Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

  • Hi Ray jetzt willst du mir aber nicht erzählen das in dem kleinen Dorf soooo viele E-Plus Kunden Wohnen das das Netz überlastet war :D:D


    Wenn ich dich wäre würde ich mal das Handy Tauschen oder Updaten und mir von E+/BASE die sim Tauschen lassen.


    Ich habe die ganze Zeit schon gedacht das die Probleme Personen abgängig sind.

  • Zitat

    Original geschrieben von HandyFreak9999
    Hi Ray jetzt willst du mir aber nicht erzählen das in dem kleinen Dorf soooo viele E-Plus Kunden Wohnen das das Netz überlastet war


    Ne, genau das macht mich ja stutzig.



    Zitat

    Original geschrieben von HandyFreak9999
    Wenn ich dich wäre würde ich mal das Handy Tauschen oder Updaten und mir von E+/BASE die sim Tauschen lassen.


    Zitat

    Original geschrieben von crooks
    Muss ich Handyfreak9999 Recht geben; klingt schon komisch.


    Hm, also in dem "Dorf" hat mein Kumpel die selben Probleme und zu Hause meine Freundin (beide BASE/Eplus). Mein Kumpel mit K800i und meine Freundin mit T610.
    Meine Freundin hat das Telefonieren über Handy in der Wohnung inzwischen aufgegeben. Nur mein Kumpel wohnt leider in dem "Dorf" und hat relativ häufig die "Netzbelegung".
    Wäre schon komisch, wenn das bei allen wären oder ein geräte- und softwareübergreifendes SonyEricsson-Problem.


    Zitat

    Original geschrieben von HandyFreak9999
    Ich habe die ganze Zeit schon gedacht das die Probleme Presonen abgängig ist.


    Moment, wenn, dann ist es ein technisches Problem. Ich hab da nix mit zu tun ;)

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

  • Auch wenn es Dein/euer Problem nicht löst: schick immer ein Beschwerdefax und bitte um Behebung und eine Gutschrift. Dann sind Deine Bemühungen zwar vergebens, aber nicht umsonst ;)

    iPhone X 256GB

  • Zitat

    Hm, also in dem "Dorf" hat mein Kumpel die selben Probleme und zu Hause meine Freundin (beide BASE/Eplus). Mein Kumpel mit K800i und meine Freundin mit T610.
    Meine Freundin hat das Telefonieren über Handy in der Wohnung inzwischen aufgegeben. Nur mein Kumpel wohnt leider in dem "Dorf" und hat relativ häufig die "Netzbelegung".
    Wäre schon komisch, wenn das bei allen wären oder ein geräte- und softwareübergreifendes SonyEricsson-Problem.


    Hast du noch ein anderes Gerät auser SE vielleicht mal ein ältes Gerät?


    Habt ihr schon einmal sie SIM gewechselt.


    Es kann doch nicht sein das bei euch alles übberlastet ist.



    Also ich hatte mit meinem K610 immer Handover Probleme ich hatte bei jedem Handover abbrüche nach einen Firmware UpDate war alle weg und wieder wie früher.

  • Das kann sehr wohl sein, dass auch in einem kleinen Dorf das Netz überlastet ist. Zwar nicht unbedingt die Basisstation, die da in der Landschaft steht, aber wenn irgendeine der dahinterliegenden Vermittlungsstellen für das Gesprächsaufkommen in der Region zu gering dimensioniert ist, ist es egal, wie viele Kanäle auf der Basisstation noch frei sind.


    Edit: Handyfreak: Es fällt Dir scheinbar echt schwer einzugestehen, dass Probleme, die irgendwelche Leute mit E+ haben, wirklich durch E+ selbst verschuldet sind. Auch wenn ich bislang davon verschont geblieben bin, halte ich das bei der Masse an Problemschilderungen zur Zeit eindeutig für die plausibelste Erklärung!


    Schönen Gruß,
    Peter

  • Das ist Quatsch alles was hinter der BTS ist hat wesentlich mehr Performanz als die BTS Selbst. Außerdem haben die Kunden die Probleme auch nachts und da ist bei E+ sicherlich nicht überlastet. Selbst an Silvester ist nicht die Technik überlastet sondern alle Time Slots sind belegt. Du hast bei GMS 900 Normal 8 Fullrate Kanäle davon können 7 verwendet werden die in 7 Time Slots geteilt sind also 49 Gespräche gleichzeitig bei HR sind es 88 Gespräche bei GSM 1800 verdoppelt sich die Zahl.


    Also müssten mind. 88 Teilnehmer gleichzeitig Telefonieren das es zum einer Netzüberlastung kommt was auf dem Land so gut wie unmöglich ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von HandyFreak9999
    Das ist Quatsch alles was hinter der BTS ist hat wesentlich mehr Performanz als die BTS Selbst.


    Ach ja? Das sagt bitteschön wer? Dafür, dass das mehr Performance hat, muss es ja auch mehr Gespräche bewältigen. Üblicherweise sind BSCs eben nicht darauf ausgelegt, eine 100-prozentige Auslastung aller angeschlossenen BTSen zu bewältigen. Da zielt man eher auf 50-70%. Warum? Hardware ist teuer, Stellplatz für die Elektronik muss teuer gemietet werden.


    Du kannst beispielsweise diesem Thread entnehmen, dass auch im MSC Kapazitätsengpässe auftreten können.


    Zitat

    Außerdem haben die Kunden die Probleme auch nachts und da ist bei E+ sicherlich nicht überlastet. Selbst an Silvester ist nicht die Technik überlastet sondern alle Time Slots sind belegt. Du hast bei GMS 900 Normal 8 Fullrate Kanäle


    Was heißt "normal"? Es gibt "auf dem Land" durchaus noch BTSen die je Sektor nur einen Kanal verwenden. Wenn die BTS dann am Ortsrand oder zwischen 2 Orten steht, kriegt der Ort nur 1-2 Sektoren ab, folglich 7-14 Kanäle, bei HR 14-28. Schon weniger, oder? Früher haben die Leute "auf dem Land" nicht so oft E+ genommen, weil das nach landläufiger Meinung da eh nicht funktioniert. Da brauchten sie halt kaum Kapazität hinzustellen. Und wenn dann auf einmal dank Base/Simyo/etc die Preise so fallen, dass die Leute mit ihrem Handy auch dauernd telefonieren, finde ich eine Überlastung ziemlich plausibel.


    Zitat


    davon können 7 verwendet werden die in 7 Time Slots geteilt sind also 49 Gespräche gleichzeitig bei HR sind es 88 Gespräche bei GSM 1800 verdoppelt sich die Zahl.


    Also müssten mind. 88 Teilnehmer gleichzeitig Telefonieren das es zum einer Netzüberlastung kommt was auf dem Land so gut wie unmöglich ist.


    Glaubst Du wirklich, ein Netzbetreiber würde Kapazität für 88 Sprachverbindungen bereit stellen, wenn die erwartete Peak-Nutzung nur bei einem Bruchteil davon liegt?


    Schönen Gruß,
    Peter

  • Also ich kann mir kaum vorstellen, dass bei 3 Personen, 3 verschiedenen Handys, 3 Simkarten und 2 Orten etwas an der Firmware oder an der Simkarte liegen soll.


    Zumal die Probleme in dem Dorf erst seit ca. 2-3 Monaten bestehen, vorher war alles ok und da haben mein Kumpel und ich dauertelefoniert....nein, da muss was im Netz im Argen liegen.


    Ich schreib auf jeden Fall mal ein Fax an Eplus, vielleicht gibt's ja eine einigermaßen individuelle Antwort.

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

  • Ray: Meine Worte - bei der momentanen Vielzahl an Problemmeldungen mag ich nicht daran glauben, dass das Problem immer auf Seiten des Nutzers liegt. Ob es nun Engpässe aufgrund verpennter Kapazitäts-Aufrüstung sind, oder durch den Netzumbau bedingte Störungen kann einem letztlich egal sein.


    Aber Handyfreak bestreitet ja immer erstmal, dass möglicherweise das Problem bei E+ selbst liegt. ;)


    Schönen Gruß,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!