Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

  • So ganz steig ich bei der Eplus Netzplanung nicht durch ...


    Beispiel Volkach :


    http://eis03sn1.eplus-online.de/evinternet/index.html



    D1 und D2 3 GSM Sektoren, Eplus hatte lange Zeit ausserhalb des Stadtgebietes einen Rundstrahler (direkt am Main gelegen).


    Seit der Netzaufbauoffensive haben die auf die D1 Antennen an der örtlichen
    Vermittlungsstelle ebenfalls 3 Sektoren montiert (war kein D1 UMTS wie ich
    zuerst dachte).


    Wieso gehen die so vor ? Der Rundstrahler hat das Stadtgebiet flächentechnisch
    ähnlich gut abgedeckt wie die Sektoren. An Kapazität kanns doch ebenfalls nicht liegen ? Dafür hätten sie doch nur den Rundstrahler um ein oder zwei TRXe aufrüsten müssen. Die haben als kleinster Netzbetreiber 2 Standorte, die sie bezahlen müssen, obwohl selbst D1 und D2 mit einem auskommen.


    Der Rundstrahler war am Anfang mit einem Rifu zur Anbindung ausgerüstet, jetzt ist noch einer dazu gekommen. Wenn die so Ihr Netz verdichten haben sie noch jahrelang Funklöcher, man braucht sich ja nur mal die Ortschaften in der Umgebung anschaun !

  • Ich hätte da nur die Erklärung parat, dass sie die Indoor-Versorgung verbessern wollten. In der Gegend sieht es allerdings nicht grad so aus, als wäre das das dringlichste Ziel... Da sollten sie anscheinend eher etwas an der Flächendeckung arbeiten. Möglicherweise wurden ja auch in den umliegenden Orten neue Sender geplant, konnten aber (noch) nicht gebaut werden - Stichwort Bürgerproteste. An einem existierenden Telekom-Mast lässt sich sowas vermutlich sehr viel unauffälliger dazuhängen, als wenn ein Standort erst ganz neu aufgebaut wird.


    Kurios finde ich auch den Sender in Sommerach - hier ist in unmittelbarer Nähe eine nur durchwachsene Netzabdeckung eingezeichnet. Entweder es handelt sich um einen eher schwachen Repeater (die sind jedoch meist in hellblau eingetragen), oder der Sender wurde erst nach dem letzten Update der berechneten Netzabdeckung eingetragen, oder es ist ein UMTS-Sender. Für letzteres ist aber die UMTS-Abdeckungskarte zu weiß - was natürlich auch wieder mit einem zu lang zurückliegenden Update zusammenhängen könnte.


    In diesem Sinne, fröhlichen Netzausbau noch ;-)


    Peter


    Edit: Ach ja, der angegebene Link führt nur zur Netzabdeckungsstartseite - direkt verlinken funktioniert nicht. Besser ist es, eine PLZ anzugeben. Auch wenn in diesem Fall der Ortsname "Volkach" eindeutig war.

  • Rundstrahler mit vielen TRXn machen keinen Sinn, weil dann der Interferenzlevel ansteigt und der die Netzqualität runterzieht. Ausserdem kann man dann die ARFCNs in anderen Richtungen auch nicht mehr benutzen. Sektorstrahler sind bei den meisten Standorten die bessere Lösung.


    Die Richtfunkantenne dient vielleicht der Anbindung einer anderen Basissation, oder die Basisstation wurde wegen der Ausfallsicherheit doppelt angebunden.


    Seid doch froh auch E-Plus zwei Standorte gebaut hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von pstrub
    Kurios finde ich auch den Sender in Sommerach - hier ist in unmittelbarer Nähe eine nur durchwachsene Netzabdeckung eingezeichnet. Entweder es handelt sich um einen eher schwachen Repeater (die sind jedoch meist in hellblau eingetragen), oder der Sender wurde erst nach dem letzten Update der berechneten Netzabdeckung eingetragen, oder es ist ein UMTS-Sender. Für letzteres ist aber die UMTS-Abdeckungskarte zu weiß - was natürlich auch wieder mit einem zu lang zurückliegenden Update zusammenhängen könnte.


    Ja, so etwas seltsames hab ich auch schon gefunden, siehe z.B. PLZ 91077.
    Da steht ein Sender (Neunkirchen a. Brand) aber der Ort ist gaenzlich weiss eingetragen. Wuerde fuer deine Erklaerung Nr. 2 sprechen. Normalerweise hab ich aber immer beobachtet, dass in letzter Zeit mit einem Update der Standorte auch immer die Netzabdeckung farblich angepasst wurde.


    Gruss,
    Michael

  • LOL, gerade gefunden:


    Zitat


    Werbeaussage «Kein E-Plus! Keine Versorgungslücken!» einstweilig untersagt
    01.02.2006 12:05:54 Uhr


    E-Plus Wegen angeblich unlauterer Werbeaussagen hat der Düsseldorfer Mobilfunk-Netzbetreiber E-Plus beim Landgericht Düsseldorf eine einstweilige Verfügung gegen den Büdelsdorfer Discount-Anbieter klarmobil.de erwirkt. Das erst im September gegründete Büdelsdorfer Unternehmen prüft jetzt, sich dagegen zu wehren.


    In seinem ohne Anhörung der klarmobil.de ergangenen Beschluß untersagt das Gericht klarmobil.de einstweilig mit Aussagen wie "Kein E-Plus! Keine Versorgungslücken!" oder "Telefonieren im besten Netz" zu werben. klarmobil.de hatte bislang für die netztechnischen Vorteile seines Discount-Tarifs mit dem Ergebnis eines Service-Checks des rheinisch-westfälischen TÜVs vom März 2005 geworben. Für den Mobiltelefonierer ein gewichtiges Argument: Denn laut einer klarmobil.de-Kundenumfrage vom Oktober 2005 ist für 31 Prozent der Kunden das Netz eines der wichtigsten Kaufkriterien. Und auch die Gesamtkundenzahlen in den Netzen machen deutlich: Handynutzer bevorzugen das GSM-900-Netz des deutschen Mobilfunk-Marktführers T-Mobile. Dessen besonders gute Netzabdeckung steht für Kunden und Fachleute gleichermaßen außer Frage. Verantwortlich dafür sind unter anderem die hohen Infrastrukturinvestitionen sowie eine physikalisch bedingte höhere Reichweite beim GSM-900-Mobilfunkstandard. Die größere Wellenlänge im Funkbetrieb bei 900 Megahertz erlaubt in ländlichen Gebieten großflächigere Funkzellen, als sie im 1.800 Megahertz-Band realisierbar wären. So lassen sich Gebiete ohne Netzabdeckung leichter vermeiden.


    Quelle

  • Zitat

    Kurios finde ich auch den Sender in Sommerach - hier ist in unmittelbarer Nähe eine nur durchwachsene Netzabdeckung eingezeichnet. Entweder es handelt sich um einen eher schwachen Repeater (die sind jedoch meist in hellblau eingetragen)


    Ist in 24568 Kisdorf nicht anders. Da steht tatsächlich ein "dunkelblauer" Repeater und der Empfang ist dementsprechend schnell miserabel (outdoor ~ -100 dBm).

  • oleR: Ja, ich kenne auch so einen Repeater, bei dem ich mir nicht so sicher bin, ob man überhaupt was von dem merkt. Sogar ein dunkelblauer. Ich frag mich echt teilweise, für was die Dinger überhaupt in der Landschaft rumstehen. Für Indoor scheints ja ganz gut zu nützen, aber Outdoor hätten die sich das Geld ja auch fast sparen können.


    In so einigen Fällen sollten die ruhig mal auf vollwertige BTSen aufrüsten - den Standort haben sie ja schon, da sollte das ja (je nach Dachstatik etc natürlich) mit etwas weniger Aufwand verbunden sein, als nen komplett neuen Standort aus dem Boden zu stampfen.


    Ich bin mir zwar nicht mehr zu 100% sicher, aber ich meine mich zu erinnern, dass ich sogar schonmal nen blauen Punkt in komplett weißem Gebiet auf der Senderkarte gesehen habe...

  • Zitat

    Original geschrieben von gangsti
    hallo zusammen,


    wieviel durchhaltevermögen hat eplus eigentlich, um evtl. über jahre zu suchen und zu verhandeln, bis sie die pläne aufgeben ?


    Der Mast der jetzt hier 3 Querstraßen weiter steht (immernoch ohne Technik und ohne Antennen, wie weitere 6 nackte Masten von eplus hier). Der war schon 2000 in der Gegend geplant gewesen.


    zu: blauer Punkt in weißer Fläche: Hier gibt es auch einen Standort wo kein GSM sein dürfte. Das wollte ich mal demnächst näher untersuchen. Hier ist dann wohl nur ein Richtfunkstandort. Aber nur Richtfunk in einem nichtversorgten Gebiet ist schon komisch.
    Es kann dann doch vieleicht auch ein neuer Standort sein, oder vieleicht nur UMTS. Denn das grün updaten die nicht immer mit, so weit ich gesehen habe.
    Hier gibt es auch einen Standort wo UMTS gebaut wurde im Dez. aber für GSM nur die Führungschienen da sind.

    Gruß
    Christian -

  • Peinlich, peinlich, e-plus: bei meinem Besuch in der DB Lounge im Düsseldorfer Hauptbahnhof mußte ich feststellen, dass e-plus dort keinen Empfang hatte. Alle anderen Netze funktionierten einwandfrei.
    Da sollte e-plus aber mal schnell nachbessern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!