Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

• Peter, das war ein schönes Fazit. :top:

Es ist nun alles gesagt, es wäre am besten, den Thread erst wieder zu aktivieren, wenn wirkliche Veränderungen festzustellen sind und unsere Klagen zwecks der Indoorversorgung in Ballungsräumen erhört werden oder wenn sich doch auch in der Fläche noch einiges tut. Der Thread hat jetzt schon über 60 Seiten und droht durch die jüngste Diskussion, völlig auszuufern.

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Zitat

Original geschrieben von Luemmel
    Warum sendet ePlus eigentlich mit weniger Sendeleistung? Wenn o2 doch mit mehr Leistung sendet, warum kann/darf ePlus dass dann nicht auch?

Meine Frage gehört ja auch (fast) zum Thema, oder? Denn wäre die Sendeleistung höher, gäbe es Zweifelsohne nicht so große Probleme bei der Indoor-Versorgung...

• Zitat

Original geschrieben von Luemmel
    Warum sendet ePlus eigentlich mit weniger Sendeleistung? Wenn o2 doch mit mehr Leistung sendet, warum kann/darf ePlus dass dann nicht auch?

...das ist auch wieder so ein total falsches gerücht hier, die Sendeleistung ist zu 90% gleich....

• Na also, endlich ne Antwort, mit der man was anfangen kann (und glaubhaft klingt). Alles andere (weniger Leistung) würde auch keinen Sinn machen (außer eben bei Microzellen).

Danke für die Antwort! :top:

• Zitat

Original geschrieben von pstrub
    [*]Es gibt Regionen, in denen E+ bei der Indoor-Versorgung zu den anderen Netzen aufgeschlossen hat, oder sogar die beste Wahl ist. Andererseits hat in anderen Gegenden (sogar in Ballungsräumen) auch in jüngster Vergangenheit die Erfahrung gezeigt, dass man mit E+ Indoor schneller mal in die Röhre guckt als in anderen Netzen. Das betrifft nicht nur Wohnviertel, sondern auch stark frequentierte Gebäude (Einkaufszentren, Kneipenviertel, etc). Hier sollte unbedingt etwas getan werden. Zum einen würde sich durch den hohen Publikumsverkehr ein Sender schnell rentieren, zum anderen würde sich nicht immer wieder der Eindruck bestätigen, mit E+ habe man "nie" Empfang.
    [/list]

Das hat Vodafone früh genug gemert und sogar besser als T-Mobile gelöst: sie haben Innenstädte mit so vielen BTSen und Mikrozellen gespickt, dass man subjektiv immer ein Gefühl hat im guten Netz zu sein.
    Innenstadt bzw. Altstadt ist gerade die Gegend, wo es viele Läden, Lokale usw. gibg.
    Gerade da greift man öfters zum Handy. Wenn man mit E+ 1-2 Baleken hat und mit Vodafone Empfang bis zum Anschlag, dann profitiert das Netz von Mundpropaganda, die besser als die Millionen schwere Fernsehwerbung um 20 Uhr wirkt!

• Zitat

Original geschrieben von sapper24
    Das hat Vodafone früh genug gemert und sogar besser als T-Mobile gelöst: sie haben Innenstädte mit so vielen BTSen und Mikrozellen gespickt, dass man subjektiv immer ein Gefühl hat im guten Netz zu sein.
    Innenstadt bzw. Altstadt ist gerade die Gegend, wo es viele Läden, Lokale usw. gibg.
    Gerade da greift man öfters zum Handy. Wenn man mit E+ 1-2 Baleken hat und mit Vodafone Empfang bis zum Anschlag, dann profitiert das Netz von Mundpropaganda, die besser als die Millionen schwere Fernsehwerbung um 20 Uhr wirkt!

Um auch meine (subjektive) Meinung einzubringen:

Es hat sich definitiv eine ganze Menge bei Eplus getan. Ich war bereits von 1998-2000 bei Eplus und hatte öfter Funklöcher. Gerne in sogenannten Bauernschaften. Seit 2004 bin ich erneut bei Eplus und siehe da: Kein Funkloch mehr in den alten "Problemzonen".
    Und was meiner Meinung nach noch wichtiger ist:
    Bei Eplus hat man selbst mit einem oder zwei Balken eine bessere Sprachqualität als bei den D-Netzen mit Vollausschlag. Ich habe bereits alle Netze als Vergleich an mehreren Orten getestet.

Gruß
    Alli

• Zitat

Original geschrieben von Alli

Bei Eplus hat man selbst mit einem oder zwei Balken eine bessere Sprachqualität als bei den D-Netzen mit Vollausschlag. Ich habe bereits alle Netze als Vergleich an mehreren Orten getestet.

Woran liegt das egtl. Ist mir auch schon aufgefallen.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• E-Plus hatte schon sehr früh EFR (Enhanced Fullrate, verbesserte Sprachqualität) und AEC (Echo-Unterdrückung). Deswegen hieß es früher schon "High Quality Net" in der Werbung.

Evtl. spielt hier noch die 1800er Frequenz mit. Mit meinen Rest-Physik Kenntnissen denke ich dass man mit einer höheren Frequenz mehr Informationen übertragen kann

Components picture, testing capacitors recycle deal send beer. Transfer argument errors messages denied root chmod alarm.

From: etiquette yourself

• ...es soll auch ein Antennen-Diversity geben, was wohl hier den eintscheidenden Unterschied bringen soll... hat mir ein Netztechniker erzählt...

• Zitat

Original geschrieben von maxandmoritz
    ...es soll auch ein Antennen-Diversity geben

Was ist das :confused:

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!