Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von HandyFreak9999
    Ganz einfach also gehen wir mal von 8 Kanälen pro Sektor aus von denen 7 für Gespräche und einer für Steuerung genutzt werden.

Was ist für dich ein Kanal?
    Kann es sein, dass du hier schon den Zeitschlitz meinst und deine Rechnung nicht ganz hinkommt?

• Hab jetzt schon mit Timeslots gerechnet, aber die Gesprächszahl ist ja durch die Timeslots begrenzt. Mit 2 TRXn pro Sektor bekommt man nicht mehr als 16 Timeslots pro Sektor hin.

• Zitat

Original geschrieben von HandyFreak9999
    Ne ein Kanal ist ein Kanal und der wird in Zeitschlitze aufgeteilt

Und wo kommen jetzt die 8 Kanäle pro Sektor her?
    Ein TRX kann nur einen physikalischen Kanal tragen.
    Zeitschlitz 0 wird im übrigen für die Austrahlung des BCCH genutzt. Dort campt das Mobile auch im Idle Modus. Der Rest (1-7) wird durch Nutzer belegt (bei 1 TRX).

• Die vier GPRS Kanäle können imho schon mehrere GPRS Nutzer bedienen, nach meiner Rechnung könnten dann pro Sektor noch 10-11 Gespräche geführt werden, also 30-33 Gespräche pro Standort.

• Ach O.K du meinst pro Sektor ich rede die ganze zeit von Standorten.

Aber so pauschal kann man es nicht sagen da jeder Provider und jeder Standort anderst ist.

Aber ich mach demnächst mal den massen Test demnächst ist ne große Party und da dort 95% E+ Kunden sind las ich mal aufeinmal Telefoieren maul schaun wieviel geht.

• Ist ja zum Glück ein zellulares Netz - wenn die Signalisierungskapazität reicht, werden einige Gespräche bei ausreichend Pegel auf die Nachbarzellen verschoben...

• Sagt mal, kennt ihr die aktuellen Senderzahlen von e-plus und vielleicht eine Planung für 2007?
    Ist ja schon überraschend, dass trotz des Ausbaus immer wieder Abbrüche und plötzliche Schwankungen zu verspüren sind, die es vor einem Jahr nicht gegeben hat. Ich hoffe, e-plus kommt langsam mal wieder dazu, das "feinzutunen".

Immer eine Nasenspitze zurück...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!