Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

• Darf ich dich mal fragen ob du dich schon mal mit Mobilfunk beschäftigt hast???

Du hast pro Sektor 8 Kanäle davon werden 7 Benutzt bei voller Auslastung.

Es werden aber mind. immer 2 Kanäle gesendet wenn keine Gespräche geführt werden sendet die BTS ein Leerlauf Signal auf 2 Kanälen wenn mehr als 2 Kanäle gebraucht werden zusätzlich mehr Kanäle ausgestrahlt.

Also ist das Quatsch

Zitat

"Glaubst Du wirklich, ein Netzbetreiber würde Kapazität für 88 Sprachverbindungen bereit stellen, wenn die erwartete Peak-Nutzung nur bei einem Bruchteil davon liegt?"

Außerdem hat das E+ Netz zu Zeit Kapazitäten für über 35Millionen Kunden. Oder was denkst du warum E+ Verträge mit Quam und Mobilcom abgeschlossen hatte? Natürlich um mehr Netz Auslastung zu bekommen.

An einer MSC hängen meist ca 10 BSC und daran 10 BTS. E+ hat zur Zeit ca. 20 MSC Und alle haben genug Performanz das einzige Problem besteht darin das die Funkübertragung eingeschränkte Performanz hat die aber auf dem Land nie ganz ausgelastet wird. Allerdings kann es in der Stadt schon mal dazu kommen das eine Zelle so stark ausgelastet ist das ein Gesprächsaufbau nicht zustande kommt allerdings wird das Handy Automatisch in die Nachbarzelle gebucht und bei 2ten Versuch sollte dann das Gespräch klappen.

Auserdem besteht das Problem ja erst seit 2 Wochen ich glaube kaum das auf dem Dorf sich seit 2 Wochen 200 Leute E+ geholt haben oder?!?

Es könnte am ausbau liegen das ist klar aber dann müsste das Problem nach 1-2 Monaten wieder weg sein.

• Zitat

Original geschrieben von HandyFreak9999
    Darf ich dich mal fragen ob du dich schon mal mit Mobilfunk beschäftigt hast???

Danke der Nachfrage, ja! :D

Zitat

Du hast pro Sektor 8 Kanäle davon werden 7 Benutzt bei voller Auslastung.
    Es werden aber mind. immer 2 Kanäle gesendet wenn keine Gespräche geführt werden sendet die BTS ein Leerlauf Signal auf 2 Kanälen wenn mehr als 2 Kanäle gebraucht werden zusätzlich mehr Kanäle ausgestrahlt.

Das stimmt nicht. Eine BTS kann pro Sektor, je nach Gusto des Netzbetreibers, auch mit nur einem TRX ausgestattet werden (1-2 Timeslot Signalisierung, 6-7 TS Gespräche). Kannst Du unter anderem hier nachlesen. Wenn die Kapazität eng wird, kann man auch nicht einfach neue TRXe "einschalten", man muss für jeden ein Hardwaremodul einbauen.

Zitat

Also ist das Quatsch

Nein.

Zitat

Außerdem hat das E+ Netz zu Zeit Kapazitäten für über 35Millionen Kunden. Oder was denkst du warum E+ Verträge mit Quam und Mobilcom abgeschlossen hatte? Natürlich um mehr Netz Auslastung zu bekommen.

Aus welchem Werbeprospekt hast Du die Aussage denn abgeschrieben - die haben auch Kapazitäten für 100 Mio Kunden, wenn von denen keiner telefoniert. Wenn Kunden, wie sicherlich so mancher Base-Kunde, quasi am laufenden Band telefonieren, ist halt schon beim momentanen Stand Schluss.

Zitat

An einer MSC hängen meist ca 10 BSC und daran 10 BTS. E+ hat zur Zeit ca. 20 MSC Und alle haben genug Performanz das einzige Problem besteht darin das die Funkübertragung eingeschränkte Performanz hat die aber auf dem Land nie ganz ausgelastet wird.

Bei der Rechnung hast Du irgendwo einen Faktor 10 verloren. So hätte E+ ca. 2000 BTSn.

Zitat

Allerdings kann es in der Stadt schon mal dazu kommen das eine Zelle so stark ausgelastet ist das ein Gesprächsaufbau nicht zustande kommt allerdings wird das Handy Automatisch in die Nachbarzelle gebucht und bei 2ten Versuch sollte dann das Gespräch klappen.

Dann ist also bei all den Usern, die auch nach 10 Mal wählen nicht durchkommen, das Handy oder die SIM-Karte kaputt? Oder sind die alle von Vodafone gekauft, um Stimmung gegen E+ zu machen?

Aber vielleicht sollten wir das mal langsam auf sich beruhen lassen, da es hier im Thread doch hauptsächlich um neue Senderstandorte ging... Wir können das natürlich unter passendem Titel im "Technik"-Forum fortführen :D

Gruß,
    Peter

• Sorry hast natürlich recht es sind 200 MSC nicht 20 Tipp Fehler :o

Zitat

Aus welchem Werbeprospekt hast Du die Aussage denn abgeschrieben - die haben auch Kapazitäten für 100 Mio. Kunden, wenn von denen keiner telefoniert. Wenn Kunden, wie sicherlich so mancher Base-Kunde, quasi am laufenden Band telefonieren, ist halt schon beim momentanen Stand Schluss.

Woher ich das weis aus erster Hand!

Natürlich kann es bei der MSC oder BSC zu Problemen kommen auch würde es nicht gehen wenn alle 12Mill. Kunden auf einmal Telefonieren wollten.

Allerdings hätten bei einer Überlastung alle Nutzer aus einem Gebiet probleme und nicht nur immer eine Handvoll. Es ist nämlich so das einer immer Probleme hat und ein anderer in der gleichen Stadt nie woher kommt das???

Wie ich schon beschrieben hatte klappte bei mir in 40% der Fälle mit meinem K610i der Handover nicht aber auch immer nur bei mir in der 'Stadt wenn ich wo anderst war hat es ohne Probleme funktioniert nach einem Handy Up Date funktionierte es ohne Probleme.

Ich will auch nicht sagen das die Probleme nur an der Sim oder dem Handy liegen sondern das die Umstände sehr seltsam sind.

• Zitat

Ich will auch nicht sagen das die Probleme nur an der Sim oder dem Handy liegen sondern das die Umstände sehr seltsam sind.

Ok, so kann ich Dir sofort zustimmen. Hab nur manchmal das Gefühl, Du nimmst als allererstes E+ in Schutz, als wären sie unfehlbar, und als läge es grundsätzlich erstmal am Nutzer oder am Handy ;)

Die 35Mio Kunden sind halt eine sehr fiktive Zahl, die ohne eine Angabe, wie sie berechnet wurden, nichts wert ist. Sie hängt nunmal davon ab, welches Gesprächsverhalten man zu Grunde legt.

Ach ja, BTT: Wie sehn denn so die momentanen Neubau-Planungen im Raum 6911x Heidelberg aus?

Schönen Gruß,
    Peter

• 200 MSCs halte ich für absolut unrealistisch. Irgendwo glaube ich gelesen zu haben das im E-Plus UMTS Netz 2 MSCs exisitieren, im E-Plus GSM Netz weis ich es nicht, aber so 10 - 20 dürften hinkommen.

Ein BSC kann üblicherweise so 512 - 2048 TRXn addressieren, diese werden zwar nicht voll ausgefüllt, aber wenn man davon ausgeht das eine E-Plus Standort drei Sektoren a 2 TRXn hat dann kann man an einen BSC so 60 - 300 Standorte hängen.

So hat eine typische E-Plus Basisstation drei Sektoren a 2 TRX, also hat jeder Sektor dann 16 Timeslots. Davon wird einer für den BCCH benutzt, und vier für GPRS, dann bleiben pro Sektor 11 Timeslots für Gespräche und leitungsvermittelnde Datenübertragung zur Verfügung.

• Zitat

Davon wird einer für den BCCH benutzt, und vier für GPRS, dann bleiben pro Sektor 11 Timeslots für Gespräche und leitungsvermittelnde Datenübertragung zur Verfügung.

Nicht ganz, deine Beitrag ist so weit ganz richtig allerdings nutzt E+ kein extra Kanäle für GPRS sondern die GPRS Pakete werden einfach zwischen den Sprach Paketen gesendet.

Zitat

So hat eine typische E-Plus Basisstation drei Sektoren a 2 TRX, also hat jeder Sektor dann 16 Timeslots.

Ja ich bin vom Minimum ausgegangen also 8 Kanälen aber du hast schon recht.
    Wenn ich jetzt von 16 Kanälen ausgehe kann ich pro Sektor ca.112 Gespräche vermitteln was auf dem Land ausreichen sollte damit es nicht zu einer Überlastung kommt. Natürlich werden nie alle Timeslots voll ausgelastet weil es immer noch Kapazitäten für Notrufe, GPRS, Steuerung geben muss.

Zitat

200 MSCs halte ich für absolut unrealistisch. Irgendwo glaube ich gelesen zu haben das im E-Plus UMTS Netz 2 MSCs exisitieren, im E-Plus GSM Netz weis ich es nicht, aber so 10 - 20 dürften hinkommen.

Also bei UMTS kann ich es dir nicht sagen weil ich damit nichts zu tun hab,
    Aber bei E+ hängen pro MCS zwischen 10-20 BSC genau kann ich es dir nicht sagen da es von Standort zu Standort unterschiedlich ist. Swisscom z.b hat nur 8 BSC pro MCS. Bei o2 sind es auch 10-20 bei VF und T-M weis ich es nicht da müsste ich Morgen auf der Arbeit mal nach fragen.]

• Irgendwie kommt es mir gerade so vor, dass so einige Begrifflichkeiten durcheinandergeworfen werden und somit die Rechnung falsch ist.
    Ein Sektor mit 1 TRX hat einen bestimmten Kanal (daraus ermittelt sich die Uplink- bzw. Downlink-Frequenz) zugewiesen. Dieser TRX strahlt auf Timeslot 0 den BCCH aus. Dieser wird auch für die Signalisierung verwendet. Die Zeitschlitze 1-7 stehen dann für CS-Verbindungen zur Verfügung, es sei denn, ein bestimmter Zeitschlitz ist dediziert für GPRS vorgesehen (wie es E-Plus lange gemacht hat).
    Dementsprechend ermittel ich 7 gleichzeitige CS-Verbindungen pro Sektor, bei Halfrate 14.
    Ein Sektor mit 2 TRX benutzt zwei Kanäle, wobei der TCH nur bei Bedarf sendet (Downlink Power Control). Wegen der höheren Signalisierungslast werden 2 Zeitschlitze fest belegt. Bleiben also 14 Zeitschlitze übrig...
    Eine BSC hat eine bestimmte TRX-Kapazität (wie Martyn beschrieben hat). Die kleinste Ausbaustufe ist hier glaube ich 128 TRX. Die sind meines Wissen aber fest mit den BTSen verknüpft. An der BSC hängt aber noch der Transcoder, der nur begrenzte Anzahl von Verbindungen (EFR, AMR) schalten kann. Und wenn nun hier der Flaschenhals ist, bekommt der Nutzer einen Dreiton.

• Zitat

Nicht ganz, deine Beitrag ist so weit ganz richtig allerdings nutzt E+ kein extra Kanäle für GPRS sondern die GPRS Pakete werden einfach zwischen den Sprach Paketen gesendet.

Wusste zwar das Timeslots von GPRS/Calls shared genutzt werden können, das GPRS wirklich Lücken nutzen kann hätte ich nicht gedacht.

Zitat

Ja ich bin vom Minimum ausgegangen also 8 Kanälen aber du hast schon recht.
    Wenn ich jetzt von 16 Kanälen ausgehe kann ich pro Sektor ca.112 Gespräche vermitteln was auf dem Land ausreichen sollte damit es nicht zu einer Überlastung kommt. Natürlich werden nie alle Timeslots voll ausgelastet weil es immer noch Kapazitäten für Notrufe, GPRS, Steuerung geben muss.

Wie man 112 Gespräche über einen Sektor führen soll ist mir nicht ganz klar, dazu müsste ja mindestens 14 TRXn pro Sektor haben, sowas hab ich noch bei keinem Betreiber gesehen. Bei sektorisierten Basisstationen sind eher 2 oder 4 TRXn pro Sektor üblich.

Zitat

Also bei UMTS kann ich es dir nicht sagen weil ich damit nichts zu tun hab,
    Aber bei E+ hängen pro MCS zwischen 10-20 BSC genau kann ich es dir nicht sagen da es von Standort zu Standort unterschiedlich ist. Swisscom z.b hat nur 8 BSC pro MCS. Bei o2 sind es auch 10-20 bei VF und T-M weis ich es nicht da müsste ich Morgen auf der Arbeit mal nach fragen.]

Wieviele BSC an einer MSC hängen wusste ich nicht, aber das kann hinkommen.

• Zitat

Wie man 112 Gespräche über einen Sektor führen soll ist mir nicht ganz klar, dazu müsste ja mindestens 14 TRXn pro Sektor haben, sowas hab ich noch bei keinem Betreiber gesehen. Bei sektorisierten Basisstationen sind eher 2 oder 4 TRXn pro Sektor üblich.

Ganz einfach also gehen wir mal von 8 Kanälen pro Sektor aus von denen 7 für Gespräche und einer für Steuerung genutzt werden.

7 Kanäle x 7 Time Slots jeder Time Slot hat eine Länge von 0.577ms. Darin wird ein Burst von 148bit übertragen die so berwendet werden:

34 bit Synchronisation
    2 bit Anweisungen ob es sich um Signal oder Nutzdatenhandelt
    114 bit Nutzdaten oder Signal, maximal 24,7 Kbit´s

So kann pro Kanal 7 Verbindungen abgewickelt werden also 7*7=48 oder 14*7=98

Bei keiner oder wenig nutzung werden nur 2 Kanäle übertragen und je nach bedarf werden dann Kanäle hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!