Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

• Re: Netzausbau!?

Zitat

Original geschrieben von gogo65
    Hallo!

Wenn wir hier über den Netzausbau von E-plus reden dann aber nur über GSM! Meiner Meinung nach sollte gerade UMTS doch erwähnt werden! Schlagt mich jetzt nicht tot!!! Jeder Statdmensch der über eine mangelde Indorversorgung spricht kann doch auch das UMTS Netz von E-plus nutzen. Mit Sicherheit ist die E-plus Indorversorgung durch das neue UMTS Netz in den Städten besser geworden!Das darf hier aber nicht angesprochen werden! Wir reden hier nur über GSM. :( Ich finde das beides zusammen gehört! Mit ist es nämlich egal ob ich im UMTS Netz oder GSM Netz von E-Plus telefoniere. Hauptsache es geht!! Denn die neuen UHS Station sollen ja eine gute Indorversorgung garantieren!

Gruß
    gogo65

Hi Gogo65,

also von mir aus kannst du gerne ansprechen, wenn in der Stadt XY mit GSM indoor nicht so viel geht, es aber mit UMTS dank UHS oder dieser und jeder NodeB besser klappt. Ist ja eine nuetzliche Information und vielleicht sogar die lang ersehnte Killerapplikation fuer E-Plus :D
    Ist mir allemal lieber in diesem Thread als ellenlange, vollkommen OT- Diskussionen ueber irgendwelche Dinge in der Schweiz.

Zu deiner UHS-Theorie hat sich Teltarif am Sonntag geaeussert:

Zitat

E-Plus setzt beim Ausbau weiterhin auf eine verhältnismäßig geringe Anzahl von Senderstandorten. Dafür werden die Anlagen recht hoch an markanten Punkten installiert, um eine möglichst große Fläche zu versorgen. Dies kann zu einem späteren Zeitpunkt, wenn das UMTS-Netz mehr genutzt wird, zu Kapazitätsengpässen führen. Außerdem ist der Empfang in geschlossenen Räumen deutlich schlechter als bei einem engmaschigen Netzausbau. Auch kann es dadurch vorkommen, dass ein Handy zwar ein UMTS-Netz von E-Plus findet und sich einbucht, es dann aber nicht genutzt werden kann, weil die Basisstation zu weit entfernt ist.

Ist natuerlich nicht gerade Werbung und naehrt leider wieder die uralten Standard-Leiern.

Ist eigentlich jemanden aufgefallen, dass im Rahmen der Sonderseiten fuer die Suche nach Netztestern wiederum faktisch als das Ende des GSM-Netzausbaus Ende 2005 angegeben wird? Das hatten wir vor ein paar Seiten schonmal, scheint sich dann leider wohl zu bewahrheiten?
    Dann hoffen wir mal, dass die letzten 4 Monate noch ordentlich was geht. Zwischenzeitlich warten wir dann mal auf ein Update der Standortkarte. Laut den Seiten von fst-gsm waere der neue Standort
    51107 Koeln, Hoehenberger Ring
    ein guter zum Nachschauen, ob aktualisiert wurde.

Gruss,
    Michael

• Re: Re: Netzausbau!?

Zitat

Original geschrieben von BlueSonic
    Hi Gogo65,

also von mir aus kannst du gerne ansprechen, wenn in der Stadt XY mit GSM indoor nicht so viel geht, es aber mit UMTS dank UHS oder dieser und jeder NodeB besser klappt. Ist ja eine nuetzliche Information und vielleicht sogar die lang ersehnte Killerapplikation fuer E-Plus :D

Das es besser geht mit UHS glaube ich nicht unbedingt (keine Erfahrungen; gibt hier keine). Es wird aber besser indoor in einem größren Umkreis um die UHS gehen als um ne normele Node.
    Ich habe auch schon mal aus meiner Gegend gehört das es mit UMTS besser gehen soll. Das liegt bestimmt daran, das man zwischen 2 BTS ist, und durch das Sofhandover keine Unterbrechungen vorkommen.
    Ansonsten gibt es hier auch einige only UMTS Sender, diese bereiten einem dann doch eine besser indoor Versorgung.
    Wenn ich mit meinem UMTS und GSM Handy unterwegs war, dann ist mir aufgefallen das UMTS doch etwas schlechter ist als GSM vom Empfang von dem selben Standort.

Das habe die doch schon immer als Termin genannt, wenn ich mich recht erinner. Aber manche Standorte brauchen etwas Zeit. Der bei mir ist gepl. eingereicht und genehmigt. Aber es soll erst nächstes Jahr was werden. Und nötig ist er auch, da jetzt über 12000 Einwohner von einer BTS versorgt werden.
    Habe in der Karte auch Standorte gesehen wo 2007 als Start-Datum steht. Ich denke, wenn der Geldhan nicht wieder ganz abgedreht würd, dann kommt der Rest auch noch.
    Also wenn die hier alles aufbauen was denn gepl. ist, dann wird das doch noch richtig gut. Dann sind alle bösen Lücken wech. Und dann 2008 wird ja nicht ganz und gar Schluß sein. Irgend was wird da dann auch noch weiter hinzu kommen. Denn perfekt sind ja nicht mal die anderen.

Gruß
    Christian -

• In meiner Wohnung in Bonn habe ich mit UMTS vollen Empfang und mit GSM nur einen Balken. Aber das kann natürlich an anderen Stellen genau umgekehrt sein. Für mich ist momentan alleine deshalb ein UMTS Handy Pflicht.

• Zitat

Ich berichte aus dem Südwesten, konkret der Rhein-Neckar-Region, Großraum Mannheim/Ludwigshafen/Neustadt/Weinstraße/Heidelberg/Odenwald

@ hrgajek: Hallo, Herr Nachbar! :)
    Dem schliesse ich mich mal an:

Zitat

670xx Bad Dürkheim
    2 Stationen decken die Stadt recht gut ab, auch indoor.

3 Stationen, wenn man Hardenburg / Hausen zu DÜW dazuzählt. Station zusammen mit Vodafone BTS auf Berg an Sendemast.
    Eplus in der Innenstadt befriedigend ( optimal wäre Station auf KSP ( wie D1 ) oder Bugkirche ( D2 ), da Schwächen indoor direktes Zentrum ( Sparkasse, Müller, Brasserie, Kurpark-Hotel ). Ist aber nichts weiteres geplant.
    Hoffe auf UMTS in DÜW auf Sendemast in Seebach, wäre augenscheinlich für UHS gut geeingnet!? :rolleyes:

Zitat

671xx Friedelsheim
    Auf einem Sendemast von SWR/Telekom senden neben Radio RPR auch D1 und E+, E+ sogar mit UMTS. Damit soll Friedelsheim erreicht werden, das liegt aber ein wenig hinter einem Berg, klappt aber outdoor auf jeden Fall.

Indoor auch OK, allerdings hängt D2 mit eigener BTS ebenfalls an dem Sendemast. D1 hat imho nur einen Repeater!?

Zitat

671xx Wachenheim/Weinstraße
    E-Plus sendet seit Netzstart von der Kläranlage, d.h. der östliche Ortsteil ist gut versorgt, im westlichen Ortsteil ist indoor ziemlich mau. D1 baut jetzt eine Station in einer ehemaligen Kirche, da wird E+ wohl auch dabei sein. o2 und D2 sind am Berghang auf einem Strom-Masten, der ist aber voll.

Yepp, wurde in der "Rheinpfalz" schon mehrfach kommentiert. Da eplus lt. Hotline einen weiteren GSM Standort in Wachenheim plant ( und benötigt ), vermute ( und hoffe ) ich auch, dass eplus da mit D1 für den Sender im Kirchturm kooperiert.
    Imho hängen Vodafone und O2 nicht zusammen?! Kenne nur den O2 Standort "Strommast".

Zitat

671xx Kallstadt/Weinstraße
    im Ort gibts "irgendwo" (pfeif) einen "unsichtbaren" E-Plus Sender, der Ort ist perfekt versorgt, D2 hat eine UMTS Anlage auf den o2 Standort hingestellt, D1 hat noch ein dickes Funkloch in Ortsmitte (indoor tot).

Ah, Danke! Das ist also UMTS von D2 am Ortseinganng ( von DÜW kommend ) :D
    Der "unsichtbare" Eplus GSM Sender ist im sichtbaren Kirchturm untergebracht! ;)

Zitat

67256 Weisenheim am Sand
    im Ort gibts nur D1, die andern funktionieren irgendwie.
    Am Bahnhof soll es einen E-Plus Repeater geben, der aber irgendwie
    nicht sonderlich "wirksam" zu sein scheint. Umbau auf Station ist/war geplant.

Station ist schon im Bau, Messpunkte für Stahlmast sind schon gesetzt! BTS soll auch Großkarlbach mit versorgen!
    ( bitter nötig, da immer noch "Kein Netz" in Großkarlbach ). Sender sollte schon seit Anfang des 4. Quartals 2004(!) ans Netz gehen, durch Klagen der Bürger scheint sich dies bis vor kurzer Zeit verzögert zu haben.
    Netzstart vermutlich im Winter 05

Zitat

Frankenthal
    mehrere Sender im Ort,
    in "Wohnburgen" wie Mahlastraße kann E+ indoor etwas wackeln,
    D1 hat da einfach mehr Sender stehen.

O2 steht in FT auch besser als eplus da, besonders indoor

Zitat

Ludwigshafen/Rhein
    Mit E-Plus im groben eigentlich keine Probleme

Im Groben, ja. Könnten 1-2 Stationen mehr nicht schaden! ;)
    Schwach: Walzmühlen-Center ( inkl. Village Cinemas ), indoor Einkaufspassage Erdgeschoss: Netzsuche, Obergeschoss auch sehr schwach. Erst in einigen Kinosäälen, welche nicht mittig im Gebäude sind, etwas besser.
    D2 und O2 funktionieren bestens, da beide Sendetation auf Walzmühle.
    D1 auch schwach

• Hallo Nachbar :-)

Zitat

Original geschrieben von Tash
    3 Stationen, wenn man Hardenburg / Hausen zu DÜW dazuzählt. Station zusammen mit Vodafone BTS auf Berg an Sendemast.

Stimmt, hatte ich vergessen. Sorry.

Zitat

Eplus in der Innenstadt befriedigend ( optimal wäre Station auf KSP ( wie D1 )

NOPE, die lassen niemand mehr drauf. da wollten schon ganz andere hin.

[/quote]
    oder Bugkirche ( D2 )
    [/quote]

nope. Da grummelt eine örtliche Bürgerinitiative, weil Vodafone trotz ihrer Bedenken einfach eingeschaltet und kurz nach dem Start gleich noch UMTS mit eingebaut hat :-)

Wenn Du mal was erleben willst, gehe mal mit ausgeschaltetem Handy
    zu dem Stammtisch dieser BI. Das ist richtig süß... aber die Leute sind total von ihrer Meinung überzeugt.... (seufz)

Zitat

{Bad Dürkheim Innenstadt mit E-Plus}
    , da Schwächen indoor direktes Zentrum ( Sparkasse, Müller, Brasserie, Kurpark-
    Hotel ). Ist aber nichts weiteres geplant.

Nein derzeit nicht, die Gutleutstraße muß reichen.
    Wer beim Foto Bauer (der theoretisch Handys aber nur mit Debitel verkauft)
    drin ist, hat kurioserweise o2 Versorgung, E-Plus ist nicht so dick.

Zitat

Hoffe auf UMTS in DÜW auf Sendemast in Seebach, wäre augenscheinlich für UHS gut geeingnet!? :rolleyes:

Nein, eher wird der Sendemast "Köppel" komplett abgebaut, wenn DVB-T in DÜW empfangbar werden sollte. Hintergrund sind Blitzschlag-Überspannungsprobleme bei den umliegenden Häusern. (Wenn der Blitz in den Sendemast Mast (hoch und freistehend) haut, entstehen durch Induktion Spannungspitzen, welche in der Umgebung regelmäßig die Elektrik der Nachbarn zerhauen, ist halt einfache Physik)

Zitat

{Seebach}
    Indoor auch OK, allerdings hängt D2 mit eigener BTS ebenfalls an dem Sendemast. D1 hat imho nur einen Repeater!?

Auf dem Köppel sendet nur der Südwestfunk. Die lassen keinen weiteren dran, weil statisch nicht stabil genug.

In Friedelsheim (Mast) könnte D1 einen Repeater haben, in Friedelsheim Ortskern ist das alles nicht so prickelnd.

Zitat

{Wachenheim}

Yepp, wurde in der "Rheinpfalz" schon mehrfach kommentiert. Da eplus lt. Hotline einen weiteren GSM Standort in Wachenheim plant ( und benötigt ), vermute ( und hoffe ) ich auch, dass eplus da mit D1 für den Sender im Kirchturm kooperiert.

Genau so wird das wohl werden :-)

Zitat

Imho hängen Vodafone und O2 nicht zusammen?! Kenne nur den O2 Standort "Strommast".

den benutzt inzwischen auch Vodafone mit.

In dem Kino war ich noch nie. Gut zu wissen.

Man muß also immer mit 3-4 Handys rumrennen oder ne Swisscom-Karte mitnehmen (seufz)

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek

Nein eben nicht. Aber ich verrat nicht wo, sonst bekommen ein paar Leute einen Herzinfarkt... und das wollen wir doch nicht. :D

Wie spannend! Aber ich glaub, ich hab's herausgefunden (obwohl ich noch nie da war und die Moeglichkeiten vor Ort nicht kenne)... EMF-Datenbank in Kombination mit Google ist dein Freund :D
    Prost! (?)

Gruss,
    Michael

• Ein paar UHS könnten wir hier auch vertragen, damit auch Abseits von den grösseren Städten UMTS flächiger verfügbar wäre.

• Und Sie Masteln immer noch...

seit 10 Tagen auch in 71729 Erdmannhausen (BaWü).

Sehr dörflich.

Vollausschlag. Auch im Keller.

War schon vor 2 Jahren für 4tes Quartal 05 angekündigt.

Spät. Aber im Plan.

Eplus baut (immer noch) auch sein GSM Netz weiter aus ....

Sie sind nicht wirklich die schnellsten.

• Aber gerade das wäre wichtig.

Wie bei GSM die ersten drei Jahre auf den Netzausbau geschaut wurde, wird es auchbei UMTS sein.

Und bei UMTS hätte E-Plus die Chance gehabt mit einer Kombination aus UHS und normalen Nodes T-Mobile davonzuziehen und bei UMTS die höchste Netzabdeckung zu erzielen, aber stattdessen schwimmen sie nur mit.

Selbst wenn E-Plus 2007 die beste GSM Abdeckung und 2017 die beste UMTS Abdeckung hätte wirds nicht mehr viele intressieren.

• Kann mir jemand sagen, ob und wie ich herausfinden kann, wie der Eplus-Empfang in VISSELHÖVEDE (Nähe Bremen) ist? Gibts im www irgendwelche Info-Karten oder ähnliches? Überlege nämlich einen eplus-Vertrag abzuschließen, wüsste aber gerne vorher wie der Empfang dort ist. Danke für die Antworten im voraus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!