Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von booner
    Vielleicht sollten wir mal alle sammeln gehen, und dir ein Zwillingspärchen gebrauchter Kathrein 1800 MHz Panels kaufen die jahrelang auf E-Plus liefen. Dann kannst du dich doppelt vergnügen. Oder wir sammeln für einen Psychologen?

Naja, bei mir betrifft das leider nicht nur Mobilfunk, bei DSL wars genauso, früher hab ich mich gefreut das hier DSL funktioniert obwohl es keine grosse Stadt ist, und heute wo Hinz und Kunz auch DSL haben bin ich irgendwie auch frustriert.

Was mir jetzt gefallen würde, wäre IP-TV, das hat wenigstens noch nicht jeder, aber ich glaub das wird leider nichts, den mit ADSL 2+ oder gar VDSL sieht es leider schlecht aus.

Und wenn es alle haben will ich es garnichtmehr haben. :(

• Welches Handy?

Hallo!

Da E+ ja jetzt EGSM 900 verbaut stellt sich für mich die Frage welche älteren Handys beherschen diesen Standart schon? Ich habe in meinen PKW eine Moto T 250 mit einer THB Freisprechanlage gekoppelt. Das Moto T250 kann aber kein EGSM! Gibt es irgendwo eine Liste über EGSM Handys? Ich suche nämlich eine günstige Kombination aus Freispechanlage und EGSM Handy!

MfG
    gogo65

• Zitat

Original geschrieben von Meilow
    Kann man eigentlich damit rechnen dass die WM Städte dauerhaft im Ubahn System versorgt bleiben, oder handelt es sich um eine temporäre Lösung und man baut die Technik hinterher wieder ab?

Ist auf jeden Fall damit zu rechnen.
    Ansonsten wäre der ganze Aufwand Blödsinn und mit Sicherheit auch nicht sonderlich gewinnbringend. ;)

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Netzabdeckung Flensburg/Nordfriesland (nördlicher Teil des Landkreises)

Hi,

bin zwar im Moment noch VF-Kunde, habe den Hochpreis-Kiddiecatcherladen aber mittlerweile satt und interessiere mich für Base, was bei 250-300 Minuten pro Monat ins Festnetz wohl auch Sinn macht.

Haken an der Sache: Als ich Ende 1999 von E+ zu VF gewechselt bin, habe ich das bewußt auf der Basis der Netzabdeckung und nicht wegen irgendwelchen 1-Euro-Handies getan, da damals noch viele Funklöcher in SH vorhanden waren: Gerade der Wohnort meiner Eltern in 25926 Ladelund befand sich in einem Funkloch, einem Ort, an dem ich mich noch immer zwischen 2-3 Wochen pro Jahr aufhalte und gerade dort während der Ferien das Handy überdurchschnittlich oft selbst nutze. Vodafone, aber auch T-Mobile funktionieren anstandslos. Es kommt sogar ein VF UMTS-Signal rein.

Viele dieser E+ Funklöcher in der Gegend wurden mittlerweile gestopft, insbesondere entlang der B5 rauf zur Autoverladung in Niebüll/Richtung Sylt. (BTS in der Gemeinde Enge-Sande und am Wasserturm in Bredstedt sind z.B. seit 99 neu hinzugekommen.) Dickes Lob an E+.

Aber: Ich habe bis vor Kurzem in England gelebt, ein Vertragsgerät von Orange gehabt, und dieses genutzt, um E+ zu testen. Ich gehe davon aus, dass sich dieses Handy wie ein reguläres E-Plus-Handy im Netz verhält, oder? Auf jeden Fall: Funkloch besteht noch immer an dem Ort, an dem meine Eltern wohnen und an dem ich mich bei meinen Heimat-Besuchen hauptsächlich aufhalten würde.

Die E+ Abdeckungskarte bestätigt das (Eingabe: 25926 Ladelund), nur die BTS in den Orten Leck und Süderlügum, bzw. im östlichen Gemeindebereich (Bramstedtlund) durch BTS Medelby decken schwach ab. Man muss auf den Dachboden oder irgendwo hin, wo es hoch ist, um die durch die umliegenden Wälder stark geschwächten Signale zu empfangen. Die Sprachqualität ist dann aber recht mässig und mit Verbindungsabbrüchen.

In der Vergangenheit waren Netztechnik-Mitarbeiter von E+ hier in diesem Thread aktiv. Weiß jemand, wann dieser Bereich eine eigene BTS bekommt, dies überhaupt geplant ist? Mein letzter Stand ist, dass ein Bauer sein Gelände an E-Plus angeboten hat. Es sollte wohl eine BTS außerhalb bzw. zwischen den Gemeinden Karlum und Ladelund geplant sein, da der Bauer hier sein Grundstück hat. Kann mir jemand von E-Plus mitteilen, ob was geplant ist? Mensch, sogar DSL bekommen die Leute jetzt da draussen. Wird Zeit, dass auch das E-Netz kommt.

Ansonsten ist mir noch Folgendes aufgefallen: Die Netzabdeckungskarte zeigt seit kurzer Zeit eine starke Reduzierung der BTS-Anzahl in Flensburg. Nur 3 BTS sind im Westen der Stadt eingezeichnet. Sie decken wohl laut Karte den gesamten westlichen Stadtbereich ab, aber im östlichen Teil (Mürwik) scheinen auch BTSen abgebaut worden zu sein. Das finde ich insofern bedenklich, weil die Stadt FL praktisch an einem Hang liegt, und die BTS jetzt so in dieser Netzabdeckungskarte angeordnet sind, dass mit Bestimmtheit es an der Hafenspitze / entlang der Förde zu Probleme kommen wird, selbst mit EGSM. Aber auch die gesamten südlichen Stadtteile (Fördepark, Jarplund-Weding) werden tiefgrün angezeigt, während die BTS so angeordnet sind, dass ich Zweifel habe, ob der Versorgungsfärbung dieser Karte noch der Realität entspricht.

Auch hier halte ich mich häufig auf, auch hier wäre es nett, wenn ich bescheid wüßte, bevor ich mich 2 Jahre an Base binde. Lebe seit Kurzem in München, die Kostenersparnis durch Base möchte ich möglichst schnell haben, möchte aber auf der anderen Seite sicherstellen, nicht im Regen zu stehen, wenn ich mal nicht am Isartor oder am Karlsplatz (wo die Outdoor-Abdeckung nun wirklich kein Thema ist), sondern zu Hause bin. Selbst überprüfen geht im Moment nicht. Liest hier ein E+ Nutzer aus FL mit und kann diese Befürchtung bestätigen/entkräften?

Am Handy soll es nicht liegen: Ist ein K750i.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. Auf Sylt gibt es ja auch engagierte E+ Nutzer, wie ich dem Thread einige Seiten zuvor entnehmen konnte (schöne Grüße in den Norden). :cool:

mfg
    T.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Was GSM betrifft dürfte es auf Sylt eigentlich nichts zu meckern geben, da stehen ganze fünf Basisstationen rum, das sollte eigentlich locker reichen.

Eine ist direkt am Ende vom Hindenburgdamm östlich von Keitum, eine bei List, eine bei Kampen, eine bei Westerland und eine bei Hörnum.

Aber UMTS wäre wirklich mal angebracht.

Ich habe mir auch gerade seit längerer Zeit die Karte angeschaut, und wundere mich darüber, dass es in Schleswig eine E+ UMTS-Versorgung geben soll, aber in Flensburg und auf Sylt nicht.

:confused:

mfg
    T.

• Zitat

Original geschrieben von ThomasPaasch
    Ich habe mir auch gerade seit längerer Zeit die Karte angeschaut, und wundere mich darüber, dass es in Schleswig eine E+ UMTS-Versorgung geben soll, aber in Flensburg und auf Sylt nicht.

:confused:

mfg
    T.

Nach welchen Kriterien E-Plus das UMTS Netz ausbaut ist mir auch nicht bekannt. Wenn ich zum Beispiel hier in Sachsen Anhalt von Halle nach Zeitz fahre (B91) hat die ganze Route UMTS Versorgung,nur nach Zeitz rein geht gar nichts mehr !! Obwohl man doch denken könnte das UMTS Empfang in Städten erstmal mehr Sinn macht als auf einer Bundesstrasse bzw. auf dem Dorf ?! Bei T-Mobile und Vodafone ist es genau andersherum da gibt es unterwegs einige Funklöcher,dafür ist man aber in Zeitz schon on Air.

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Nach welchen Kriterien E-Plus das UMTS Netz ausbaut ist mir auch nicht bekannt. Wenn ich zum Beispiel hier in Sachsen Anhalt von Halle nach Zeitz fahre (B91) hat die ganze Route UMTS Versorgung,nur nach Zeitz rein geht gar nichts mehr !! Obwohl man doch denken könnte das UMTS Empfang in Städten erstmal mehr Sinn macht als auf einer Bundesstrasse bzw. auf dem Dorf ?! Bei T-Mobile und Vodafone ist es genau andersherum da gibt es unterwegs einige Funklöcher,dafür ist man aber in Zeitz schon on Air.

Hi!

Also im Bergischen Lande ist es definitiv dort, wo die Telekom kein DSL anbieten kann :-)

D1 hat hier z.B. kaum GSM und E-Plus ist hier in den etwas größeren Ortschaften mit UMTS vertreten.

Gruss
    Alge

• Weiss jemand zufällig, ob in 61462 Königstein das Netz in irgendeiner Form ausgebaut wurde? Schließlich wohnt dort jetzt die brasilianische Nationalmannschaft und es ist wirklich alles an Radio-, TV- und Internet "Läden" dort.. wäre doch eine Schande, wenns dort nu kein UMTS gäbe.. denn laut coverage Karte von Eplus gibts nix dergleichen.. schön blöd wären sie..

• Re: Netzabdeckung Flensburg/Nordfriesland (nördlicher Teil des Landkreises)

Zitat

Original geschrieben von ThomasPaasch

Ansonsten ist mir noch Folgendes aufgefallen: Die Netzabdeckungskarte zeigt seit kurzer Zeit eine starke Reduzierung der BTS-Anzahl in Flensburg. Nur 3 BTS sind im Westen der Stadt eingezeichnet. Sie decken wohl laut Karte den gesamten westlichen Stadtbereich ab, aber im östlichen Teil (Mürwik) scheinen auch BTSen abgebaut worden zu sein. Das finde ich insofern bedenklich, weil die Stadt FL praktisch an einem Hang liegt, und die BTS jetzt so in dieser Netzabdeckungskarte angeordnet sind, dass mit Bestimmtheit es an der Hafenspitze / entlang der Förde zu Probleme kommen wird, selbst mit EGSM. Aber auch die gesamten südlichen Stadtteile (Fördepark, Jarplund-Weding) werden tiefgrün angezeigt, während die BTS so angeordnet sind, dass ich Zweifel habe, ob der Versorgungsfärbung dieser Karte noch der Realität entspricht.

Das ist nicht nur bei euch im Norden so, hier ist das genauso, hier fehlen auf der Karte fast überall Basisstationen, einige Städte wie Bamberg hat es besonders schlimm erwischt.

Aber ich denke nicht das die alle abgebaut worden sind, bei ein paar könnte es schon sein, aber doch nicht alle.

Ich denke da die die neue Karte ja sichtlich auf einem anderen Script basiert, das da nur beim Datenimport was schiefgelaufen ist, und deswegen ein paar Pünktchen fehlen.

• @ Martyn: Vielleicht werden die fehlende durch E-GSM ersetzt.

Könnte doch durchaus sein....

Grüsse Tim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!