Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

  • Habe grade mal die eplus Abdeckungskarte mir betrachtet.


    Da fehlt ein Standort am Autobahn Kreuz Wetzlar an der A45.


    Dann ein Blick in die Datenbank des REGTP.


    Dort wurde am 24.04.06 geändert. Dort tauchen unter anderen GSM 900+1800 auf sowie eine 900er Antenne zu Testzwecken auf.


    Ich glaube bald wirklich das fehlende Punkte ersetzt werden.


    Grüsse Tim

  • am Samstag hab ich eine extrem peinliche Netzlücke entdeckt ( GSM und UMTS überhaupt kein Netz ) und zwar in Stuttgart im relativ neu gebautem Selgros-Fegro-Großmarkt...


    Also ein Laden in dem recht viele Gewerbler unterwegs sind, da bessern die hoffentlich bald nach.


  • Ich bin E+ Exklusivkunde ;)
    In Falkenstein und Kronberg - und auch in Königstein - ist die die E+ GSM Abdeckung sehr gut, in Kronberg schon vorbildich. Also in keinem der Orte konnte ich bisher ein Funkloch ausmachen, was früher natürlich anders war. Nur evtl wäre der Aufenthalt der Brasilianer ja ein Anreiz gewesen, auch UMTS nachzurüsten, weil sich da nunmal sehr viele Journalisten aller Art rumtreiben. Aber wahrscheinlich ists für die im Endeffekt eh billiger, die Leitung im Hotel zu nehmen..

  • Neue BTS in Südbaden (Rheinfelden)?


    Hallo zusammen,


    schon vor einigen Wochen habe ich hier (79618 Rheinfelden) das Phänomen beobachtet, dass immer wieder einzelne Kanäle bzw. auch komplette Basisstationen kurzzeitig (für wenige Minuten) ausgefallen sind. Dies betraf sowohl die beiden BTSn direkt am Rhein als auch die im nördlichen Stadtgebiet von Rheinfelden (wenn es jemanden interessiert, dann kann ich auch die betroffenen Kanäle und CIDs posten).
    Gestern etwa zwischen 17.30 und 18.30 Uhr ist genau das wieder passiert. Ich hatte fast keinen Empfang mehr (statt normalerweise etwa -70dBm hatte ich nur noch etwa -95dBm) und mein Handy hat sich auf der BTS in Herten (gegenüber von Kaiseraugst) eingebucht.
    Ich habe dann gegen 18.30 Uhr versucht, die Kundenbetreuung (1000) anzurufen, allerdings wurde mein Anruf noch während der Menüauswahl unterbrochen. Zu diesem Zeitpunkt ist auch die BTS in Herten kurz ausgestiegen, während die anderen in Rheinfelden immer noch "tot" waren.


    Etwas später bin ich dann durchgekommen und habe dem Mitarbeiter das Problem geschildert und gefragt, ob Störungsmeldungen für meinen Bereich (Rheinfelden und Umgebung) vorliegen.
    Er sagte mir, dass es im Bereich von Eichsel eine "Baustelle" gäbe und dass solche kurzzeitigen Störungen immer mal auftreten könnten, beispielsweise wenn eine neue Basisstation aufgeschaltet wird.
    Ich war in diesem Moment einfach zu überrascht :confused: , um nachzufragen, ob in (Ober-)Eichsel demnächst tatsächlich eine neue BTS on air gehen soll. :mad:


    Deshalb jetzt die Frage an Euch:
    Kann mir jemand sagen, ob in der näheren Umgebung von Rheinfelden (evtl. in Eichsel) demnächst was on air geht? Also ich sehe auf dem Netmonitor noch nichts neues, allerdings bin ich hier auch etwas im Funkschatten, falls Eichsel tatsächlich der Standort wäre.
    Ich habe auch auf der Karte der Bundesnetzagentur gesehen, dass 2006 in 79594 Inzlingen drei neue Kanäle am bestehenden Standort von T-Mobile und Vodafone zugelassen wurden. Ist hier was von E-Plus geplant? Gibt es da genaue Termine?


    Vielen Dank schon mal für die hoffentlich zahlreich erscheinenden Antworten :top:

  • Ich habe mir gerade mal den Spass gemacht auf dieser E-Plus Homepage die Standorte in den einzelnen Bundesländer zusammen zurechnen ! Laut dieser Seite hat E-Plus in Deutschland 19222 Standorte (GSM),wenn das stimmen sollte wäre man zumindest was die BTS `en in Deutschland angeht auf Augenhöhe zu den D-Netzen ?! Andersherum zeigt es den Nachteil von GSM 1800.

  • Sind das dann wirklich nicht auch UMTS-Standorte? Wo steht das eindeutig?


    EDIT: Gut, wenn's 2005 schon über 16.000 GSM-Standorte waren kommt das mit UMTS nicht hin.


    Erstaunlich finde ich die deutlich überproportionale Versorung von Berlin und teilweise auch Hamburg, die in keiner Relation zu der Anzahl der dort lebenden Menschen steht.

    »Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

  • Zitat

    Original geschrieben von Hellwach
    Sind das dann wirklich nicht auch UMTS-Standorte? Wo steht das eindeutig?


    Tja das ist halt die Frage ?! Aber ich glaube in der Liste geht es nur um GSM,trotzdem erscheint mir die Zahl etwas hoch.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hellwach
    Erstaunlich finde ich die deutlich überproportionale Versorung von Berlin und teilweise auch Hamburg, die in keiner Relation zu der Anzahl der dort lebenden Menschen steht.


    Hö?
    In Hamburg stehen 429 von 19222 BTS, sind 2,2%.
    In Hamburg wohnen 1,8 von 82 Mio. Bundesbürgern, sind ebenfalls 2,2%. Paßt also sehr gut.


    Berlin hingegen: 1213 BTS -> 6,3%
    3,4 Mio. -> 4,1%

    Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gryphone
    Hö?
    In Hamburg stehen 429 von 19222 BTS, sind 2,2%.
    In Hamburg wohnen 1,8 von 82 Mio. Bundesbürgern, sind ebenfalls 2,2%. Paßt also sehr gut.


    Berlin hingegen: 1213 BTS -> 6,3%
    3,4 Mio. -> 4,1%


    Die gehen sicherlich auch ihre Kundendatenbanken durch und fragen bis runter auf die Ebene einzelner BTS/Funkzellen ihre Netzauslastung ab: Und wenn da relativ viele Leute aus Berlin in ihrer Kunden-DB als Vertragskunden eingetragen sind bzw. überdurchschnittlich viel Gesprächs- und Datentraffic herrscht, auch außerhalb von den Funkzellen mit einer erwarteten sehr guten Auslastung (Die üblichen Verdächtigen in B sind da sicherlich: Regierungsbezirk, die Flughäfen, Olympiastadion, Kudamm etc.), dann bauen die eben Berlin besser aus als Hamburg, wenn in Hamburg eine leichte Mehrheit der Leute halt - wie in Norddeutschland üblich - T-Mobile- und auch verdammt viele Leute VF-Kunden sind.


    Nichts, was mich jetzt wundert...
    Mit E-Plus kommst Du auf jeden Fall in HH gut über die Runden, wie ich von meiner Tante weiß. Das die Leute aber im Umland überwiegend das Zittern von dem Abschluss eines E-Plus-Vertrags bekommen, hat meist noch historische Gründe (schlechter, heute meist unbegründeter Ruf einer schlechten Versorgung) oder leider noch konkrete Gründe (siehe mein Posting in diesem Thread).


    Wenn ich mir Vodafone in München anschaue, dann spiegelt das wohl auch klar wieder, dass das wohl ein sehr beliebtes Netz hier sein muss. Ob wegen Roaming-Kunden oder weil die Einheimischen überwiegend VF-SIMs haben, sei dahingestellt, aber die Stadt ist vollgepflastert mit BTS.


    Auf jeden Fall deutet das auf eine gute Auslastung von E-Plus in B hin, sonst würden die nicht diese überdurchschnittliche Menge an Stationen dort aufbauen.


    mfg
    T.

  • Ich habe vornehmlich mit BW und Bayern verglichen.


    BW: 11 Mio Einwohner und 2200 Standorte
    Berlin: 3,5 Mio Einwohner und 1200 Standorte
    Die Überproportionalität ist hier eindeutig, zumal man in der Fläche ja eigentlich mehr BTS bräuchte als im relativ dicht besiedelten Bundesland Berlin.


    Hamburg habe ich mich verlesen, sorry.

    »Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!