Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von JuergenD
    Sicher? Ich habe schon mehrere Omnistrahler gesehen, die ähnlich aussahen.

GSM-Rundstrahler sind normalerweise länger oder ganz kurz (bei Mikrozellen).

Die abgebildete Antenne ist für ca. 160 MHz: Kathrein

• Zitat

Original geschrieben von JuergenD
    Sicher? Ich habe schon mehrere Omnistrahler gesehen, die ähnlich aussahen.

Sicher, ist keine Mobilfunk- omniantenne...

• Zitat

Original geschrieben von Steinbrenner
    Ganz klar: E-Plus. An das Rohr links vom Verteilerkasten kommen zwei Siemens BS-82 II dran (also GSM)

Juhu, da wird sich aber mein 8800 freuen :top: Ist nur noch die Frage, ob es eine Station mit 1800 Mhz oder mit einer 900 Mhz Antenne wird? Kann man das jetzt schon erkennen?

• Ich DENKE das es 900 Mhz werden. Den hier (berlin) gibt es auch solche Vorbereitungen für die Siemens BS-82 II.
    An einem bestehenden Mast wurde erst im Dezember UMTS (fertig) gebaut und die Siemens BS-82 II Vorbereitung ist auch da. Und da hat man schon kein GSM mehr gebaut, wegen dem warten auf die 900 Mhz. Bei meinem Cousin stehen schon seit ca. September Masten, die auf die Technik warten.

Gruß
    Christian -

• Zitat

Original geschrieben von hotte
    Also, es sieht so aus als ob der Sender in der Kirche sein wird.

Du hattest Recht, denn auf meine Anfrage bei der Bundesnetzagentur bekam ich folgende Antwort:

Zitat

Sehr geehrter Herr U., vielen Dank für Ihre Anfrage. Der Standort mit der Standortbescheinigungsnr.770603 befindet sich in einem Kirchturm und ist von außen nicht einzusehen.

Dann bin ich aber von der Netzqualität sehr enttäucht, da zw. Kirchturm und meinem Haus nur ein normales Haus steht (also kein Betonklotz) und es allerhöchstens 500 m Luftlinie sind. Sobald ich meinem Kompass wieder gefunden habe, werde ich einmal schauen in welcher Himmelsrichtung mein Haus von der Kirche aus steht. Wahrscheinlich genau in den von hotte genannten 60 Grad im Süden. :mad:

Na, da bin ich aber gespannt, ob sich die Netzqualtität verbessert, wenn der neue Sendemast (ca. 1,5 km Luftlinie) online ist. Ob dann der Standort in der Kirche aufgegeben wird, ist dann auch noch fraglich.

• Zitat

Original geschrieben von marky marc
    Dann bin ich aber von der Netzqualität sehr enttäucht, da zw. Kirchturm und meinem Haus nur ein normales Haus steht (also kein Betonklotz) und es allerhöchstens 500 m Luftlinie sind.

Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass es ein Repeater von E-Plus ist. DIe haben noch sehr viele und meistens bringen die nicht viel und E-Plus hat einige davon. Die sind das Netz, die mit Abstand am meisten Repeater einsetzen.

Den genauen Standort dieser Sendeanlage hättest Du übrigens auch selbst herausfinden können. Ist her im Forum auch irgendwo beschrieben. ;-)

• Wie bekomme ich heraus ,ob es sich um einen Repeater oder einen "normalen"S ender handelt?EMF-Datei am" Sicherheitsabstand in HSR in m"?
    Gruss Hempe

Gruss - Hempe

• Zitat

Original geschrieben von Hempe
    Wie bekomme ich heraus ,ob es sich um einen Repeater oder einen "normalen"S ender handelt?EMF-Datei am" Sicherheitsabstand in HSR in m"?
    Gruss Hempe

Ist "aus der Ferne" im Allgemeinen nicht so einfach rauszufinden. Wenn man am Standort ist, kann man es mit einem Netmonitor sofort rausfinden:
    Wenn bspw. zwei Sektor-Antennen von einem Netzbetreiber an diesem Standort sein sollen, man aber nur einen Kanal mit einigermaßen gutem Empfang vorfindet, ist das schon ein sehr deutliches Indiez, dass es ein Repeater ist. Verfolgt man dann noch, wo dieser Kanal in der näheren Umgebung wieder auftaucht (muss ja in der Hauptstrahlungsrichtung einer der beiden Sektor-Antennen sein) hat man einen ziemlich sicheren Beweis. ;-))

• 1000

Nabend!

Habe heute mal wieder die 1000 gelöchert! Wollte mal wissen wie es in 48231 Warendorf aussieht. Ein hoher Gittermast an der BW Sportschule steht da und es tut sich nichts. Als Antwort habe ich erhalten das die Station im Zeitraum von April bis Juni 2006 on Air geht. Da ich natürlich ein neugieriger Mensch bin habe ich nach GSM 900 gefragt. Mir wurde gesagt das die Basisstation WAF BW Sportschule mit GSM 900 und UMTS startet. :top:

MfG
    gogo65

• Re: 1000

Zitat

Original geschrieben von gogo65
    Habe heute mal wieder die 1000 gelöchert! Wollte mal wissen wie es in 48231 Warendorf aussieht. Ein hoher Gittermast an der BW Sportschule steht da und es tut sich nichts. Als Antwort habe ich erhalten das die Station im Zeitraum von April bis Juni 2006 on Air geht. Da ich natürlich ein neugieriger Mensch bin habe ich nach GSM 900 gefragt. Mir wurde gesagt das die Basisstation WAF BW Sportschule mit GSM 900 und UMTS startet. :top:

Ich würde es Dir ja gönnen, aber freu Dich lieber nicht zu früh:
    Habe vor über einem Jahr auch nachgefragt, wann am Hochrhein (PLZ 796xx/797xx) neue Basis-Stationen aufgeschaltet werden. Sollten drei :eek: sein (3. Quartal 05, 4. Quartal 05 und 1. Quartal 06 je eine). Bis heute ist nichts passiert ........ :flop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!