Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    An diesem Mast hängen zwei Rundstrahler. Da könnte man Diversity betreiben.

Da könnte man nicht nur Diversity betreiben, sondern ich bin sicher, das an so einem Standort Diversity betrieben wird.

Bei Omnizellen mit Rundstrahlern von T-Mobile oder Vodafone wird immer Diversity eingesetzt. Entweder sind es drei Stäbe ( 1x TX und 2x RX ) oder zwei Stäbe ( 1x TX/RX und 1x RX ). o2 verwendet bei Omnizellen mit Rundstrahlern nur einen Stab ( TX/RX) und setzt folglich auch kein Diversity ein.

• Konkrete Orte nennen!

Hallo in die Runde,

ich telefonie seit 1994 mit E-Plus (und seit 1993 mit D1, D2 und seit 1998 mit o2)
    und ich denke, es hilft mehr, wenn wir konkrete Orte und Plätze nennen, als das ewige "mein Netz ist besser als Deins".

Ich berichte aus dem Südwesten, konkret der Rhein-Neckar-Region, Großraum Mannheim/Ludwigshafen/Neustadt/Weinstraße/Heidelberg/Odenwald

67098 Bad Dürkheim
    2 Stationen decken die Stadt recht gut ab, auch indoor.

671xx Friedelsheim
    Auf einem Sendemast von SWR/Telekom senden neben Radio RPR auch D1 und E+, E+ sogar mit UMTS. Damit soll Friedelsheim erreicht werden, das liegt aber ein wenig hinter einem Berg, klappt aber outdoor auf jeden Fall.

671xx Wachenheim/Weinstraße
    E-Plus sendet seit Netzstart von der Kläranlage, d.h. der östliche Ortsteil ist gut versorgt, im westlichen Ortsteil ist indoor ziemlich mau. D1 baut jetzt eine Station in einer ehemaligen Kirche, da wird E+ wohl auch dabei sein. o2 und D2 sind am Berghang auf einem Strom-Masten, der ist aber voll.

671xx Kallstadt/Weinstraße
    im Ort gibts "irgendwo" (pfeif) einen "unsichtbaren" E-Plus Sender, der Ort ist perfekt versorgt, D2 hat eine UMTS Anlage auf den o2 Standort hingestellt, D1 hat noch ein dickes Funkloch in Ortsmitte (indoor tot).

Herxheim/Berg
    bestens versorgt (Anlage mit o2 in Ortsmitte)

Leistadt /Weisenheim am Berg
    im Ort gibts keinen Sender, E+ hat sich auf einen Fernsehumsetzer
    zwischen Leistadt und Weisenheim/Berg begeben (wo D1 und D2 schon waren), damit ist der Ort ausreichend versorgt.

Freinsheim
    D1 war lange alleine im Ort
    inzwischen gibts am östlichen Ortsrand eine E-Plus-Anlage

67256 Weisenheim am Sand
    im Ort gibts nur D1, die andern funktionieren irgendwie.
    Am Bahnhof soll es einen E-Plus Repeater geben, der aber irgendwie
    nicht sonderlich "wirksam" zu sein scheint. Umbau auf Station ist/war geplant.

Lambsheim
    Im Ort gibts ein ehemaliges Industrie/Silogebäude (Heppes Turm)
    da sind sie alle drauf :-)

Frankenthal
    mehrere Sender im Ort,
    in "Wohnburgen" wie Mahlastraße kann E+ indoor etwas wackeln,
    D1 hat da einfach mehr Sender stehen.

Ludwigshafen/Rhein
    Mit E-Plus im groben eigentlich keine Probleme

Mannheim
    outdoor ok, es gibt ein paar Problemzonen
    da weiß drzuzelbach sicher mehr :-)

Heidelberg
    touristische Hochburg
    Hauptachsen kein Problem
    aber indoor z.B. Kaufhof (Altbau zw. Hauptstr. und Plöck)
    ist indoor absolut mau (0 Empfang)
    in Vororten und Nebenstraßen outdoor gerade so, indoor nix.
    Problem viel Altbausubstanz und eine restriktive Stadtverwaltung
    die keine weiteren Sender mag.

Neckartal (Heidelberg --> Hirschhorn)
    Perfekt versorgt, stellenweise besser als D1 (z.B. Neckarhausen bei Neckarsteinach, da wackelt D1 ziemlich)

Hirschhorn
    Ortsmitte Richtung Beerfelden kein D1 (auf 1km im Ort outdoor !)
    aber E-Plus bis Ortsende perfekt, danach riesiges Funkloch

64757 Rothenberg (Odw)
    kein E-Plus, auch in den Karten von E-Plus nicht.
    D1 und D2 gehen, meist auch indoor, D2 ein Tick besser
    Netzausbau für 2006 geplant?

64xxx Beerfelden (Odw)
    E-Plus vorhanden, Ortsmitte mit D1 ziemlich wacklig, D2 ok.

Mossau-Hüttental
    winziges weitläufiges Nest im tiefsten Odenwald mit E-Plus Versorgung

Michelstadt/Erbach
    hier hat sogar o2 zwei Sender, die ziemlich gut ausgelastet sind
    E+ ist natürlich auch da.

Und etwas abseits:
    Mainz Innenstadt Karstadt: Kein Netz indoor.
    Sowas frustet.

Fazit

Vielleicht können wir aus solchen Daten mal eine Art "Karte" oder "Kataster" bauen, damit wir sehen können, wo es hängt.

Klar, das wäre die Aufgabe der E-Plus-Netzplaner aber die wissen das (intern) wohl schon.

Die Sache ist die: Senderausbau kostet Geld (pro Station wohl um 250.000 EUR)
    und man braucht Genehmigungen, die von zerstrahlten Mitmenschen, die einfach Angst davor haben, nicht mehr mitzubekommen, was läuft, verhindert werden.

Deswegen bei aller "Geiz ist Geilheit" dran denken, daß ein gutes Netz nicht für umsonst da hingestellt werden kann.

Alle Netzbetreiber sparen jetzt schon wie die wilden, mancher Netzaufbau ist... sagen wir mal... extrem preissensibel gemacht. (IMHO)

• Mannheim Innenstadt:
    nun ziemlich okay, mit Indoorschwächen selbst in der City:
    z.B. Engelhorn Sports
    Nördliches MA: trotz neuer BTS in Sandhofen, prakt. kein Netz in Ikea, grenzwertig in Real usw., u. selbst in den Randgebieten von Sandhofen/Scharhof u. Blumenau, Schönau, deftige Indoor-Schwäche ....
    Fazit: zwischenzeitlich deutlich besser, aber bei weitem nicht so gut wie die gesamte Konkurrenz.

E+ im angrenzenden Odenwald: mies - aber dort sind die "anderen" auch nur minimal besser!

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

• Gut, ein paar Erfahrungen aus den Landkreisen Biberach (BC), Sigmaringen (SIG), Reutlingen (RT) und Zollernalb (BL), allesamt in Baden-Württemberg.

Gegend 88499 Riedlingen/Donau (BC):

Versorgung outdoor sehr gut durch die BTS auf dem Hochhaus in der Hindenburgstraße, für die Indoorversorgung der Stadt Riedlingen wäre eine BTS auf dem Österberg nicht schlecht, von dort aus senden auch T-Mobile und Vodafone. Das Umland ist ebenfalls mittlerweile sehr gut versorgt, Indoorversorgung ist beinahe überall gegeben (Ertingen (1 neue BTS), Langenenslingen (1 neue BTS), Unlingen, Zwiefalten (2 neue BTS) , Obermarchtal), eine Lücke besteht allerdings noch in Uttenweiler, dort ist sogar der Outdoorempfang schwierig, obwohl durch die Ortschaft die Bundesstraße B 312 Reutlingen-Biberach-Memmingen führt. Die neue BTS in Zwiefalten-Upflamör stellt die Versorgung der Schwäbischen Alb im Bereich des Landkreises Biberach und in der Gegend um Zwiefalten sicher, wo bis vor einem Jahr lediglich Vodafone verfügbar war. T-Mobile funktioniert dort bis heute nicht.

Fazit: Bis auf Uttenweiler ist der Einzugsbereich von Riedlingen sehr gut versorgt.

88400 Biberach a. d. Riß
    Versorgung outdoor ohne Mängel, allerdings im Innenstadtbereich würde eine BTS nicht schaden, da es dort mit der Versorgung recht schnell eng wird, sobald man ein Gebäude betritt. Bei 35.000 Einwohnern kann man einen guten Indoorempfang in der Innenstadt erwarten.

88348 Bad Saulgau (SIG):
    Die Stadt ist durch die BTS am Bahnhof outdoor gut versorgt. Durch die hügelige Topographie gibt es allerdings indoor in manchen Stadtteilen noch Probleme. Gut wäre eine weitere BTS in einer höheren Lage, z.B. in der Nähe des Thermalbades/Mittelbergstraße.

72501 Gammertingen (SIG):
    Outdoor und Indoorversorgung durch 2 BTS gegeben und das in einem Städtchen mit nicht mal 7.000 Einwohnern. Besonders hervorzuheben ist die Versorgung des dünn besiedelten Umlandes, die wirklich hervorragend ist und absolut gleichwertig ist zu Vodafone. T-Mobile weist in diesem Bereich mehrere Lücken auf.

72488 Sigmaringen:
    Durch die BTS auf dem Schloss ist die Stadt gut versorgt. Das Umland ist ebenfalls inzwischen gut erschlossen, eine Outdoorlücke ist mir zumindest nicht bekannt.

72458 Albstadt (BL):
    Albstadt selber ist gut versorgt. Allerdings gibt es im Umland noch mehrere Lücken, insbesondere in Straßberg, durch das die B 463 geht, ist der Empfang schwierig. Dort muss dringend noch was getan werden. Auch für die Gegend um Winterlingen und Veringenstadt sollte E-Plus vielleicht noch über eine BTS nachdenken.

72701 Reutlingen:
    In Reutlingen selber ist der Empfang sehr gut (ist ja auch eine Großstadt), im Umland fällt mir die Gegend zwischen Großengstingen und Mössingen ein, die noch besser versorgt werden sollte.

Fazit für diese Gegend:
    Die beste Netzabdeckung weist immer noch Vodafone auf. E-Plus hat aber in den letzten zwei Jahren mächtig aufgeholt und ist outdoor fast gleichwertig, Indoor ist Vodafone auch technisch bedingt etwas besser. Aber es ist definitiv nicht so, dass der E-Plus-Empfang weg ist, sobald man ein Gebäude betritt oder dass man zum Telefonieren ans Fenster muss. Indoorschwächen sind zwar da, aber diese sind meist da, wo Vodafone auch nur marginal versorgt.
    T-Mobile ist in dieser Gegend nicht die erste Wahl. Auf eine E-Mail-Anfrage bekam ich die Antwort, dass auch kein weiterer Ausbau geplant ist. Ich weiß, dass T-Mobile in anderen Gegend hervorragend versorgt, hier ist es aber nicht so. Unter dem Strich versorgt E-Plus hier besser.
    o2 gibt es lediglich in RT und Umgebung, sowie in Biberach und Bad Saulgau.

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Mal hier aus der Region:

Norderstedt:

Outdoor problemlos, im ganzen Ort stehen acht BTS für 70.000 Einw., teilw. im Abstand von weniger als 700 m. Indoor in größeren Gebäuden leichte Probleme, ansonsten sehr gut abgedeckt

Kisdorf:

E-Plus hat einen Repeater, Umbau auf BTS ist geplant. An diesem Standort hängen alle Netze. Indoor in einigen Ecken noch Schwächen. Outdoor problemlos

Wakendorf II:

Outdoor keine Probleme, Indoor an einigen Ecken Schwächen. Versorgung bei allen Netzen jeweils aus Tangstedt oder Nahe

Nahe:

Indoor/Outdoor kein Problem, Station ist im Ort mit allen vier Netzen

Henstedt-Ulzburg:

Seit Mai 2004 kamen zu der mageren einen Station noch zwei weitere hinzu, eine ist geplant. Die Abdeckung vor allem auf dem Rhen ist nun praktisch überall indoor sehr gut gegenüber vorher nicht vorhanden, Ulzburg Süd hat ebenfalls Top-Versorgung, ebenso Ulzburg. In Henstedt gibt es indoor noch teilweise Probleme, outdoor überall gut.

Vergleich der BTS-Anzahlen hier:

VF-D2: 3
    D1: 6
    E+: 3
    o2: 3

Tangstedt/Kr. Stormarn:

outdoor gut, auch hier eine Station mit den anderen drei Netzen

Quickborn:

Quickborn-Heide ist seit 2004 deutlich besser geworden, indoor noch leichte Schwächen. Outdoor überall gut.

• Re: Konkrete Orte nennen!

Zitat

Original geschrieben von hrgajek

Und etwas abseits:
    Mainz Innenstadt Karstadt: Kein Netz indoor.
    Sowas frustet.

Das kann ich zum heutigen Datum nicht bestätigen. Indoor funktioniert, allerdings im letzten hinteren Eck ist dann wirklich Essig. Getestet während eines Telefonats in der Kombination E+ und Moto V3.

Kaufen würde ich in dem Laden aber nix. :D

Cheeseburger

Signatur?

• Re: Konkrete Orte nennen!

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Vielleicht können wir aus solchen Daten mal eine Art "Karte" oder "Kataster" bauen, damit wir sehen können, wo es hängt.
    Klar, das wäre die Aufgabe der E-Plus-Netzplaner aber die wissen das (intern) wohl schon.
    Alle Netzbetreiber sparen jetzt schon wie die wilden, mancher Netzaufbau ist... sagen wir mal... extrem preissensibel gemacht. (IMHO)

Hi Henning,

gehe mal davon aus, dass die Netzplaner aller 4 Netze ganz genau wissen, wo die Versorgung vernünftig ist, und wo noch deutlicher Ausbaubedarf besteht.

Ich habe mir mal den Spass gemacht und für meine Heimatstadt Düsseldorf die Stellen aufgelistet, wo D1 deutlich verbessert werden müsste. Irgendwann hatte ich mal einen Netztechniker am Rohr und der wusste ganz genau, wo die Schwachstellen liegen. Als wir uns länger unterhielten meinte er, dass die Technik das Netz gerne noch viel dichter ausbauen würde, leider aber nur begrenzt Geld zum Netzausbau bereitgestellt würde, so dass man natürlich in erster Linie das Netz dort erweitern würde, wo es sich am besten rechnet. Es liegt also nicht am Nichtwissen der Netzbetreiber, sondern am Nichtwollen des jeweiligen Managements.

Im Grunde ist es so, dass wir hier, wie auf vielen anderen Gebieten auch, in Deutschland als Kunden massiv ver**** werden. Wer einmal in der Schweiz war und die dortige Mobilfunkabdeckung (Swisscom) mit der der D-Netze in D vergleicht, weiss was ich meine. Dort hast du auf der letzten Alm und in jedem abgelegenen Hochtal Inddor-Versorgung und das trotz geringerer Bevölkerung und schwieriger topographischer Gegebenheiten.

Vielleicht solltest du mal einen passenden Artikel zum Thema "Indoor-Versorgung GSM" in Innenstädten in der Presse lancieren. Die peinlichen Beispiele für D1 in Düsseldorf kann ich dir gerne Mailen, die der anderen Netzbereiber bekommst du sicher hier im Forum.

Gruß

Markus

• Ich hatte mal auch mit einem Techniker von eplus gesprochen. Der meinte auch das er gerne mehr machen würde, aber die Planung macht halt ne andere Abteilung. Und da wird es ähnlich wie bei dir beschrieben dann sein.

Gruß
    Christian -

• Indoor-Versorgung ist ganz sicher nicht nur in D ein Problem. Ich war letzte Woche in Florenz und in unserem Hotel, 15 Geh-Minuten vom Dom entfernt, hatte ich indoor an einigen Stellen nur mehr sehr schlechten Empfang, der jedes Gespräch recht effektiv zerhackselte. Und das in allen drei Netzen (die übrigens jeweils 900 UND 1800 nutzten). Die gleiche Situation gab es auch in einigen Gaststätten - obwohl Italien doch eigentlich ein verdammt handyverrücktes Land und Florenz eine Stadt nicht gerade arm an potentiellen Umsatz-Bringern ist.

• MarkusMeissner: du kannst aber nicht ein kleines Kräuter-Berg mitten in der Europa, dass mit wenigen BTS abgedekct werden kann, mit einem riesigen 85 Millinen Einwohner Staat vergleichen....
    Wenn, dann Italien oder Frankreich... sehe oleR`s Post zu Italien.

Ausser dem würde ich mir echt überlegen müssen ob ich die Netzversorgung in jeden Alm brauche, die ich mit bis zu 66 eurocent/min bei 10 € GG erkaufen muss. So teuer sind nicht mal Prepaid-Tarife von T-Mobile, dessen Netz hier gerne als Referenz genohmen wird....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!