gefahren und bei Hornbach "unter" der B502 hindurchgefahren bin: Rumms, Gesprächsabbruch, Netz weg, danach mit -98 dBm da. Meine Konsequenzen habe ich längst gezogen.

Ok, Eutin liegt doch etwas weg von hier. Aber dann gleich auf ganz Norddeutschland zu schließen, war doch etwas viel...

Die besagte Stelle bei Hornbach kenne ich, aber ich kann mich nicht dran erinnern, dass ich dort jemals Gesprächsabbrüche im GSM-Netz gab.

Nutzt Du GSM-only oder auch UMTS? Also wenn ich im UMTS-Netz eingebucht bin, habe ich auch manchmal merkwürdige Abbrüche, aber nicht im GSM-Netz.

• Na, Tatsache ist, dass es noch das eine oder andere Funkloch gibt, am Samstag auf der Rückfahrt von Hamburg ins Ruhrgebiet gab es zweimal Gesprächsabbrüche zwischen HH und HB. Aber naja, perfekt ist niemand, und im Großen und Ganzen bin ich mit den Grünen sehr zufrieden.

"Sein glasklarer Verstand wurde von keinem Anflug von Wissen getrübt..."

• Konsequenzen

Zitat

Original geschrieben von HandyFreak9999
    Was für Konsequenen :D Wegen eines Gesprächsabbruch?

Nein, Gesprächsabbrüche hatte ich genau dort auch vor drei, vier Jahren schon, als ich E-Plus noch ausschließlich nutzte. Da das Netz hier und da zu "dünne" war und großspurige Netzausbauparolen nicht eingehalten wurden, schaute ich mich bei den Mitbewerbern um und stellte fest, daß es tatsächlich möglich war (und ist), günstig und (fast) überall zu telefonieren (zumindest wo ich mich aufhalte).

Das einzige, was ich aus dem E-Plus Netz vermisse, ist die klare Sprachqualität, aber ihr Fehlen nehme ich in Kauf.

• Re: Norddeutschland

Zitat

Original geschrieben von crooks
    Kann Strunker nur beipflichten. Das läuft alles hier. Weiß auch nicht, was rainscho hat.

Es mag ja sein, daß es an "Deinen" Stellen paßt, aber da, wo ich immer wieder vorbeikomme oder mich teilweise über längere Zeit aufhalte, läuft eben nicht alles:

24253 Probsteierhagen
    24235 Wendtorf (vor allem in meinem Lieblingsrestaurant)
    24238 Selent (hier haben E-Plus und D1 "gemeinsam" vor anderthalb Jahren einen Mast errichtet: D1 ist schon seit einem Jahr on-air, E-Plus war es vor drei Wochen immer noch nicht!)
    24217 Schönberg und Wisch - Strandbereiche (gleichzeitig Arbeitsplatz meiner Frau)
    24257 Hohenfelde
    24238 (?) Fargau

Teilweise ist nicht einmal outdoor-Empfang möglich, aber indoor geht da meist gar nichts. Auch wenn ich nur mit dem Bus oder dem Auto durch diese Orte komme, nervt es, wenn ein laufendes Gespräch abbricht und man dann wieder warten muß, bis das Handy das Netz wieder eingefangen hat.

• Re: Norddeutschland

Zitat

Original geschrieben von Strunker
    Ok, Eutin liegt doch etwas weg von hier. Aber dann gleich auf ganz Norddeutschland zu schließen, war doch etwas viel...

*Ich* habe nicht auf ganz Norddeutschland geschlossen, aber logisch gesehen reicht ein Gegenbeispiel aus, um die Aussage "in ganz Norddeutschland ist alles okay" zu widerlegen. ;-)

Zitat

Original geschrieben von Strunker Die besagte Stelle bei Hornbach kenne ich, aber ich kann mich nicht dran erinnern, dass ich dort jemals Gesprächsabbrüche im GSM-Netz gab.

Solange ich E-Plus als Hauptkarte hatte (1995-2003), gab es dort immer wieder Probleme, nicht oben, wo Hornbach jetzt ist, sondern eben in der kleinen Unterführung. Mit Außenantenne ging es (im NetMon geht's bis ca. -95 dBm runter), ohne Außenantenne machte es eben manchmal, aber viel zu häufig "klack". Dieses Dejavu von neulich bestärkte mich in meinem Entschluß, ab sofort komplett ohne E-Plus auskommen zu können. ;-)

Versuch einmal, im SKY-Markt gegenüber mit E-Plus (GSM) zu telefonieren! :-(

Zitat

Original geschrieben von Strunker
    Nutzt Du GSM-only oder auch UMTS? Also wenn ich im UMTS-Netz eingebucht bin, habe ich auch manchmal merkwürdige Abbrüche, aber nicht im GSM-Netz.

Nein, ich bin bei E-Plus immer nur im GSM-Netz, weil meine E-Plus Karte nicht UMTS-fähig ist und ich mit meiner dänischen Karte, mit der ich auch ins E-Plus UMTS-Netz komme, keine Gespräche in Deutschland (Roamingkosten!) führe.

Ich will keinem sein E-Plus Netz schlechtmachen. Ich war selbst über vier Jahre richtig "grün" und sah wegen des angenehmen Mitarbeitertarifs über viele Schwächen im Netzausbau hinweg, aber seit ich als Normalkunde zahlen muß, zahle ich lieber etwas mehr und bin insgesamt zufriedener, wobei ich mittlerweile (durch viele Netzwechsel im Bekannten- und Familienkreis) mit E-Plus wesentlich teurer fahren würde.

• Zitat

Original geschrieben von TheDoc
    Na, Tatsache ist, dass es noch das eine oder andere Funkloch gibt, am Samstag auf der Rückfahrt von Hamburg ins Ruhrgebiet gab es zweimal Gesprächsabbrüche zwischen HH und HB. Aber naja, perfekt ist niemand, und im Großen und Ganzen bin ich mit den Grünen sehr zufrieden.

100% hat keiner, aber es gibt Anbieter, die dort, wo ich mich meistens aufhalte, schon vor drei Jahren wesentlich besser als E-Plus waren, und die momentanen Tarifkonstellationen würden mich auch nicht wieder zurück zu E-Plus bewegen.

• rainscho: Nun, wenn ich an den genannten Orten unterwegs wäre, hätte ich sicher auch kein E+, zumindest soweit ich das auf der Netzabdeckungskarte sehen kann. Versprochen haben sie ja schon immer viel, momentan scheint mir sogar tatsächlich ne ganze Menge zu passieren. Bin mal gespannt, ob sie Deine seit Ewigkeiten ärgerlichen Funklöcher auch mal gestopft kriegen...

Recht hast Du - E+ und deren Ableger sind nicht unbedingt in jeder Konstellation die billigste Variante...

Ach ja, willkommen im TT - Schön, mal wieder über "alte Bekannte" zu stolpern. Spätestens beim Stichwort Dänemark ist bei mir der Groschen (sagt man das heutzutage noch?) gefallen ;-)

Viele Grüße,
    Peter

Edit: Ach ja, Mehrfachpostings werden hier nicht so gern gesehen, auch wenn sie sich auf unterschiedliche Beiträge beziehn ;-)

• Zitat

Original geschrieben von rainscho
    100% hat keiner, aber es gibt Anbieter, die dort, wo ich mich meistens aufhalte, schon vor drei Jahren wesentlich besser als E-Plus waren, und die momentanen Tarifkonstellationen würden mich auch nicht wieder zurück zu E-Plus bewegen.

Das wird auch mind. bis mitte 2007 anfang 2008 so beleiben, den erst dann ist ein Lückenloser Ausbau in Norddeutschland geplant.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!