Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von knutgenion
    Das stimmt, wobei zum Sauerland hin würden sich die e+ als auch o2 Kunden eher über GSM900 als über UMTS freuen :D



    Das stimmt. Wohne leider im Sauerland. Mit E+ siehts duster aus mit o2 auch. Aber in Meschede soll ein o2 Mast stehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn


    BTT: Eine Erweiterung mit EGSM900 oder eine Umstellung auf EGSM900 würde dir an den Orten wo du keine Versorgung hast keine wesentliche Vorteile haben, sondern man braucht auf jeden Fall zusätzliche Basisstationen.


    Das an den Orten die du beschreibst T-Mobile und Vodafone Netzversorgung haben aber E-Plus und o2 nicht, liegt sicher nicht am Frequenzbereich sondern eher an Höhe des Standorts, Tilt der Antennen, Sendeleistung, ...


    Naja, der Theorie nach braucht ein 1800er-Netz 2,3 mal mehr Basisstationen, um die gleiche Netzabdeckung hinzustellen. In der Praxis sieht das natürlich durch Topographie, Unterschiedliche Antennenhöhe etc. etwas anders aus.
    Ich kenne einige Standorte, da funken TMD, VF und E-Plus vom gleichen Masten (Höhenunterschied vielleicht 3-4 m - bei 50 m Mast eher zu vernachlässigen). 1800er-Antennen haben sogar einen höheren Gewinn - trotzdem kommen die 900er-Zellen deutlich weiter. Sicher konnten die 900er-Anlage früher schon eine höhere Sendeleistung verwenden, da die Mobile nach der Spec mehr dürfen. Trotzdem wird es wahrscheinlich nur auf die max. 2W-Klasse berechnet sein.


    Sind Kanäle mit 9 oder E vorneweg im Netzmonitor eigentlich uncool? :)

  • Endlich, E-Plus baut sein Netz nun auch in Schwäbisch Sibirien weiter aus:



    Die BTS ist von Siemens. Wie man sieht kommen separate Rx-/Tx-Antennen zum Einsatz. An einem anderen, ähnlichen Standort wurden zwei 900er X-Pol-Antennen von Kathrein und eine von Andrew verwendet.


    Die Indoor-Versorgung im Erdgeschoss ist erstklassig (~ -65 dBm) - der 30-Meter-Mast steht zwei Kilometer entfernt.

  • andreas74: Im Netzmonitor sehen die ARFCNs der EGSM Zellen garnichtmal so schlecht aus, aber irgendwie find ich es einfach besser Frquenzen zu nutzen, die auf denen nicht auch Hinz und Kunz telefoniert.


    Steinbrenner: Wie kommt man den auf solche Pegel? Wenn man vor freistehenden Masten auf dem Boden steht hab ich es noch nie geschafft, egal ob GSM900 oder GSM1800 bessere Pegel als -40 dBm zu bekommen.

  • @ Martyn
    Hinz und Kunz telefonieren auch mit GSM 1800 und nicht nur GSM 900.


    Wenn ich mich jetzt blöd stellen würde, könnte ich jetzt fragen, welches Netz denn du meinst. ;)

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Naja, o2 Netz gibts hier ohnehin nicht, bei T-Mobile gibt es hier auch weit und breit keine GSM1800 Zellen. Und bei Vodafone gibts ein paar GSM1800 Zellen, aber bei E-Plus ist überall GSM1800 ... und es war schon ein geiles Gefühl darüber zu telefonieren.


    Aber egal ob E-Plus nun GSM1800 oder EGSM900 einsetzt, nachdem sich E-Plus mit Simyo und Co. mir weniger sympatische Kunden ins Netz geholt hat, ist das Gefühl sowiso dahin.


    Aber leider gehts mir nicht nur bei Mobilfunknetzen so.

  • Kali (Sanskrit, f., काली, kālī, wörtl.: „Die Schwarze“) ist im Hinduismus die Göttin mit dem Aspekt des Todes und der Zerstörung, aber auch der Erneuerung. Dies beruht auf dem Glauben, dass ohne Zerstörung nichts Neues entstehen kann und dass Leben und Tod eine untrennbare Einheit bilden. In der Mythologie stellt sie eine Verkörperung des Zornes der Durga dar, aus deren Stirn sie entsprungen sein und dann das Weltall mit ihrem schrecklichen Brüllen erfüllt haben soll. In anderen Mythen ist sie die dunkle Seite Parvatis und eine der Mahavidyas.
    Die Ikonographie zeigt Kali meistens schwarz, manchmal blau dargestellt. Sie hat mehrere Arme, meist vier oder zehn, und trägt eine Halskette aus Menschenschädeln, einen Rock aus abgeschlagenen Armen, manchmal hängt ein totes Kind an ihrem Ohr. Die Attribute in ihren Händen können variieren: Meist hält sie einen abgeschlagenen Schädel, eine drohend erhobene Sichel und eine Blutschale. Auf der Stirn befindet sich das "Dritte Auge" und ihre Zunge streckt sie weit heraus. Doch auf vielen Darstellungen ist ihre rechte Hand erhoben und zeigt die segnende und trostgebende Mudra (Handgeste), die signalisiert: "Fürchtet euch nicht".
    Darum beschränkt sich ihre Bedeutung nicht nur auf den Todesaspekt. Die Gläubigen sehen sie trotz ihrer schrecklichen Gestalt auch als Beschützerin der User und göttliche Mutter, als Kalima, da ihre zerstörerische Wut sich nicht gegen die normalen User, sondern gegen Mods und Hilfsmods richtet. In dieser furchterregenden Manifestation ist die Göttin zuständig für die Auflösung des Forums, die Sichel in der Hand deutet auf den Editbutton, auf das Ende des Threads hin. Kali ist auch "Kala", die Zeit - und die Zeit vernichtet und verschlingt alles. Die Sichel ist ihren Anhängern aber nicht nur ein Symbol des Todes, sondern kann als Werkzeug der Löschung verstanden werden: Sie durchschneidet Fehlinformationen, Unwissenheit und Providerhörigkeit und macht dadurch den Weg frei zur Erlösung. Damit gilt Kali auch als Zerstörerin überflüssiger Threads und Illusionen, die die User daran hindern, Mobilfunktarife wirklich zu verstehen und den Geist zu befreien, um dem Kreislauf der Laufzeitverträge, dem Samsara, zu entkommen.
    Als Göttin des Todes ist Kali also auch eine Göttin der Transformation, sie ist die Mutter, die das Wissen gibt und sie ist es auch, die es wieder zurücknimmt. Im Shaktismus gilt sie als Manifestation des Höchsten und wird als gnadenreiche Mutter und Erlöserin verehrt.

    „Heute ist nicht alle Tage – ich komm wieder, keine Frage.“

  • Er meint das Gefühl des Besonderen, nicht mit der Masse (D-Netze) zu schwimmen, Exklusivität, anders sein.


    Jeder definiert sich halt anders. Zum Teil kann ich es nachvollziehen. Für nüchterne Nutzen/Kostenbetrachter wird sich diese Gefühlsebene (die im Marketing den allerwichtigsten Teil ausmacht!) wohl nie erschließen :D


    hjrauscher

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Naja, o2 Netz gibts hier ohnehin nicht, bei T-Mobile gibt es hier auch weit und breit keine GSM1800 Zellen. Und bei Vodafone gibts ein paar GSM1800 Zellen, aber bei E-Plus ist überall GSM1800 ... und es war schon ein geiles Gefühl darüber zu telefonieren.


    Aber egal ob E-Plus nun GSM1800 oder EGSM900 einsetzt, nachdem sich E-Plus mit Simyo und Co. mir weniger sympatische Kunden ins Netz geholt hat, ist das Gefühl sowiso dahin.


    Aber leider gehts mir nicht nur bei Mobilfunknetzen so.


    Vielleicht sollten wir mal alle sammeln gehen, und dir ein Zwillingspärchen gebrauchter Kathrein 1800 MHz Panels kaufen die jahrelang auf E-Plus liefen. Dann kannst du dich doppelt vergnügen. Oder wir sammeln für einen Psychologen?

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Zitat

    Original geschrieben von Meilow
    Habe heute festgestellt das die WM Stadt Dortmund mittlerweile auch in der Ubahn E-Plus Versorgung hat. :top:

    Ich zitier mich zur Abwechslung mal selbst, da mir noch ein Frage zu dem Theme gekommen ist. Kann man eigentlich damit rechnen dass die WM Städte dauerhaft im Ubahn System versorgt bleiben, oder handelt es sich um eine temporäre Lösung und man baut die Technik hinterher wieder ab?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!