Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von flo1982m
    Hoffentlich. Die Netzabdeckung zwischen 72501 Gammertingen und 88499 Riedlingen ist miserabel. Ich hab kürzlich mit der T-Mobile-Hotline telefoniert; nach deren Auskunft ist kein weiterer Ausbau geplant. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
    Ich wusste gar nicht, dass Vodafone den Netzausbau so gut wie gestoppt hat. Aber gibt es bei Vodafone eigentlich noch was auszubauen? Bei GSM ist meiner Erfahrung nach Vodafone absolut top (zumindest hier in Baden-Württemberg) und bei UMTS ist Vodafone auch klare Nummer 1 und versorgt teilweise schon Dörfer.

Hi
    generell bauen die beiden großen so gut wie nicht mehr in der Fläche aus, sondern nur noch, wo es sich wirtschaftlich rechnet.

Von einem Bekannten bei VF weiss ich, dass die die Mittel für den weiteren GSM Ausbau massiv gekürzt haben und viele geplante BTS erst einmal auf Eis gelegt haben, erweitert wird nur noch aus Kapazitätsgründen wo es sich wirtschaftlich rechnet. TM baut im Moment stärker aus als VF, das müssen die aber auch, da TM aus Spargründen in den letzten 3 Jahren den Netzausbau hat schleifen lassen und jetzt in Ballungsgebieten teilweise Kapazitätsprobleme bekommt. Die müssen daher jetzt die ca. 1500 BTS Vorsprung im Netzausbau von Vodafone aufholen., bei mir in Düsseldorf sind dieses Jahr ca. 10 BTS neu errichtet worden.
    Ist zwar schade für die Schwäbische Alb, aber ich würde meine Stationen auch eher in die Ballungszentren setzen, wo ordebnlich Airtime produziert wird als in die Pampa, wo sowieso die meisten Kunden bei der Konkurrenz sind....

Gruß

Markus

• Moin,

hier in Ostfriesland hat E-Plus in den letzten Tagen zwei neue, leistungsstarke GSM-BTS in Betrieb genommen:
    - Großefehn-Ostgroßefehn (Landkreis Aurich), Industriestraße, Nähe Trauco
    - Wittmund-Leerhafe
    In beiden Fällen wurden Funklöcher geschlossen.
    Quelle: Beobachtungen vor Ort

73, Jobi

• Kann mir vllt jemand von den E-Plus Insidern verraten, ob der Turm, der kurz hinter 61462 Königstein an der Kreuzung Richtung Bad Soden gebaut wird, tatsächlich ein E+ Turm ist? Denn an dieser Stelle hatten/haben bisher alle Netzbetreiber ein kleines Funkloch, das zumindest ohne Aussenantenne zu 100% zum Gesprächsabbruch führt. Der Turm ist so brachial (groß/hoch), dass es eigentlich nur E+ sein kann, die stehen doch total auf so Bauten, von denen aus viele QUadratkilometer abgedeckt werden können - auch wenn die Versorgung an DER Stelle rundrum schon gut war..

• Inzwischen wurde die E-Plus-Standortkarte mal wieder aktualisiert.

Jetzt sind im Raum München immerhin schon 6 E-GSM-Basisstationen eingezeichnet, vorher waren es 0. Tatsächlich in Betrieb sind aber schon mindestens 20.

Bei der letzten Überarbeitung im Mai waren einige E-Plus-Sender aus der Karte verschunden. Ein Teil davon ist jetzt wieder da, dafür fehlen jetzt andere Punkte. Insgesamt sind im Raum München ca. 35 E-Plus-GSM-Standorte nicht eingezeichnet.

• Zitat

Original geschrieben von scharl
    Inzwischen wurde die E-Plus-Standortkarte mal wieder aktualisiert.
    ...
    Bei der letzten Überarbeitung im Mai waren einige E-Plus-Sender aus der Karte verschunden. ....

Moin,

die fehlenden GSM -> EGSM Standorte aus Ludwigsburg und Stuttgart Botnang fehlen noch, obwohl sie schon eine ganze Weile senden...

Gruß

• Zitat

. Der Turm ist so brachial (groß/hoch), dass es eigentlich nur E+ sein kann, die stehen doch total auf so Bauten, von denen aus viele QUadratkilometer abgedeckt werden können - auch wenn die Versorgung an DER Stelle rundrum schon gut war..

nein, es gibt noch einen Netzbetreiber der gern solche Türme in die Gegend stellt und mit GSM, UMTS und vielen Richtfunkantennen ausstattet ...
    Vodafone hat hier in der Gegend so ein Türmchen stehen und versorgt mit dem warscheinlich alle umliegenden Basisstationen über Richtfunk, zumindest hängen einige Antennen drann.

E-Plus stellt eher kleinere unauffällige Masten hin oder benutzt unauffällig Gebäude, zumindest hier

• Zitat

Inzwischen wurde die E-Plus-Standortkarte mal wieder aktualisiert.
    ...
    Bei der letzten Überarbeitung im Mai waren einige E-Plus-Sender aus der Karte verschunden.

Stimmt, hier im Nordwesten wurde eine Station (Ostgroßefehn, Industriestraße/Grenze zu Wiesmoor) hinzugefügt. Dafür fehlen weiter etliche andere, die zuvor schon jahrelang sendeten und dies noch immer tun.
    - Dornum-Süd, Arlerweg (E-Plus hat DREI Standorte in Dornum!)
    - Wangerooge
    - WHV-West, Reinhard-Nieter-Krankenhaus, Friedrich-Paffrath-Straße
    - WHV-Nordwest, Oderstraße
    - Sande, Bahnhof
    - Schortens-Heidmühle, Möbel Harms/B210
    - Jever-Nord, Wangerländische Straße/B210
    - Wittmund-SW, Am Schützenplatz
    - Wittmund-Leerhafe (neu)
    - Friedeburg-Mitte, Wieseder Str. 3 (Fa. Blume) - nicht verwechseln mit Wiesede an B436 Richtung Wiesmoor - sind zwei verschiedene Standorte!
    - Aurich-Mitte, Carolinenhof
    - Bockhorn, Urwaldstraße (Richtung Zetel)
    - Papenburg-Süd, Rathausstraße
    ...diese Standorte vermisse ich momentan auf den Karten. Westerstede wurde offenbar NACH dem Update nachträglich ergänzt!
    Und
    - Wiesmoor ist immer noch falsch eingezeichnet (Standort etwa 600m weiter SW)
    - Ostrhauderfehn ist noch immer falsch eingezeichnet, ist mehrere km weiter SÖ
    ...sind weitere Fehler.
    Genauere Standortangaben finden sich auf meiner Website.

73, Jobi

• Folgende neue Standorte gingen in den letzten zwei Monaten in Stuttgart in Betrieb, alle fehlen in der Karte (allesamt E-GSM + GSM 1800):

- Mitte, Charlottenplatz
    - Mitte, Schlossplatz
    - West, Feuerseeplatz
    - Zuffenhausen, Schützenbühl
    - Bad Cannstatt, Seelberg
    - Obertürkheim
    - Plieningen Ost

Um E-GSM erweitert (GSM 1800 gibt's dort also noch) wurden:

- Nord, Nordbahnhofstr.
    - West, Schwab-/Augustenstr.
    - Botnang (wie bereits erwähnt)
    - Bad Cannstatt, Haldenstr.
    - Hedelfingen
    - Untertürkheim, Sattelstr.

• Zitat

Original geschrieben von thekringel
    Kann mir vllt jemand von den E-Plus Insidern verraten, ob der Turm, der kurz hinter 61462 Königstein an der Kreuzung Richtung Bad Soden gebaut wird, tatsächlich ein E+ Turm ist?

Der ist von O2.

Gruß
    Andreas

• das hört sich doch mal sehr gut an (zumindest bzgl. gsm):

quelle: teltarif

...

GSM-Netzaufbau steht in den nächsten Monaten im Focus

Auf Nachfrage gestand der neue E-Plus-CEO ein, dass es in den vergangenen Wochen durch den starken Kundenzuwachs durch simyo und Aldi Talk, aber auch durch die Flatrate Base vereinzelt zu einem instabilen Netz kam. Hier werde man aber schon bald nachbessern. 700 Millionen Euro sollen in nächster Zeit in den Ausbau des Netzes investiert werden - der Ausbau sei sogar "monströs". Dabei konzentriere man sich vor allem auf das GSM-Netz, dessen Abdeckungsausbau, aber auch auf die Erweiterung von Kapazitäten.
    UMTS werde eher eine untergeordnete Rolle beim Ausbau spielen. Hier habe man bereits 50 Prozent Abdeckung erreicht. Zudem fragen die Kunden den Breitbandservice nicht ausreichend nach, um einen weiteren massiven Ausbau zu rechtfertigen. "Sie bekommen die Kunden auf UMTS, wenn sie ihnen teure UMTS-Handys subventionieren - und dann generieren sie weiterhin fast nur Sprachminuten."

...

monströs !!!!

ich galube es aber auch, dass dies nicht nur leere worte sind.
    hier in der näheren umgebung sind einige bts geplant (anfragen bei den gemeinden bereits erfolgt).

wenn die gebaut sind, wäre e-plus somit nach jetzigem stand mit das beste netz in diesem bereich !

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!