Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

• So besonders viel finde ich das noch nicht, was an dem Mast dranhängt.
    Es sind zumindest zwei 900er Netze dran. Oben mit 33°-Antennen, weiter unten je zwei 65°-Antennen mit vertikalem Diversity. Wenn du jeweils nur einen Kanal empfängst, dann sind die wohlmöglich über Powersplitter aufgebaut. Nach Standortbescheinigung ist es aber bei den unteren Systemen nicht der Fall.
    Sonst noch bisschen Richtfunk wahrscheinlich von Vodafone und vermutlich Miniruf-Reste.

Wollte noch zufügen:
    Trotzdem wird wegen der Größe des Mastes nicht mehr viel draufgehen, sodass E-Plus sich wahrscheinlich einen eigenen Standort suchen muss.

• andreas74

Danke für Deine Antwort. Ich kenne mich bei der Hardware halt nicht wirklich gut aus. Für mich sieht es auf den ersten Blick so aus, wie wenn drei mal je zwei Sektorantennen montiert sind. Und da hätten jetzt vielleicht schon welche von E-Plus dabei sein können. Dem scheint ja aber wohl nicht so zu sein. Schade. :(
    Oftmals ist das, was man bei der BNetzA über einen Standort lesen kann nicht auf dem allerneusten Stand. Deshalb dachte ich nur, dass da noch deutlich weniger angegeben ist, als dranhängen würde.

Aber noch ne Frage: auf dem unteren Bild sieht man rechts drei gleiche Antennen untereinander. Was ist denn das?

• Das sieht für mich nach einer alten Vodafone
    GSM 900 BTS mit
    zwei Sektoren aus.

Die oberen beiden RX mit TMA.
    Dann weiter unten die beiden TX.
    Da drunter die beiden wieder RX mit TMA.

Die drei anderen habe ich noch nie gesehen, vermutlich kein Mobilfunk.

MfG Frank

• Habe mich von dem Strich in dem Bild bei der oberen Antenne irritieren lassen. Ist auch nur eine V-Pol. Antenne. Dann passt das auch zur Bescheinigung: 2 Sektoren von VF mit TX auf 12,7 m.
    Die anderen drei sind eventuell ein ähnlicher Aufbau mit 2 RX- und einer TX-Antenne (die dann auf 15 m). Könnte vom Antennentyp eine Art vertikaler Faltdipol sein (Hauptkeulen in 45° +- 90° -> 135° und 315°).

• ups... dumm gelaufen...

Riccardo Ricco`s Vater Rubhino
    "Einmal habe ich zu ihn gesagt:"Du bist mein Sohn, aber ich habe noch nie jemand mit so einem abstoßenden Charakter gesehen."Er hat keine Antwort gegeben."

• Zitat

Original geschrieben von thekringel
    Kann mir vllt jemand von den E-Plus Insidern verraten, ob der Turm, der kurz hinter 61462 Königstein an der Kreuzung Richtung Bad Soden gebaut wird, tatsächlich ein E+ Turm ist?

das es ein o2 mast ist ist schon geschrieben worden.
    allerdings sollte sich die empfangs/sende probleme von e+ auch in bad soden/ortsteile bald der vergangeheit angehoeren. es soll ein mast in neuenhain in betrieb gehen. wo genau das teil hin kommt koennte ich aus dem fax nicht herauslesen. nur das sie eine spannungsversorgung brauchen... ;)

Riccardo Ricco`s Vater Rubhino
    "Einmal habe ich zu ihn gesagt:"Du bist mein Sohn, aber ich habe noch nie jemand mit so einem abstoßenden Charakter gesehen."Er hat keine Antwort gegeben."

• Zitat

Original geschrieben von exloser
    das es ein o2 mast ist ist schon geschrieben worden.
    allerdings sollte sich die empfangs/sende probleme von e+ auch in bad soden/ortsteile bald der vergangeheit angehoeren. es soll ein mast in neuenhain in betrieb gehen. wo genau das teil hin kommt koennte ich aus dem fax nicht herauslesen. nur das sie eine spannungsversorgung brauchen... ;)

Aha, wollen die den auf Deine Hütte bauen? ;) Sinnvoll wäre ja, wenn sie den auf den "Bergkamm" zwischen Altenhain und Neuenhain stellen würden. So wäre dann noch ein uraltes Funkloch beseitigt.

Und ob dann wohl auch das Handoverproblem zwischen Kreuzung Soden/Königstein/KVB Klinik beseitigt wird? Ohne Aussenantenne bricht dort immer das Gespräch ab..man wird sehen. Hast Du genauere Informationen bzgl. des Zeitplans?

• Ich wohne ca 10 Km von Kaiserslautern entfernt und muss mich ziemlich ärgern den Eplus hat in KL ein UHS aufgebaut die genau bis zum anfang von meiner Stadt reicht. (66849)

weis jemand ob dort ein neuer Standort geplant ist weil eplus hat jetzt die Lücke auf der A6 zwischen Landstuhl und Kl mit GSM 1800 ausgebaut und an den beiden Sendern in Landstuhl werden die BTS mit EGSM erweitert. Habe das gerade heute beobachtet. :)

Aber leider ist von UMTS noch nichts zu sehen :(

Aber Eplus hat sogar zweit dörfer in der umgebung ausgebaut in denen noch kein Betreiber nen Turm hat also bis vor kurzen Funkstille. 66851

Was mich aber wundert ist das der Turm schon on Air ist GSM 1800 auch auf der Karte schon eingezeichent aber laut Karte wäre da kein Empfang, obwohl der Ort seit einem Monat Top versorgt ist.

Ich galube ich mach da mal ein Eplus Shop auf :D weil auser Eplus ist dort Tote Hose. :)

Ich wohne genau neben dem U.S Hospital und habe dort vor kurzem eine seltsamt enddeckung gemacht ALA Cingular vieleicht ca sich das mal ein Profi anschauen und was dazu sagen

http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=1995364#post1995364

• HandyFreak9999: Die Links bringen auf der E-Plus-Netzkarte nichts, da musst Du schon ne Postleitzahl, nen Ortsnamen, und/oder ne Straße angeben, bei denen der gewünschte Kartenausschnitt angezeigt wird!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!