Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Hellwach
    Die Überproportionalität ist hier eindeutig, zumal man in der Fläche ja eigentlich mehr BTS bräuchte als im relativ dicht besiedelten Bundesland Berlin.

Nicht zwangsläufig. In der Stadt braucht man alle paar Straßen eine BTS, auf dem Land noch lange nicht. Und wenn die Indoorversorgung zu schlecht ist, muß weiter verdichtet werden. Dazu gibts ja noch die U-Bahn, die zu versorgen ist. Und an vielen öffentlichen Plätzen noch weitere Picozellen.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Nicht zwangsläufig. In der Stadt braucht man alle paar Straßen eine BTS, auf dem Land noch lange nicht. Und wenn die Indoorversorgung zu schlecht ist, muß weiter verdichtet werden. Dazu gibts ja noch die U-Bahn, die zu versorgen ist. Und an vielen öffentlichen Plätzen noch weitere Picozellen.

Also Picozellen sind wirklich sehr sehr selten, in einem kommerziellen Mobilfunknetz hab ich sowas noch garnicht gesehen.

Schon Microzellen sind relativ selten und dienen meist nur der Indoorversorgung von Messegeländen oder Eventparks. Nur T-Mobile setzt gerne auch in Innenstädten Microzellen ein.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Schon Microzellen sind relativ selten und dienen meist nur der Indoorversorgung von Messegeländen oder Eventparks. Nur T-Mobile setzt gerne auch in Innenstädten Microzellen ein.

Microzellen gibts von Vodafone in München wie Sand am Meer :p

• Sind glaube ich häufig auf Litfaßsäulen anzutreffen.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• mal eine einfach eingeworfene frage, da ich in der suche auf anhieb nix finden konnte:

wie groß ist aktuell noch der unterschied bei der anzahl von mobilfunkstandorten zwischen eplus und den d-netzen?

• Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Sind glaube ich häufig auf Litfaßsäulen anzutreffen.

So ist es.

Imho hat aber T-Mobile schon die meisten Microzellen. Die anderen Netzbetreiber haben natürlich auch welche aber nicht soviele.

Vodafone verbaut ja in den Innenstädten Dualband-Basisstationen, da ist dann eh schon mehr Kapazität vorhanden, das man nicht soviele Microzellen braucht.

E-Plus verbaut in den Fällen manchmal Doppel-Basisstationen mit zwei eigenständigen CIDs.

o2 verwendet zwar pro Sektor grundsätzlich nur eine CID, aber oft zwei oder drei Antennen so das es pro Sektor um mehrere TRXn ohne Combiner aufschalten zu können.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Imho hat aber T-Mobile schon die meisten Microzellen. Die anderen Netzbetreiber haben natürlich auch welche aber nicht soviele.

Das kommt sehr auf die Stadt an. In München hat Vodafone z. B. vier- bis fünfmal so viele Mikrozellen wie T-Mobile.

• Hallo,

bei uns in der Nähe soll ein neuer E+-Mast hingestellt werden.
    Auf der Netzabdeckungskarte ist noch nix zu sehen.
    Kann man das trotzden rausbekommen, wie lange das noch dauert, bis der geschaltet wird.
    Kann vielleicht jemand der bei E+ arbeitet da was in Erfahrung bringen?
    Anfang des Jahres war der Baustatus angeblich bei 20%.

Soll etwas südlich von 35789 Wolfenhausen sein. Richtung Haintchen....

Danke schon mal für eventl. Antworten....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!