Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

  • Martyn glaub mir ich wüsste wenn hier ein neuer Sender stehen würde :D da kannst du dir ganz sicher sein aber ganz sicher :D


    Ich hab in meiner Reichweite 2 Sender einen in ca. 200m höhe auf einem Berg der ich aus dem Fenster sehen kann und eine ca. 50m hohen Gitterturm den ich nicht sehen kann hab in diese Richtung kein Fenster. Bin aber in der ganzen Wohnung in den auf dem Berg ein gebucht.

  • E+ baut jetzt auch E-GSM in Ländlichen Gebieten und die Sender versorgen riesige Gebiete.


    Es gibt jetzt ja auch fast keine größere Stadt ohne E-GSM Sender E+ hat in der kurzen zeit bereits über 500 E-GSM Sender in ganz Deutschland gebaut.

  • Zitat

    Original geschrieben von booner
    Meiner Erfahrung nach sendet E+ auf EGSM genauso "kastriert" wie bisher mit 1800MHz. Warum regelt E+ seine Stationen im Vergleich zu o2 eigentlich so schwach ein?

    Ich habe die Beobachtung gemacht, dass die ersten EGSM-Standorte nach wie vor mit ganz ordentlichen Leistungen gefahren werden, während bei den Umrüstungen der letzten Zeit kaum Unterschiede zu den GSM-1800-Zellen feststellbar sind. Ganz unabhängig davon, ob es sich um einen Standort mitten in der Großstadt oder irgendwo in der Pampa handelt.


    Die Netzplanung ist überhaupt nach wie vor eine Katastrophe. Die Handover-Probleme sind durch EGSM noch schlimmer geworden und selbst die miserabelsten Standorte werden auf EGSM umgerüstet, anstelle gleich an einem geeigneteren Platz neu zu bauen...

  • Wer kennt die Gründe dafür, dass E-Plus bei bei einem Teil der EGSM BTSen Teilnehmer bereits bei <-100 dB und bei anderen BTSen erst ab <-106 dB abweist?

  • Zitat

    Original geschrieben von dr.brown
    Wer kennt die Gründe dafür, dass E-Plus bei bei einem Teil der EGSM BTSen Teilnehmer bereits bei <-100 dB und bei anderen BTSen erst ab <-106 dB abweist?


    Bei anderen Netzbetreibern (auf jeden Fall zumindest bei O2) legen die verschiedenen Netzbetriebe die Einbuchgrenze selber fest, z.B. in Grenznähe oder an internationalen Flughäfen nimmt man gerne auch mal einen etwas höheren Wert. ;)

    Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

  • T-Mobile hatte früher mal in Grenznähe -106 dBm und im Binnenland -102 dBm aber nun überall -106 dBm.


    Vodafone und E-Plus hatten (ausgenommen EGSM) imho schon immer gleiche Einbuchwerte, müssten bei Vodafone -106dBm und bei E-Plus -104 dBm sein.


    Bei o2 hab ich zu Erfahrung, weis nur das es da mal zwei verschiedene PLU Zeiten, nämlich 10 (1h) und 30 (3h) gab. Aber wie sind da denn die möglichen Einbuchlevel?


    HandyFreak9999: Auf der E-Plus Netzabdeckungskarte hat sich die Abdeckung schon etwas gebessert, nur bei uns in Nordostbayern nicht. :(

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    HandyFreak9999: Auf der E-Plus Netzabdeckungskarte hat sich die Abdeckung schon etwas gebessert, nur bei uns in Nordostbayern nicht. :(


    Komisch, überall wo ich bin tut sich auch nix. Gestern abend wieder in einem kleinen Kaff: Vollausschlag, 3 Anwählversuche mit "Netz nicht zugänglich", danach kam das Gespräch zustande, bin aber nach 1 min. wieder rausgeflogen (PLZ413XX). Grausam.


    Zu Hause habe ich im Wohnzimmer Vollausschlag, kommt ein Gespräch zustande muss ich aber ans Fenster, damit ich halbwegs telefonieren kann. Frag mich woran das liegt....

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!