Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von BlueSonic
    Scheint aber eine Dualband-Anlage zu sein, da die Abstrahlrichtungen doppelt eingetragen sind bei gleicher Antennenhoehe (also das gleiche Panel fuer 2 Funkeinheiten, entweder GSM900/1800-Kombi oder ne Kombi mit UMTS).

Dort ist sicherlich nur ein Netz drauf. Die identischen Sicherheitsabstände deuten eher auf Diversity oder O2 mit mehreren TRX hin.

• Re: Kommt jetzt die eGSM Ausbauoffensive?

Zitat

Original geschrieben von soern2000
    Als wenn ich ehrlich bin, dann hoffe ich ja noch auf ein Wunder oder eine zweite Ausbauoffensive bei E+. Denn meine Erfahrungen mit den ihren geplanten Aufschaltterminen sind eher enttäuschend....

Mit den geplanten Terminen ist das so eine Sache.

Wenn eine neue BS in einem Bereich geplant wird, gibt es direkt zu Anfang ein Plandatum, bis wann die Station laufen soll. Nur sind dort noch reichlich Unbekannte mit drin. Da muss erst einmal ein Standort gefunden werden, der funktechnisch brauchbar ist, dann muss der Eigentümer bereit sein, diesen zu vermieten. Wenn der bereit ist, muss dort die Statik den Bau erlauben (bei Masten nicht immer möglich, da die teilweise schon voll besetzt sind). Damit dann gebaut werden kann, müssen dann noch die Gemeinde und die Anwohner mitspielen.
    Allein diese Vorbereitungen dauern, daher sind dabei die Fertigstellungsdaten eher als sehr grobe Schätzung anzusehen. Wenn Du schon die Hotline nach solchen Daten fragst, dann solltest Du Dir auch den Status geben lassen, denn erst ab etwa Status 50 werden die Fertigstellungstermine realistisch.

Eine Verzögerung vieler Station hat sicher auch die Einführung der 900MHz gebracht. Stationen, die sinnvollerweise in 900MHz gebaut werden, wurde mit Sicherheit erstmal vor Montage der Technik gestoppt, um die 900MHz Lizenzvergabe abzuwarten. Daher werden die wohl erst demnächst weitergebaut, was auch so einige Verschiebungen erklären dürfte.

Gruß
    Andreas

• Re: Re: Re: Kommt jetzt die eGSM Ausbauoffensive?

Zitat

Original geschrieben von soern2000
    Und weiß jemand, wann die BNetzA EGSM freigibt? Für wann ist das geplant? Gibt es in der Beziehung Gerüchte?

afaik soll es im April 2006 soweit sein....

• Offiziell sind die Frequenzpläne doch Ende Nov. veröffendlicht worden. Soweit ich gelesen habe, können dann ab der Veröffendlichung noch einen Monat Einsprüche gemacht werden. Aber nur gegen die Formulierungen eigendlich. Da das Vergabeverfahren ja beschleungit wurde für E-GSM, und die Einsprüche dagegen überhaupt schon lange gestellt sein mußten.
    Ich habe auch schon mal diese ganzen Einsprüche gefunden gehabt. Aber es ist doch etwas undurchsichtig auf den Seiten der BnetzA.

Ich denke das das jetzt schon gelaufen ist. Jetzt müßen bestimmt nur noch die ganzen Sendelizensen beantragt werden. Und eine Sendegenehmigung vom Land braucht man wohl auch noch ab 10Watt. Und man selbst hat ja Erfahrungen mit Genehmigungen beim Staat. Da ja allein hier, nun schon 9Standorte sind, wird es wohl auch zu einem Antragsstau kommen. Und wenn die für die Sender noch 2 Sachen beantragen müssen, dann kann das schon noch ein paar Monate dauern.

Gruß
    Christian -

• Aha.

Kann also alles mögliche sein. In der Tat würde GSM dort für drei Netzbetreiber Sinn machen.

Die Höhe des Mastes scheint niemanden hier wirklich außergewöhnlich zu finden. Wegen dieser bin ich ja eigentlich auf E+ gekommen, weil die ja das Prinzip UHS nutzen (wollen). Immerhin würde der Mast mindestens 96,6 m hoch sein. Noch zu klein für UHS? Für normale GSM-Standorte doch eher unüblich, oder?

UMTS würde da wahrscheinlich für alle NB's auch Sinn machen. Ist IMO für alle Versorgungsrandgebiet.

Viele Möglichkeiten, dazu kann es auch noch ein Geistermast sein...

... ich frag' einfach mal den Bauern bei Gelegenheit! Jahaaa, ich weiß zwar nicht was Diversity und TRX sind, aber ich weiß, zu welchem Bauern der Acker gehört :D

• Zitat

Original geschrieben von Waldi_72
    Kann also alles mögliche sein. In der Tat würde GSM dort für drei Netzbetreiber Sinn machen.

Ich wuerde nach Steinbrenners Aussage evt. auf o2 tippen, da die ja weiter noerdlich einige Stationen stehen haben. Vielleicht wollen sie ihr Gebiet erweitern?

Zitat

Die Höhe des Mastes scheint niemanden hier wirklich außergewöhnlich zu finden. Wegen dieser bin ich ja eigentlich auf E+ gekommen, weil die ja das Prinzip UHS nutzen (wollen). Immerhin würde der Mast mindestens 96,6 m hoch sein. Noch zu klein für UHS? Für normale GSM-Standorte doch eher unüblich, oder?

Doch, ich finde ihn aussergewoehnlich. Ich wuesste auch gar nicht, ob ich jemals einen solch hohen Stahlgittermast oder Schleuderbetonturm gesehen haette. Normalerweise werden fuer UHS auch vorhandene Gebaeude/Fernmeldetuerme o.ae. genutzt. Es sei, die Lage waere an sich schon stark exponiert (Berg etc.).

Zitat

... ich frag' einfach mal den Bauern bei Gelegenheit! Jahaaa, ich weiß zwar nicht was Diversity und TRX sind, aber ich weiß, zu welchem Bauern der Acker gehört :D

Das duerfte wenn am ehesten weiterhelfen.

Gruss,
    Michael

• Da wird E-Plus was bauen :D

• Re: Re: Kommt jetzt die eGSM Ausbauoffensive?

Zitat

Original geschrieben von Henry Spencer
    Hallo,

das kann durchaus auch an verzögerten Genehmigungsverfahren oder Blockaden durch Umweltschützer / Mobilfunkgegner liegen. Die Diskussion (Hysterie teilweise) um Schäden durch BSen auf dem Dach ist ja immer noch voll im Gange. Also nicht alles den Netzbetreibern in die Schuhe schieben.

Grüße
    H.S.

Gut, aber das glaube ich in den Fällen hier eher nicht.
    Zum einen wohne ich hier und hätte dann sicher auch was über die Zeitung oder die Gemeinde- und Kreisräte (zu denen ich auf Grund meines politischen Engagements Kontakt habe) mitbekommen.
    Zum anderen kann das vielleicht mal bei der ein oder anderen (geplanten) Mobilfunkanlage der Fall sein, aber dass sich gleich 4 BTSn hier in unmittelbarer Nachbarschaft wegen Blockaden verzögern halte ich dann doch nicht für sehr wahrscheinlich.

• hallo zusammen,

also meiner erfahrungen nach ist e-plus noch kräftig am ausbauen:

hier im landkreis (oberbayern) hat e-plus in zwei nachbargemeinden anfragen wegen standort gestellt. war der lokal-presse bzw. den gemeindemitteilungen zu entnehmen.

desweiteren hab ich mir mal ein google-alert gesetzt "gemeinderat e-plus".
    hier hab ich zur zeit wöchentlich mehrere meldungen zu diesem thema.
    insbesondere gemeinden in bayern und bawü.

Aber:

leider ist den meisten meldungen zu entnehmen, dass der gemeinderat neue
    sendeanlagen ablehnt oder die bürger dagegen sind nach dem motto:
    haben schon zwei anlagen im ort und wollen keine weiteren mehr haben !

da hat e-plus wohl leider das pech, zu spät dran zu sein, da zwischenzeitlich jeder neue sender die gegner auf den plan ruft, während d1 + d2 schon seit jahren funken und damals noch nicht soviel getue gemacht wurde.

wieviel durchhaltevermögen hat eplus eigentlich, um evtl. über jahre zu suchen und zu verhandeln, bis sie die pläne aufgeben ?

• Zitat

da hat e-plus wohl leider das pech, zu spät dran zu sein, da zwischenzeitlich jeder neue sender die gegner auf den plan ruft, während d1 + d2 schon seit jahren funken und damals noch nicht soviel getue gemacht wurde

Das ist eben die Crux mit dem späten Netzausbau. Aber O2 wird so etwas auch blühen. Interessant ist, dass, je weiter man in den Süden Deutschlands vordringt, die Anti Mobilfunk Kampagnen zunehmen ( insbesondere in Teilen Hessens, RP, BaWü und v.a. Bay ).

Es gibt hier klare gesetzliche Grenzwerte und Bestimmungen sowie Präzedenzurteile diesbezüglich. Imho kann der Gemeinde die Sendeanlagen nicht ewig blockieren, sondern Vorschläge zu Alternativstandorten machen.
    ( s. auf den HPs der Netzbetreiber "Dialog mit den Kommunen" bzw. "Freiwillige Selbstverpflichtung der NB ).

Diese ganzen Bürgerinitiativen und Anti-Mobilfunk Organisationen bremsen den Aufbau einer neuen Station natürlich, scheitern aber ( glücklicherweise ) in den allermeisten Fällen vor Gericht, da es nun mal in der BRD ( und auch woanderst )gesetzlich anerkannte Grenzwerte gibt. Solange ein Netzbetreiber diese einhält ( in vielen Fällen werden die Grenzwerte sogar deutlich unterschritten ), gibt es keinen Grund zur Beanstandung.
    Die Diskussion über die Herabsetzung der Grenzwerte hat in diesem Falle nichts vor Gericht zu suchen ( wenn es z.B. um das Verhindern des Baus einer neuen Sendeanlage geht ).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!