Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von asblass
    Hallo Michael,

wieso soll E-Plus den falschen Bereich im 1800er Band geräumt haben?

Gruß
    Andreas

Hi Andreas,

zumindest habe ich scharl in diesem Posting so verstanden.
    Danach muss laut BNetzA E-Plus die Kanäle 752-776 räumen. Sie haben aber im Dezember die Kanäle 838-863 geräumt.
    Korrigiert mich, wenn ich da jetzt falsch liege...

Gruß,
    Michael

• Zitat

Original geschrieben von BlueSonic
    könnte mir vorstellen, dass es noch ein wenig dauert, da sie ja augenscheinlich den falschen (oberen) Bereich ihres 1800MHz-Bandes geräumt haben.

Das wäre aber eine faule Ausrede, weil die 1800-MHz-Frequenzen erst bis zum 31.1.2007 an die BNetzA zurückgegeben werden müssen. Die E-GSM-Kanäle können dagegen ab sofort genutzt werden.

Eine neue E-GSM-Station wurde in München-Ramersdorf diese oder letzte Woche aufgebaut. Zu 95% müßte die von E-Plus sein, aber o2 kann ich nicht ganz ausschließen.

• Zitat

Original geschrieben von BlueSonic
    zumindest habe ich scharl in diesem Posting so verstanden.
    Danach muss laut BNetzA E-Plus die Kanäle 752-776 räumen. Sie haben aber im Dezember die Kanäle 838-863 geräumt.
    Korrigiert mich, wenn ich da jetzt falsch liege...

Hallo Michael,

stimmt, nach dem Posting ist das so. War mir neu :cool:
    Dann wird E-Plus wohl nochmal einen großen Frequenzplanwechsel durchführen müssen, naja, bleiben ja noch 10 Monate Zeit...

Gruß
    Andreas

• Zitat

Original geschrieben von gangsti
    gibts bei e-plus derzeit eigentlich eine zweite "ausbauoffensive" ?
    ich bin nämlich positiv überrascht, was sich hier tut (oberbayern, ca. zw. münchen und rosenheim).

Ja, da wird sich noch ordentlich was tuen :top:

• Ja, auch bei UMTS. Bei neuen Standorten wird auch UMTS mit gebaut, wenn es ebend lohnt. An einem Standort ging letztes Jahr Dez. nur UMTS ans Netz. Für GSM sind nur die Führungsschienen da.

Habe von Schnuri (auch auf senderliste) gehört, das an einem bisher nakten e-plus Mast (von 7 hier) die Technik aufgestellt wurde: Antennen fehlen noch. Ich werde wohl mal die nächsten Wochen einige Standorte besuchen.

Mich interessiert sehr wie das nun konfiguriert wird mit EGSM.

Gruß
    Christian -

• Hallo,

laut lokalem Zeitungsbericht soll in der Nähe der PLZ 85469

Walpertskirchen - Hörlkofen ein neuer Mast aufgestellt werden.

Wann???

Angeblich teilen ihn sich D1 und eplus!

Wißt ihr mehr darüber bzw. einen Termin für die Inbetriebnahme?

Danke Gruß Marcsue

• Erfreulich ist, dass bei e-plus auch hier in der Gegend die letzten Lücken schliesst!

1 x in 29664 Groß Eilstorf

und in Eickeloh bei Hodenhagen.

Wo es noch fehlt ist allerdings in der Ecke Visselhövede- Jeddingen in Richtung Bendigbostel.
    Wer weiß da was genaueres?

• Zitat

Original geschrieben von scharl
    Eine neue E-GSM-Station wurde in München-Ramersdorf diese oder letzte Woche aufgebaut. Zu 95% müßte die von E-Plus sein, aber o2 kann ich nicht ganz ausschließen.

Hmm, das wäre ja gut. Hast Du eine Ahnung (oder jeder andere der sich angesprochen fühlt) eine Ahnung ob es in Unterföhring auch was geben wird? Dort ist mit all den dicken Firmengebäuden die Indoor-Versorgung bei E-Plus/o2 mies.

Und in München Stigelmayer-Platz kommt es täglich Abends zu Anrufen auf der Mailbox wegen Netzüberlastung. Telefonate finden oft nur noch in Half Rate statt. Da wäre eine weiter Station (E-GSM, GSM1800, was auch immer) dringend notwendig. Erinnert mich an die Zeit als ich D2 fluchtartig verlassen habe :o

• Zitat

Original geschrieben von scharl

Wo soll die denn genau sein?

In den letzen Wochen ist in der Tegernseer Landstraße, kurz vorm Mc Graw-Graben, schräg ggü. vom AGFA-Hochhaus eine neue E+ Station on air gegangen. Bislang aber nur UMTS.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!