Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

• Hellwach

In Konstanz wurde gerade erst Ausgebaut mit 2 extra E-GSM Sender und UMTS so das jetzt in der ganzen Stadt und den Stadtteilen UMTS genutzt werden kann, auch GSM ist sehr gut Versorgt.

Freudenstadt Ist zur Zeit wirklich nur mit einem Sender versorgt allerding seht der an einem Optimalen Ort so dass die ganze Stadt versorgt werden kann, es ist aber noch eine extra Sender für die Stadtmitte geplant.

crooks

In Kotzenbüll ist erst einmal nicht geplant.

Elsdorf-Westermühlen hat erst ein eigenen Sender bekommen deshalb kann ich die schlechte Versorgung dort nicht nachvollziehen. Als nächstes wird eine neuer GSM 1800 Sender in Hohn, Tetenhusen und in Hamdorf-Breiholz gebaut.

Gruß

• Zitat

Original geschrieben von HandyFreak9999
    crooks

In Kotzenbüll ist erst einmal nicht geplant.

Schade. Aber vielen Dank!

Zitat

Elsdorf-Westermühlen hat erst ein eigenen Sender bekommen deshalb kann ich die schlechte Versorgung dort nicht nachvollziehen. Als nächstes wird eine neuer GSM 1800 Sender in Hohn, Tetenhusen und in Hamdorf-Breiholz gebaut.

Das ist doch mal nicht schlecht. Dann kann ich nur sagen, dass sich wirklich etwas tut. Scheinbar sollen stückchenweise wirklich alle Funklöcher beseitigt werden.

Ich werde mal berichten, wenn ich da wieder langfahre;dauert aber wohl noch 1-3 Wochen.

Wie entscheiden die eigentlich, ob GSM 900 oder 1800 gebaut werden soll? Die Gegend wäre - meiner Meinung nach, da eh super ländlich - geradezu für GSM900 geschaffen ;)

iPhone X 256GB

• Zitat

Hellwach

In Konstanz wurde gerade erst Ausgebaut mit 2 extra E-GSM Sender und UMTS so das jetzt in der ganzen Stadt und den Stadtteilen UMTS genutzt werden kann, auch GSM ist sehr gut Versorgt.
    Gruß

Ich glaube, Hellwach meint hauptsächlich die Versorgung an der Uni. Die ist in den letzten Jahren nur leicht besser geworden aber eigentlich immer noch eine Katastrophe (v.a. in den Teilen, die nicht zum See zeigen). Liegt sicher zum größten Teil an der Architektur des Gebäudes, aber ich denke auch da könnte man mir Repeatern die Situation verbessern.

• @jemanden, der es weiss (HandyFreak..?)

Der von mir weiter oben genannte Standort in 61389 Schmitten-Oberreifenberg, ist das nun eine EGSM Station geworden? Und habe ich richtig vermutet, dass die bestehende "nur" ausgebaut wurde? Sorry, habe keinem meiner Tel derzei einen NetMon und bin selten in der Gegend, würde mich aber brennend interessieren..

1000 Dank schonmal

• Zitat

Und am Gitterturm an der Bloherfelder Straße/Olmsweg in Oldenburg (der Punkt ist AFAIR schon länger vorhanden) konnte ich vor zwei Wochen kein starkes E-Plus-Netz feststellen. Muss das wohl demnächst nochmal überprüfen.

War gestern nochmal dort. Man hat den UMTS-Standort von der Kennedystraße knapp 1km stadtauswärts dorthin verlegt und gleich eine GSM1800-Anlage mit installiert. Nun könnte der Netzpegel auf dem Campus-Gelände in OL-Wechloy auch minimal besser geworden sein.

• Zitat

Original geschrieben von crooks
    Wie entscheiden die eigentlich, ob GSM 900 oder 1800 gebaut werden soll? Die Gegend wäre - meiner Meinung nach, da eh super ländlich - geradezu für GSM900 geschaffen ;)

Bis jetzt stehen die meisten EGSM900 Standorte meistens in Städten wie München, Bamberg, Jena. Ländliche EGSM900 Standorte sind eher selten, selber kenn ich nur einen bei Crailsheim.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Bis jetzt stehen die meisten EGSM900 Standorte meistens in Städten wie München, Bamberg, Jena. Ländliche EGSM900 Standorte sind eher selten, selber kenn ich nur einen bei Crailsheim.

E-Plus wird wohl zweigleisig fahren. Durch EGSM wird in der Stadt endlich auch indoor das Signal stabil (anstatt bisher -99 bis -106 db (Abriss) jetzt -77 bis -88 dB bei mir).

Außerhalb der Städte empfange ich mit dem recht schwachen Siemens S40 im EGSM Bereich ein überraschend gutes D3 Netz, sofern ich nur diesen Bereich auswähle. (Noch) gibt es viele Sender, die bereits on Air sind, jedoch noch nicht eingepegelt und aus dem 1800er Bereich nicht über MB bzw. 2Ter freigegeben sind.

Leider muß ich Martyn in sofern Recht geben, dass E-Plus zu viele 1800 BTSen ersetzt anstatt diese um EGSM ergänzt.

• Meiner Erfahrung nach sendet E+ auf EGSM genauso "kastriert" wie bisher mit 1800MHz. Warum regelt E+ seine Stationen im Vergleich zu o2 eigentlich so schwach ein?

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Zitat

Original geschrieben von booner
    Meiner Erfahrung nach sendet E+ auf EGSM genauso "kastriert" wie bisher mit 1800MHz. Warum regelt E+ seine Stationen im Vergleich zu o2 eigentlich so schwach ein?

Wenn da einer eine Antwort hat, würde mich das auch sehr interessieren. Ich verstehe es auch nicht, dass der Unterschied E+/O2 in Städten so deutlich spürbar ist. Bei O2 habe ich immer den Eindruck: entweder man hat Vollausschlag oder gar keinen Empfang :)

iPhone X 256GB

• //Spaß ein//

Vielleicht hat E+ die ganzen Jahre das Netz nur auf Testbetrieb und sobald 2007 alle Sender stehen, wird die Sende Leistung erhöht und es gibt kein einziges Funkloch mehr. :D:D

//Spaß aus//

Hab mich das auch schon immer gefragt, ich glaube ich hab auch mal im Internet darüber gelesen aber weis leider nicht mehr wo.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!