Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

  • Re: Re: Naja!


    Zitat

    Original geschrieben von flo1982m
    Alle anderen Netze sind da. Aber wie schon erwähnt geht es mir nicht um die bundesweite perfekte Indoorversorgung, sondern nur an stark frequentierten Orten, wie z.B. die Königstraße in Stuttgart, wo am Samstag mehrere tausend Leute einkaufen gehen oder im Kneipenviertel. Wenn man dort mit 5 Leuten irgendwo sitzt und als einziger E-Plus hat und dann auch noch kein Empfang, hat sich das Klischee des Netzsuche-Netzes gleich wieder für ein paar Jahre festgefressen, ganz egal, ob E-Plus auf der Fläche sonst top versorgt!



    Genau. Ich hatte in meinem Beispiel auch extra Orte erwähnt, wo täglich viele Menschen sind (Autobahn, Bundesstraße, Einkaufszentren, Parkhäuser, Einkaufsmeilen, Innenstädte). Wenn ich im Tante Emma Laden an der Wurstteke keinen Empfang hab, ist mir das auch recht Wurscht.
    Und ich denke schon, newage_02, dass sie mit ihrer neuen Masche auf gute Indoor-Versorgung angewiesen sind. Der Base-Kunde will für seine 25EUR auch ordentlich telefonieren können, und zwar nicht nur unterwegs und aufm Balkon. Das ist ein Festnetzersatz für ausgehende Gespräche.
    Der zügige Weiterbau von UMTS - da hab ich eh nix von, wenn ich nicht mal per GSM ordentlich telefonieren kann. Hier in Rheinland-Pfalz wird es wohl auch auf absehbare Zeit bei Trier, Koblenz und Mainz bleiben. Günstiger Ausbau mit 3 UHS für ein ganzes Bundesland! Aber wie gogo65 schon sagte, hier ist ein GSM Thread ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von sapper24
    E+ versiuch, wie sie es schon mit GSM gemacht haben, möglichst wenige BTSen aufzubauen und damit möglichst viel zu versorgen.
    Dafür werden sehr höhe Standorte ausgewählt.
    Vodafone blickt schon in die Zukunfts rein und versucht schon jetzt die Zellen so zu vergleinern damit mehrere MBit/s pro Kunde zu erreichen sein werden.
    Kleines Nebeneffekt: durch kleinere Zellen erreicht man bessere Indoor-Versorgung. Das alles schoein E+ zu übersehen und aus den GSM-Fehlern NICHT zu lernen.


    Da hast du absolut recht, aber die E-Plus Strategie hat auch Vorteile und nicht nur Nachteile.


    Beim Vergleich von E-Plus UMTS mit o2 UMTS muss man sagen, das eine E-Plus UHS 9 Sektoren hat und eine normale E-Plus Node 3 Sektoren. Eine o2 Node hat nur 1 einzigen popeligen Sektor. Somit hat E-Plus pro Standort ca. die sechsfache Netzkapazität als o2.


    Vodafone tildet die Nodes wirklich extrem stark. Wenn man in einer offizell versorgten Stadt wohnt, ist es natürlich schön, wenn man optimale Indoorversorgung hat und dazu auch noch gute Datenraten. Wenn man dann aber in einer nahe gelegenen Nachbarstadt wohnt, und wegen dem Tilt garkeinen Empfang abkriegt ist es überhaupt nicht schön.

  • Re: Re: Re: Naja!


    Zitat

    Original geschrieben von BlueSonic
    Genau. Ich hatte in meinem Beispiel auch extra Orte erwähnt, wo täglich viele Menschen sind (Autobahn, Bundesstraße, Einkaufszentren, Parkhäuser, Einkaufsmeilen, Innenstädte). Wenn ich im Tante Emma Laden an der Wurstteke keinen Empfang hab, ist mir das auch recht Wurscht.
    Und ich denke schon, newage_02, dass sie mit ihrer neuen Masche auf gute Indoor-Versorgung angewiesen sind. Der Base-Kunde will für seine 25EUR auch ordentlich telefonieren können, und zwar nicht nur unterwegs und aufm Balkon. Das ist ein Festnetzersatz für ausgehende Gespräche.
    Der zügige Weiterbau von UMTS - da hab ich eh nix von, wenn ich nicht mal per GSM ordentlich telefonieren kann. Hier in Rheinland-Pfalz wird es wohl auch auf absehbare Zeit bei Trier, Koblenz und Mainz bleiben. Günstiger Ausbau mit 3 UHS für ein ganzes Bundesland! Aber wie gogo65 schon sagte, hier ist ein GSM Thread ;)


    Ich habe noch bein meinem Postings darauf geachtet nicht sosehr vom Thema abzuweichen.Ich dachte ich hätte zum Ausdruck gebracht,dass E-Plus aufgrund von UMTS-Investitionen nicht mehr so viel in GSM-Aufbau stecken kann.
    Also gehört das immer noch in diesem Thread.Zumindest bin ich dieser Ansicht. ;)
    Die Geschichte mit Base sehe ich nicht so euforisch.Wenn viele von den jetztigen Kunden,genau achten wie sie telefonieren,sprich möglichst nur ins E-Plus und/oder Festnetz anrufen,ist das nicht gerade ein Goldesel für E-Plus,denn jeder Kunde verursacht jeden Netzbetreiber kosten.
    Im Extremfall hat E-Plus (Base) viele Kunden mit sehr geringem Umsatz und noch weniger Gewinn.Ergo weshalb sollte E-Plus noch so viele Mill. reinstecken um das 1 % besser zu sein um an die D-Netze aufzuschließen,wenn eh kaum was reinkommt.
    Das würde ich an Bergheims stelle auch nicht machen.Recht hat er.Abgesehen davon wird die Bedeutung von GSM in Zukunft immer mehr schwinden.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Eine o2 Node hat nur 1 einzigen popeligen Sektor. Somit hat E-Plus pro Standort ca. die sechsfache Netzkapazität als o2.


    Wie kommst Du darauf, dass eine o2 Node-B nur einen Sektor hat?

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Zitat

    Original geschrieben von ganymed
    Wie kommst Du darauf, dass eine o2 Node-B nur einen Sektor hat?

    Das ist allgemein natürlich genauso falsch wie die Behauptung, daß drei Sektoren die dreifache Kapazität eines Sektors haben. Interessant für die Kapazität ist auch der Ausbau hinter den Antennen!

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Re: Re: Re: Re: Naja!


    Zitat

    Original geschrieben von newage_02
    Abgesehen davon wird die Bedeutung von GSM in Zukunft immer mehr schwinden.


    Aber in den nächsten 5 Jahren wird GSM sicherlich noch wesentlich wichtiger sein als UMTS. Aber vielleicht sieht die Strategie von E-Plus auch so aus, dass in den Ballungsräumen lieber auf eine gute UMTS-Versorgung gesetzt wird. Auf dem Land haben sie ja in den letzten Jahren mächtig in GSM investiert; dort wird UMTS, wenn überhaupt, erst in ein paar Jahren kommen, falls es bis in 10 Jahren nicht wieder einen ganz neuen Standard gibt ;)
    Folglich ist das langfristig gar nicht so schlecht, wenn in Ballungsräumen auf UMTS gesetzt wird. Aber kurzfristig würden zumindest ein paar hundert zusätzliche GSM-BTS nicht schaden. Da in den Großstädten diese auch benutzt würden, sehe ich da kein so ein großes Finanzierungsrisiko; da waren die Investitionen auf dem flachen Land, wo manche BTS vielleicht alle 3 Tage mal ein Gespräch abwickelt (in D-Netz-dominierten Gebieten), unter dem Strich deutlich riskanter und kostspieliger.

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Re: Re: Re: Naja!


    Zitat

    Original geschrieben von BlueSonic
    Hier in Rheinland-Pfalz wird es wohl auch auf absehbare Zeit bei Trier, Koblenz und Mainz bleiben. Günstiger Ausbau mit 3 UHS für ein ganzes Bundesland! Aber wie gogo65 schon sagte, hier ist ein GSM Thread ;)


    Hallo, und leider schon wieder Worte eines ahnungslosen. UMTS funktioniert schon viel besser und in viel mehr Orten als jeder denkt. Sehr viele kleine Orte haben auch E+ UMTS empfang. Wie kommst du darauf, das es nur in diesen 3 Städten geht. Da fallen mir noch sehr viele ein: Kaiserslautern, Ludwigshafen, Alzey, Worms, Bad Kreuznach, Bingen Ingelheim und und und.....
    Wie sagt immer so schön Dieter Nuhr: Wenn man keine ahnung hat einfach mal die f..... halten.


    Mich regt es einfach auf, wenn man so was schreibt, und die realität aber gar nicht kennt. Würde jemand mit einem UMTS Handy mal rumfahren, wäre er sehr erstaunt, wie gut es geht. Aber genug graue Haare bekommen und es ist ja ein GSM Thread.

  • Re: Re: Re: Re: Naja!


    Zitat

    Original geschrieben von newage_02
    Im Extremfall hat E-Plus (Base) viele Kunden mit sehr geringem Umsatz und noch weniger Gewinn.Ergo weshalb sollte E-Plus noch so viele Mill. reinstecken um das 1 % besser zu sein um an die D-Netze aufzuschließen,wenn eh kaum was reinkommt.
    Das würde ich an Bergheims stelle auch nicht machen.Recht hat er.Abgesehen davon wird die Bedeutung von GSM in Zukunft immer mehr schwinden.


    BITTE!? Erstens geht es nach meinem Eindruck Indoor um deutlich mehr als 1%, und zweitens ist es doch der größte Blödsinn zu sagen, weil sie eh nur Kunden haben, die kaum Geld bringen, lohnt auch der weitere Ausbau nicht. Was meinst Du denn wohl, was am besten hilft, um gerade die geldbringenden Kunden anzulocken!? Darf ich nen kleinen Tip geben? Der Thread-Titel könnte was damit zu tun haben...


    x-or: Schön und gut, aber der Vergleich sagt noch gar nichts, so lange E+ auch die Nur-UMTS-Standorte mit einträgt. Je nach Region hat E+ teilweise wirklich die Nase vorn ggü O2, aber die Karte lässt ohne Zusatzinfo keine Rückschlüsse auf GSM allein zu...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!